Drainage- Promax 30000

      Hallo,
      ich bin gerade beim Teichbau, welcher ca. 100-150 m³ Wasser beinhalten wird. Geplant habe ich auf dem Teichboden handelsübliches 80-er Drainagerohr zu verlegen (ca. 50m in Schlaufenform) und über das Drainagerohr eine etwa 30 cm Kiesschicht der Korngröße 8/16 aufzubringen. Dies soll als Kiesfilter vor dem eigentlichen Filter dienen. An das Drainagerohr soll eine Promax 30000 angeschlossen werden, die das Wasser durch den Kies (erste Filterung durch Bildung von Bakterien) zieht und weiter zum Filter transportiert.
      Hat jemand Erfahrung damit??? Schafft es die Promax oder ist sie gar zu stark dafür?
      Würde mich sehr über Hinweise oder Anregungen freuen.
      Vielen Dank im voraus.
      Hallo
      ich möchte Dir abraten einen solchen Bodengrund-
      filter zu bauen.
      Der Grund ist: Wie willst du jedes Jahr oder jedes zweite
      die 100-150m³ Wasser ablassen, um den Kiesgrund zu reinigen?
      Welcher handelsübliche Teichbodenreiniger soll das schaffen,
      wenn du nich das Wasser ablassen willst?
      Versuche Dir für ein solches Großprojekt auch Hilfe beim
      lokalen Händler (nicht Baumarkt) zu holen. Etliche Koi-
      händler sind erfahren in Teichbau >100m³.
      Auuserdem selbst die OASE-Filter (die ich nicht sehr schätze)
      haben das System :mechanischer Vorfilter(sprich raus mit dem groben Dreck-->biologische Filterung (das nitrifizierende Bakterienund andere ihre Arbeit verrichten können)-->und evtl noch ein mechanisches nachreinigen im im kleinstbereich (Sandfilter).
      Ich empfehle eh du Dir solch eine Mühe machst und Geld raushaust die Lektüre der Bücher von Bernhard Teichfischer (Dähneverlag).
      Das für deine Informationen zutreffenste ist "Koi in den schönsten Wassergärten"(hatte ich in der stättischen Bibliothek geliehen) .
      Ich will dir das nicht ausrteden mit deinem Bodengrundfilter aber überlege Dir es gibt keinen Schlammablass an dem der Hebel umgelgt werden kann bei einem Bodengrundfilter
      Gruß Jürgen


      [ Dieser Beitrag wurde von juergenmichaelis am 16.07.2002 editiert. ]