bio press 6000

      bio press 6000

      Ich habe mir einen kleinen Teich (etwa 2800 Liter) einfach nur zur Zierde in unserem Garten angelegt. Ich möchte das Ganze zunächst mit geringem (5-8 Goldfische) Fischbesatz betreiben. Da ich gerne die Filtertechnik unter Terrain verstecken wollte habe ich mich für einen Druckfilter (Bio Press set 6000) entschieden. Ja ich weiß, ich starte wirklich ganz einfach in die Thematik. Jetzt im Frühjahr wollte ich mir den Druckfilter zulegen. Im Fachhandel wurde mir allerdings jetzt dringend zu einem (ich glaub) Filtoclear 6000 angeraten. Die Funktiontüchtigkeit des Bio Press wurde stark in Frage gestellt und außerdem die Reinigung als schon sehr kompliziert beschrieben. Ich hab baulich alles auf das Gerät Bio Press ausgelegt und könnte nur mit erheblichem Aufwand da noch was ändern. Bekommt man denn mit dem Bio Press überhaupt kein Ergebnis oder nur ein unbefriedigendes ??

      Ich hoffe es hat jemand Lust mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen. Vielen Dank im voraus.

      Schöne Grüße



      (Fe

      praktisch gleiche Frage ;)

      schade das es entsprechende Antwort hier nicht im Thread gibt ;) die würde mich nämlich auch intressieren :)

      In unserem Falle wäre es ein kleiner Teich im Vorgarten von knapp 3m³ an den dann im nächsten Jahr noch ein kleiner weiterer mit kleinem Bachlauf angebunden werden soll - in jedem Fall zusammen deutlich unter 5m³. Für den Bachlauf würde dann später zweite größere Pumpe eingesetzt werden (und wenns nur ist um sie auch mal nachts ausschalten zu können)

      Es sollen vielleicht ein paar Pflanzen rein aber keine Fische. Prinzipiell nur ein vernünftigerer Ersatz für unser jetziges 1,5x1x0,3m-Drecksloch ohne irgendwas an filter oder sonstiger technik wo mehr matsche als wasser drin steht :) Daher hätte ich jetzt auch richtung Biopress 6000 gegriffen, da es halt mehr für die Optik und Pflege ist und da nur vögel oder mal nen frosch oder so an getier drin rumkriechen dürften (bakterien und kleinvieh nicht mitgerechnet :P) evtl noch nen wasserspiel oder sowas aber halt prinzipiell nur nen kleiner optikteich im vorgarten
      Da der Preisunterschied vom biopress zu den nächstgrößeren Systemen ja schon beachtlich ist, würde ich diesen Sprung gern einsparen, es sei denn mir kann hier wirklcih jemand entsprechende erfahrungswerte nennen weswegen der schritt doch lohnt und wenn ja was man nehmen sollte? großartig überirdische geräte würde cih allerdings gerne vermeiden. der große teich kommt dann evtl im nächsten jahr in den hinteren garten aber dazu brauch man erstmal etwas mehr erfahrung und da reicht der kleine zu *g*

      aber so direkt sehe ich momentan jetzt nicht den vorteil von dem kleinen gerät gegenüber den großen geräten - jedenfalls nicht bei so nem kleinen teich?

      Zusatzfrage - der biopress - wenn er in nem "loch" neben dem teich angebracht wäre - vereinfacht gesagt man hat nen steg am wasserrand und lässt in diesen ne klappe ein wo er ins erdreich versenkt hinkommt um ihn komplett ausm blickfeld zu haben, dann wäre er aber zwar knapp aber doch vollständig unterhalb des teichwasserspiegels - würde er dann beim öffnen sofort durch den wasserdruck überlaufen oder kann man den an ein/ausgang abriegeln? oder ist das eh nicht empfehlenswert?

      PS hab mich unter "TSR" registriert aber da ich am falschen pc sitze kann cih grad nicht auf die aktivierungsmail zugreifen ;) die ist damit bei bedarf erst heut abend aktiv...

      mfg Thomas
      So nun auch richtig angemeldet ;)

      Nach etwas mehr Lektüre hab ich nun gesehen, das das nächstgrößere System (FiltoClear) entgegen dem Biopress nen 3ten ausgang für schmutz oder so hat.
      wie ist denn entsprechendes bei dem Biopress gelösst? hat der da auch nen ausgang oder muss man den dann entsprechend häufiger reinigen? das wäre ja schon ein punkt der für ne nummer größer sprechen könnte.
      Sorry wenn das jetzt etwas komisch klingt, aber ich weiss noch nicht so richtig wo da nu der unterschied ist ;) weil laut angaben würde so nen BioPress 6000 Set für 214,- (laut Oase-Shop) ja die gleiche Teichgröße erschlagen wie ein FiltoClear 6000 für 259 (bzw Set mit 6000er Pumpe 529,-). Da fragt man sich halt schon warum das Sys mit (kleiner) Pumpe billiger ist als das ohne wo beide die gleiche Wassermenge reinigen sollen. Liegt das rein an der Bedienung oder ist zb auch die Reinigungswirkung besser,...? Das geht für mich als anfänger da einfach nciht draus hervor :) Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben



      PS weiss nicht ob ich hier jemand zuständigen erreiche aber ich glaub da ist nen fehler in den Angaben vom Oase-Shop:
      oase-teichbau.de/filtertechnik…oase-filtoclear-6000.html
      geeignet für Teiche mit Fischbesatz 6 m³
      geeignet für Teiche bis max. 3 m³
      dürfte vermutlich genau umgekehrt gemeint sein wie beim Set auch ;)