Teich trotz Icefree 20 zugefroren

      Teich trotz Icefree 20 zugefroren

      Hallo alle zusammen!

      Ich habe einen Gartenteich mit ca. 2500 Litern und einer maximalen Tiefe von ca. 80 cm. Ich habe dort nur ein paar sehr kleine Fische drin, aber dennoch möchte ich natürlich, dass sie den Winter unbeschadet überstehen. Deswegen habe ich vor zwei Wochen mir das Gerät Icefree 20 zugelegt. Die Pumpe befindet sich ungefähr in einer Höhe von 50 cm. Nach dem ersten Frost, der bereits einen Tag nach dem Einbau kam, habe ich erkennen können, dass das Gerät gut funktioniert. Auf beiden Seiten des Styroporballs blieben eisfreie Stellen, die jedoch mit jedem Tag kleiner wurden. Seit gestern ist kein Loch mehr erkennbar und somit der Teich komplett zugefroren. Die Pumpe soll laut Anleitung bis -20°C arbeiten, aber in diesem Bereich befinden wir uns noch lange nicht. Woran kann es also bei mir liegen, dass das Gerät nicht so läuft wie gewünscht?

      Viele Grüße!
      Ich habe das gleiche Problem. Der Eisfreihalter zeigt keine Wirkung. Erst dachte ich , ich habe einen Fehler gemacht, aber nun haben wir dieses Jahr schon die zweite "eiszeit" und der Eisfreihalter funktioniert wieder nicht. Ich bin gespannt auf die Antwort vom Hersteller, aber duie läßt auf sich warten, bis dahin sind unserer Fische gestorben. Ob der Hersteller auch für den Schaden aufkommt???

      Gruß drahrebe

      drahrebe schrieb:

      Ich habe das gleiche Problem. Der Eisfreihalter zeigt keine Wirkung. Erst dachte ich , ich habe einen Fehler gemacht, aber nun haben wir dieses Jahr schon die zweite "eiszeit" und der Eisfreihalter funktioniert wieder nicht. Ich bin gespannt auf die Antwort vom Hersteller, aber duie läßt auf sich warten, bis dahin sind unserer Fische gestorben. Ob der Hersteller auch für den Schaden aufkommt???

      Gruß drahrebe
      Ich habe an den Teichrändern zunächst mal mit heißem Wasser zwei kleine Löcher in den Eisdecke gegossen und da am Wochenende Tauwetter war,konnte ich auch alle Fische mal wieder sehen. Bis jetzt haben sie es überlebt. Ich würde Dir daher bis zu einer besseren Lösung dazu raten, damit wenigstens für ein paar Stunden die Faulgase abziehen können bis der Teich wieder komplett zugefroren ist.
      Hallo.

      die optimale Leistung wird erreicht, wenn die Pumpe auf max. Tiefe hängt, d.h. die Schlauchlänge von 75 cm sollte voll genutzt werden. Bei kürzeren Schläuchen wird das notwendige „erdwarme“ Wasser nicht optimal gefördert. Dieses kann dann u.U. zum Einfrieren führen. Nachteilig ist ebenfalls die relative Wassertiefe von „nur“ 80 cm.
      Ebenfalls ist darauf zu achten, dass im Teich keine Querströmung durch Bachläufe, usw. auftritt. Diese führt auch zum Einfrieren.
      Unter Berücksichtigung dieser Empfehlung gibt es keine Probleme.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo.

      die optimale Leistung wird erreicht, wenn die Pumpe auf max. Tiefe hängt, d.h. die Schlauchlänge von 75 cm sollte voll genutzt werden. Bei kürzeren Schläuchen wird das notwendige „erdwarme“ Wasser nicht optimal gefördert. Dieses kann dann u.U. zum Einfrieren führen. Nachteilig ist ebenfalls die relative Wassertiefe von „nur“ 80 cm.
      Ebenfalls ist darauf zu achten, dass im Teich keine Querströmung durch Bachläufe, usw. auftritt. Diese führt auch zum Einfrieren.
      Unter Berücksichtigung dieser Empfehlung gibt es keine Probleme.

      Hallo Herr Lenz!

      Zunächst mal danke für Ihre Antwort. Die von Ihnen gemachten Angaben stehten aber so nicht auf der Verpackung und auch in der Anleitung ist nur ein kleiner Hinweis darauf, dass die Länge des Schlauchs mindestens 60 cm betragen sollte. Wenn ich als Kunde in ein Fachgeschäft gehe und Ihr Produkt auswähle, dann gehe ich davon aus, dass dieses Gerät meinen Gartenteich teilweise eisfrei hält, denn so verspricht es die äußere Verpackung. Die von Ihnen gemachten Einschränkungen kann ich als Kunde nicht entnehmen. Jetzt habe ich knapp 40€ für eine Ware ausgegeben, die für die Verhältnisse meines Gartenteichs gar nicht geschaffen ist. Ich frage jetzt mal ganz klar und deutlich: Was soll ich nun mit dem Gerät anfangen?

      Gruß, Stefan Stahl.
      Hallo Herr Lenz!

      Zunächst mal danke für Ihre Antwort. Die von Ihnen gemachten Angaben stehten aber so nicht auf der Verpackung und auch in der Anleitung ist nur ein kleiner Hinweis darauf, dass die Länge des Schlauchs mindestens 60 cm betragen sollte. Wenn ich als Kunde in ein Fachgeschäft gehe und Ihr Produkt auswähle, dann gehe ich davon aus, dass dieses Gerät meinen Gartenteich teilweise eisfrei hält, denn so verspricht es die äußere Verpackung. Die von Ihnen gemachten Einschränkungen kann ich als Kunde nicht entnehmen. Jetzt habe ich knapp 40€ für eine Ware ausgegeben, die für die Verhältnisse meines Gartenteichs gar nicht geschaffen ist. Ich frage jetzt mal ganz klar und deutlich: Was soll ich nun mit dem Gerät anfangen?

      Gruß, Stefan Stahl.


      Hallo, Herr Stahl,

      unsere Qualitätssicherung wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

      IceFree20 ist unzuverlässig

      Ich habe ebenfalls von einen eingefrorenen IceFree20 zu berichten. :(
      Mein Teich ist 1,60cm tief und hat 30 cbm.

      Mein alter IceFree hatte 10 Jahre treu seine Dienste geleistet und immer eine mindestens 80cm grosse eisfreie Zone erzeugt.
      Aber der neu im Januar eingesetzte Icefree20 mit seiner deutlich kleineren Filteroberflaeche ist mir im Februar jeden Tag eingefroren. Das Teil ist unbrauchbar.

      Leider, so muss ich bedauernd feststellen, bekomme ich von Oase keine brauchbare Hilfe, bzw. auf meine Mails mit Fotos nun gar keine Antwort mehr.

      IceFree20 eingefroren

      Danke Micha, fuer den Tipp,
      aber diese Loesung mit der Heizung ist vom Stromverbrauch sehr teuer.

      Mit der Wassertiefe von 1,60 cm und dem eckigen Vorgaengermodell vom IceFree20 lief es doch bei mir seit ueber 10 Jahren ohne jede Probleme. Das alte Gehaeuse hat leider jetzt seinen Geist aufgegeben. Der alte IceFree hatte auch nur 5 W Pumpleistung und der Schlauch war ebenso lang und ebenso dick wie beim neuen.

      Ich denke, dass das Prinzip schon OK ist, aber die Pumpe vom neuen IceFree scheint mir bei gleicher elektrischen Leistung deutlich weniger effektiv zu sein und ferner ist die Filteroberflaeche vom neuen Gehaeuse nur halb so gross wie die vom alten. Halbe Oberflaeche geht schneller zu und ferner geht bei gleicher Verschmutzung durch die halbe Oberflaeche auch nur die Haelfte der Wassermenge. Also doppelt schlecht. Was die Entwickler sich dabei gedacht haben, bleibt mir verschlossen.
      Bilder
      • 120205-Teich-neuerEisfreihalterOaseIceFree20-eingefroren_ABu0548_480px.jpg

        87,01 kB, 480×360, 435 mal angesehen
      Hallo,

      die Montage des Schlauchs sollte so sein wie auf dem Bild markiert.

      Wenn die Förderleistung nicht stimmen sollte, bitte den Icefree zu OASE ins Werk einschicken. Genaue Adresse gibt es hier: customer-service (at) oase-livingwater.com
      Bilder
      • OaseIceFree20-Schlauchproblem.jpg

        13,17 kB, 240×320, 464 mal angesehen

      IceFree20 eingefroren

      Hallo Herr Lenz,

      Sie wollen, dass man den Schlauch nicht nur die 20 mm bis zu dem vorgesehenen Absatz auf das Profil schiebt, sondern noch 60 mm weiter bis 1-2 cm unter den Styroporkoerper? Das ist nicht Ihr Ernst.

      Ich teile diese Meinung keinesfalls, denn sie widerspricht entschieden allen Ihren Dokumentationen und Fotos. Schauen Sie auf Ihrer Internetseite, der Gebrauchsanleitung und auf der Verpackung; ueberall stellen Sie den Icefree20 mit dem beiliegenden Foto IceFree-Foto-vonOase.png dar.
      Auf meiner Vergroesserung davon (IceFree-Foto-vonOase-vergroessert.jpg) sieht man ganz deutlich, dass der Schlauch nur bis kurz vor den vorgesehenen Absatz und nicht bis zum Styroporkoerper geschoben ist.

      Ungeachtet dessen, habe ich mal versucht, den Schlauch ueber den Absatz bis oben hoch zuschieben, aber das geht gar nicht!
      Dazu muesste man das Profil kuerzen; aber warum stellen Sie es dann nicht gleich kurz her und wozu ist dann der kleine Absatz? Ich verstehe Sie nicht.

      Ausserdem war der Schlauch des alten IceFree (aus dem Jahr 2000) bzw. Aquafit 600 auch nur 20 mm auf das Plastikkreuz geschoben - bis zum kleinen Absatz und der hatte doch einwandfrei funktioniert und ist bei mir, im gegensatz zum IceFree20, ueber 10 Jahre lang nicht eingefroren.
      Bilder
      • IceFree-Foto-vonOase_.png

        49,26 kB, 175×318, 436 mal angesehen
      • IceFree-Foto-vonOase-vergroessert.jpg

        3,03 kB, 110×194, 615 mal angesehen
      Hallo,

      wie der Schlauch aufzustecken ist: dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Im Bild habe ich die Stellen gekennzeichnet. Macht man es nicht so, kann es zum Einfrieren des Teichs kommen, da keine Brechung und Verteilung der Bewegung des Wassers geschieht.

      Zum Problem selbst: ist der Schlauch richtig angebracht, ist es kein Problem. Bei der Menge von verkauften Icefree im Vergleich zu den Anfragen mit zugefroren Teichen darf von Promille statt Prozent von denen gesprochen werden, die beim Einsatz des Icefree doch einen zugefrorenen Teich hatten. Und nach Nachfrage war es zum größten Teil bei den Kunden passiert, die den Schlauch nicht weit genug aufgeschoben haben.

      Dass die Betriebsanleitung leider nicht ganz korrekt das wiedergibt, was ich im obigen Bild markiert habe, habe ich an die entsprechende Abteilung weitergegeben, damit die neuen Anleitungen den passenden Hinweis enthalten.

      IceFree20 eingefroren

      Hallo Herr Lenz,

      den Schlauch bekommt man nur mit extremer Gewalt ueber den Absatz vom Plastikkreuz und dann noch ca. 60 mm weiter.
      Welchen Zweck haette denn dann der Absatz im Plastikkreuz?
      Wieso ist das Platikkreuz denn nicht gleich kuerzer?

      Nicht nur die Betriebsanleitung zeigt das anders als Sie sagen, sondern das Foto auf der Verpackung und das Foto vom Icefree20 im Internet. Sie meinen, die sind alle falsch?

      Koennen Sie mir bestaetigen, dass die Produkthaftung nicht erloescht, wenn ich den Schlauch entgegen der Anleitung montiere, wie sie sagen?