Welches System? Pumpe, Filter

      Welches System? Pumpe, Filter

      Hallo,
      wir haben einen Schrebergarten mit einem kleinen Teich übernommen
      ca. 2000l, sonnenbeschienen, der anfängliche Fischbesatz 2 Goldfische vermehrte sich um ca. 20 Goldfischchen, die neben der vorhandenen Seerose seit 1 Jahr gut gedeihen.

      Es gab bislang keinerlei Filter oder Pumpe, da ich nicht möchte das es den Tieren schlecht ergeht, brauche ich nun eine Pumpe und Filter.

      Ich möchte auch einen Bachlauf anlegen, der Höhenunterschied zum Bachanfang beträgt ca. 2,50m auf einer Länge bis zur "Quelle" von ca. 25m.
      Der Teich wird unter keinen Umständen vergrößert. Mein Budget ist auch begrenzt, die Kosten für den Garten sind nocht wieder angespart.
      Ich benötige also eine Filter- und Bachlaufpumpe mit Druckfilter, welches System mit welchen Leistungsdaten wäre angemessen?

      gruß Norbert
      Hallo,

      bevor eine Empfehlung gegeben wird, benötigen wir noch folgende Angaben:
      -Höhenunterschied von der Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt
      -ist schon ein Schlauch verlegt, wenn ja welchen Durchmesser hat er

      Bitte beachten Sie:
      ein Filtesysten muss durchlaufen(24h tägl. 7 Tage die Woche)
      Sie benötigen eine Nennspannung von 230V/50 Hz
      Danke für die schnelle Reaktion.

      Der Höhenunterschied von der Wasseroberfläche bis zum Anfang des geplanten Bachlaufs beträgt ca. 2,50m die Länge bis zum Bachanfang beträgt ca 25m. Es soll ein Rohrdurchmesser von 50 mm verlegt werden um den Bach zu speisen. Die Breite des Baches soll an den Fließstellen 20- 25cm betragen, es sollen Ruhezonen im Bachlauf aufgebaut werden.

      gruß Norbert
      Wobei zu beachten sei, das bei der Filtral 5000 der Reinigungsaufwand zu hoch ist.
      Es ist eine Wasserspielpumpe mit integriertem Filter und UVC Lampe.
      Und der Biosmart ist ein Durchlauffilter. Das heißt, es wird noch eine Pumpe für den Bachlauf benötigt was die Kosten erhöht.
      Filtoclear wäre meine Wahl, da in dem Filter die Schwämme größer und Umfangreicher sind und mehr Filterleistung haben.

      PS: Bachlauf 2,50 mtr. hoch? Und nur nur eine breite von ca. 25 cm?
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.