Wärmeabgabe durch Pumpen im Teich

      Hallo Franz-Peter, frohes neues Jahr auch noch.
      Zu deiner Frage kann ich so viel sagen, dass jeder Motor einen sogenannten Leistungsfaktor hat, cos φ (Cosinus Phi)
      Der gibt an, wieviel der aufgenommenen Energie in Wirkleistung und wieviel in Scheinleistung aufgenommen wird. ein cos φ von 0,9 ist recht gut.
      Die Wirkleistung ist die elektrische Leistung, die für die Umwandlung in andere Leistungen (z. B. mechanische, thermische oder chemische) verfügbar ist.
      Nun ist es vom Leichtlauf des Motors abhängig wieviel der Wirkleistung zu thermischer Energie umgewandelt wird. Beeinflusst wird dieser Anteil bei einer Pumpe z.B. von dem Druckaufbau, der Ansaugtiefe, der Lagerung der Welle.....
      Das wird dann in dem sogenannten Wirkungsgrad dargestellt. Das ist für deine Pumpe recht schwer zu sagen, da fehlt mir das Ingenieurswissen ;(
      Gruß Gido
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Guido,

      tja, da bin ich nun genau so schlau wie vorher. :shock: ?( Was Du mir da an Fachausdrücken um die Ohren gehauen hast, ist ja wirklich unglaublich. :lol:
      Gibt es da keinen einfacheren Weg für die ca. Berechnung der Abgabe an Wärme ins Wasser? :roll: :?: :?: :?: :cry:
      Auch Dir ein frohes neues Jahr.
      Aufgrund der gestiegenen Temperaturen konnte ich die Anlage nach einer gründlichen Reinigung wieder in Betrieb nehmen.
      Die Fische finden dass extrem gut :!: :!: :!: :!:

      Gruß
      Franz-Peter