Teicherweiterung mit Umstellung auf Oase

      Teicherweiterung mit Umstellung auf Oase

      Hallo Mitteichler,

      ich bin zwar nicht ganz so neu in der Teichwelt, jedoch neu hier im Forum- aus gutem Grund.

      Ich habe mir vor zwei Jahren einen kleinen Teich in den Garten gesetzt (5000 l)...natürlich mit relativ wenig Erfahrung, was zur Folge hatte, dass ich den Teich in vielen Bereichen völlig falsch angelegt habe. Tolle Pumpe von Oase und Billigfilter aus dem Netz. Hübschen Bachlauf gebaut, bepflanzt und endlich Fische hinein...Koi sollten es sein. Ich hatte auch einige Zeit Spaß an ihnen und dem Teich. Heute ist es so, dass ich nur noch Arbeit mit der Pfütze habe und kaum noch Freude. Ich kriege aufs verr....das Wasser nicht sauber/ klar und muss (gefühlt) alle drei Wochen den Filter reinigen...usw.Es gab zwei Alternativen: Fische weggeben oder Zuschütten....aber ein Teich und vor allem die schönen Fische machen ja auch süchtig!! Also: Ich möchte dieses Jahr den Teich erweitern und die Technik (Filter, Pumpe, etc) gänzlich auf Oase umstellen. Und nun komme ich zu meinen eigentlichen

      Fragen an Euch:

      Der neue Teich soll eine Größe von ca. 40 m³ erhalten. Ich möchte gerne mit einem Bodenablauf arbeiten. Da das Haus unterkellert ist, kann ich für die Entwässerung/ Reinigung an das vorhandene System den Hauses anschließen. Welche Filteranlage wird mir von Euch Fachleuten empfohlen? Das Modulfiltersytem (siehe Katalog) wird ja sehr angepriesen...jedoch soll es ja kein Schwimteich werden, sondern ausschließlich mit ein paar Koi besetzt werden. Sollte es auf eine Modulfilteranlage hinuslaufen...wo schließe ich den UV- Klärer - und welche Leistung sollte er haben - an, wenn sich die Pumpenkammer hinten befindet und welche Möglichkeit gibt es, den Bodenablauf von Verschmutzung zu befreien bei einer angestrebten Tiefe von 1,80 Metern (wenn ich richtig sehe bietet Oase keinen belüfteten Bodenablauf an). Sollten es also die Modulfilter (ist ja nun mal auch eine Preisfrage) sein, welche Module brauche ich denn auf jeden Fall, bzw. auf welches Modul könnte ich (erst einmal) verzichten? Und wo positioniere ich den Skimmer richtig? Ach ja: Welche Stärke für die Folie schlagt Ihr vor?

      Nun ja, sehr viele Fragen, aber ich möchte es diesmal halt richtig machen...und zudem natürlich auch ein klein wenig auf die Geldbörse Acht geben!!

      Ich freue mich auf Eure Antworten und Eure Unterstützung und danke bereits im Voraus dafür!!!

      Gruß

      Andreas
      Hallo Andreas,
      für die Bodenabläufe gibt es Muffen mit angeschweißtem Folienkragen der wiederum mit der Teichfolie verschweißt wird. In meinem Schwimmteich habe ich 2 Stück DN 110 mit Reduzierung auf 60er PG- Rohr eingebaut. Für den DN 110- Einlauf gibt es einsteckbare Grobfilterdeckel.
      Als Filter könnte der Biotec Screenmatic 18 mit Fischbesatz nicht reichen, da müsste dann schon der 36er her. Mit Fischbesatz wird der 18er nur für eine Teichgröße bis 27 m³ empfohlen.
      Dazu die Bitron 55C oder 72C, je nach Pumpengröße. Der Bitron muss aber unbedingt oberhalb des Wasserspiegels aufgestellt werden.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Andreas,

      bei geplanten 40m³ und Kois denke ich eher an ein Bitron 110. Sonst wirst du kein klares Wasser bekommen. Die Modulfilter sind nicht nur für Schwimmteiche. ^^ Das Bitron wird je nachdem angeschlossen - gepumpte Version oder Schwerkraft Version, ist deine Garage / Keller eben mit deinem Wasserspiegel, oder sind die Module (wenn genommen) etwas höher ?? Du siehst das Forum kann dir das nicht so ohne weiteres empfehlen, deshalb, wie sooooooo oft mein Tipp: OASE Teichfreund in deinen Garten kommen lassen und direkt vor Ort beraten lassen. :D
      Gruß

      Teichmuschel
      Guten Morgen @Gido und Teichmuschel,
      ich danke sehr für die Antworten und Eure beschäftigung mit meinem Vorhaben.
      @Gido: Danke für den Tipp mit dem Grobfilterdeckel. Ich denke, dass ich diesen Tipp ganz gut inmeine Planungen mit aufnehmen kann.
      Rein nach den Daten habe ich mir im Katalog auch schon den Screenmatic 36 angesehen. Das Modulsystem häteaus meiner Sicht den Vorteil der
      Erweiterungsmöglichkeit, wenn es doch nicht passen sollte. Arbeitest Du in Deinem Teich denn auch mit einem Screenmatic? Hinsichtlich
      der Aufstellung des Bitron, insgeheim rechnete ich schon mit einem 72er, sehe ich bei der Schwerkarftanlage das Problem in der Reduzierung
      des Rohrquerschnittes. Bodenablauf 100er, naja und dann als erstes in den Bitron, der ja einen viel kleineren Einlauf hat...und ich bin bei der
      Anlage ja immer genau auf höhe des Wasserspiegels...ich muss also noch weiter nachdenken. Aber nochmal vielen Dank.

      @ Teichmuschel
      Auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich möchte eine Schwerkraftversion verwenden. Filter wäre dann auf einem Niveau mit dem Wasser-
      spiegel. Aber da ist eben die Frage, wo ich den Bitron anschließen soll.
      Einlauf in den/ die Filter über Schwerkraft, Rücklauf
      in den Teich dann natürlich gepumpt. Die Filter sollten dann, für die Reinigung, pp. an das Regenwassersystem des Hauses angschlossen werden.
      Nach einem Oase Teichfreund habe ich schon Ausschau gehalten...aber ich wollte erst einmal den Publikumsjocker befragen. Mehrere Meinungen
      bringen einen ja manchmal auch ans Ziel. Danke nochmal
      Hallo Andreas, die Screenmatic habe ich nicht mehr in Betrieb, habe eine Filtermatte auf das Teil gelegt wo die Screenmatic war. Ist groß wie die Innenfläche des Biotec 36, funktioniert tadellos, Reinigungsintervall mehrere Wochen. Ich habe zwei von genannten Bodenabläufen zusammengeführt und sauge mit einer trocken aufgestellten Profimax 20000. Für maximalen Durchfluss habe ich die Bitron 110C gewählt. Der Bitron ist mit 2 Auslässen am Biotec angeflanscht, eingangsseitig drücke ich durch 50er PG Rohr. Je größer der Bodenablauf dimensioniert ist, desto geringer ist eine etwa ungewollte Ansaugströmung, die Schmutz und Blätter ansaugt und dadurch eher das Grobsieb verstopft.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Entscheidung ist gefallen

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mich bei Euch ganz herzlich für Eure Beiträge und Tipps

      bedanken!!!!

      Ich habe eine Entscheidung getroffen:

      Teich wird ca. 40 m³

      Modulfiltersystem mit Screendrive (zusätzlich Filterteich)

      Bitron 110 c

      2 Oase Bodenabläufe

      2 Oase Seitenskimmer

      Die Arbeiten haben begonnen...bin echt auf das Ergebnis

      gespannt!!

      Gruß Andi
      hallo,

      wenn dann musst du das modulsystem aber parallel schalten,sonst wirst du da nicht mit glücklich... ( durch die 100er gehen max. 20000l/h) und wenn du denn mal koi einsetzten willst wird das nichts... ganz zu schweigen von den stromkosten...

      habe einen freund der hat das system, sehr viel geld in die hand genommen,ist jetzt aber eher unglücklich.

      das system was du haben willst ist ja auch nicht gerade "günstig"

      kannst dich gerne melden. auch wenn du kein interesse an meinem angebot hast!

      PS: Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir, wirst nochmal an meine Worte denken. :mrgreen:

      gruss