Teichschlamm entfernen - ja oder nein?

      Teichschlamm entfernen - ja oder nein?

      Hallo zusammen,
      ich frage mich, ob und wann der Teichschlamm aus meinem Teich (17.000 L) entfernt werden muss?
      Dazu quälen mich folgende Fragen:
      a) ob der Teichschlamm wirklich entfernt werden muss und falls ja komplett oder nur teilweise?
      b) gibt es Unterschiede beim Teichschlamm (guter / schlechter)? Meiner riecht recht streng, wenn ich ihn heraushole - gut oder eher schlecht?
      c) Zu welchem Zeitpunkt ist es sinnvoll mit dem Schlammsaugen zu beginnen (auch im Frühjahr ab 10 Grad Wassertemperatur?

      Danke im Voraus,
      Jochen

      ptonka schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich frage mich, ob und wann der Teichschlamm aus meinem Teich (17.000 L) entfernt werden muss?
      Dazu quälen mich folgende Fragen:
      a) ob der Teichschlamm wirklich entfernt werden muss und falls ja komplett oder nur teilweise?
      b) gibt es Unterschiede beim Teichschlamm (guter / schlechter)? Meiner riecht recht streng, wenn ich ihn heraushole - gut oder eher schlecht?
      c) Zu welchem Zeitpunkt ist es sinnvoll mit dem Schlammsaugen zu beginnen (auch im Frühjahr ab 10 Grad Wassertemperatur?

      Danke im Voraus,
      Jochen
      Also, zu a,b,c...
      Teichschlamm komplett raus und zwar am besten jetzt. Es gibt keinen guten Schlamm. Im Schlamm sind Futterreste Fischkot und abgestorbene Pflanzenreste
      Desweiteren ist da unten kein Sauerstoff. Für Fische im Winter keine besonders gute Vorraussetzung.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Den Schlamm jetzt schon aus dem teich holen dieser ist auch sehr belastet mit Phospaten welches zur Algenbildung stark beiträgt.

      Desweitern entzieht dieser schlamm dem wasser Sauerstoff was im Sommer zu Krankheiten oder Fischsterben beitragen kann.

      Als ran an die Arbeit und den Teich absaugen und das ganze noch einmal vor dem winter.

      Mfg Skalar
      Auch wenns ein alter Beitrag ist, Thema ist immer wieder aktuell:

      Teichschlamm sollte immer entfernt werden weil:
      • Faulgase entstehen können die die Fische gefährden
      • Nährstoffe im Schlamm sitzen (Phosphat, Nitrat) welche die Algenblüte fördern
      • Krankheitskeime einen idealen Nährboden haben
      Vorgehensweise:
      • Bei geringer Schlammschicht können ab 12°C WT Schlamm-Abbau-Bakki´s eingesetzt werden
      • Bei mittlerer Schlammschicht würde ich zum Absaugen raten
      • bei starker Verschlammung sollte abgesaugt werden jedoch die Fische vorher entnommen werden und das Saugen mit einem großzügigen Wasserwechsel einhergehen da im Schlamm festsitzende Schadstoffe durch das darin herumstochern schlagartig freigesetzt werden könnten
      Grüße

      Schlüser
      PS: Niemals das Wasser aus dem Ablauf des Teichschlammsaugers zurück in den Teich laufen lassen !