Filtergröße ausreichend

      Filtergröße ausreichend

      Hallo,

      Ich habe eine Frage. Ist das Biosys Set 3 mit dem Biotec 12 Screenmatic für meinen Teich ausreichend:

      Daten:

      Teichvolumen: ca9m³
      4x3m Oberfläche
      Liegt Nachmittags in der Sonne
      Besatz: Gründlinge, 3 Kois, Goldfische und Blauorfen.
      Durchschnittlicher Planzenbesatz, nicht viel nicht wenig.

      Grüße :)
      Hallo,

      der Beitrag wurde doch schon einmal gepostet. Hier die Antwort:
      Wir empfehlen: Biotec 18 Screenmatic, Bitron 55 C und Aquamax Eco 12000 (ist ausreichend für ca. 11 Kubik mit Koibesatz).
      Die Empfehlung von Stoer ist das BioSys Set 3 (ist ausreichend für ca. 14 Kubik mit Koibesatz)
      Hallo,
      Das ist etwas wiedersprüchlich.
      Sie schlagen mir den Bitotec 18 Screenmatic vor + Bitron 55C + Aquamax Eco 12000 --> Entspricht Biosys Set 4 bis auf die Pumpe. Und Laut Oase Homepage soll dies für ca. 14 m³ Wasser sein mit Koibesatz und

      Das von Stoer vorsgeschlagene Set ist aber mit dem Biotec 12 Screenmatic + Bitron 38 + Aquamax Eco 12000 laut Oase Homepage für ca. 10m³

      Ist es nciht schlecht wenn ein Filter überdimensioniert ist? Ich dachte das dann das Wasser "zu sauber" werden könnte und die Fische und Pflanzen nicht mehr genug Nährstoffe im Wasser haben ?
      Hallo,

      Stoer hat einen Biotec 18 + Aquamax 16000 vorgeschlagen. Das ist das BIOsys Set4; ausreichend für ca. 14 Kubik mit Koibesatz.
      Der gleiche Filter/UV-Lampe, aber mit einer Aquamax 12000 reicht aus für ca. 11 Kubik mit Koibesatz.
      Natürlich ist es immer besser einen größeren Filter/System zu nehmen. Wieviel überdimensioniert wird, muss doch jeder für sich entscheiden (Kostenfrage).