Teichstart im Frühjahr - Reihenfolge der ToDos

      Teichstart im Frühjahr - Reihenfolge der ToDos

      Hallo zusammen,

      in welcher Reihenfolge muss ich eigentlich vorgehen, um meinem Teich gerecht zu werden?
      Ich mache es immer so:

      Mein Teich: Ca. 17 Kubik, morgens Sonne, nachmittags Schatten, 5 Goldorfen, 6 Kois, diverse Goldfische und Sonnenbarsche sowie ein paar Frösche, Schnecken etc. - Tiefe max. 1,60 m, Maße: ca. 9 m x 3,5 m

      Mein ToDo:

      1.) Teichschlamm entfernen
      2.) Teich von Blättern etc. reinigen
      3.) Starterkick in den Filter (BioSys 4)
      4.) 2 Wochen später Start der UV-Lampe (Bitronic 55)
      5.) ggf. Fadenalgenstop in den Teich

      Ist das o.k. so - oder muss als erstes der Starterkick in den Filter?

      Gruß,
      Ptonka
      Hallo ,wie sieht es den mit deinen Wasserwerten aus die solltest du bitte auch kontrolieren.

      KH,GH,ph vorallem wen du Chemie anwendest und die Werte bitte immer Morgens Testen.

      Die Reihenfolge ist ansonsten OK,wobei ich bei diesen Filtern die UV Lampe gleich mit einschalte da ein Teil des Wassers als beipass an der UV-Lampe in den Filter gelangt.Dadurch können sich die Bakterien auch weiterbilden.

      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      die Reihenfolge ist ok.
      Bitte beachten: Die Starterbakterien erst in den Filter geben wenn die Wassertemperatur konstant über 10 Grad C bleibt. Ab dieser Temperatur werden die Bakterien erst aktiv.

      Guten Tag zusammen

      ooops, Ich hätte da eine kurze Frage

      Ich glaube mir ist da ein Fehler unterlaufen, da ich die Starterbakterien anscheinend zu früh in den Filer gegeben habe. Muss ich jetzt den Vorgang wiederholen, oder sind die Bakterien sozusagen solange inaktiv, bis die Temperatur erreicht ist ?

      Habe einen Teich mit ca. 20m3 und habe 2 Starterbakterien in den Teich gegeben

      Vielen Dank