Fischfraß durch Aquamax 16000 eco

      Fischfraß durch Aquamax 16000 eco

      Hallo liebe Mitglieder,

      bei der Kontrolle des Innenlebens meines Filters und der Bitron, musste ich leider feststellen, das der Schwanz eines Goldfisches aus einer der Auslassdüsen im Bitron ragte. Bei der Demontage, fand ich einen ca. 10 cm langen Goldfisch der verendet war. ;( ;( ;( ;( ;(
      Hat Eure Aquamax 16000 eco auch schon Fische "gefressen"?

      Ich dachte immer, das die Pumpen so ausgelegt sind, das so etwas ausgeschlossen ist... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Grüße Franz-Peter
      Hallo Gido,

      es ist kein Grobschmutzfilter installiert.
      Alle Artikel wie Pumpe, Filter und Bitron sind von mir erst vor einigen Wochen neu gekauft worden.
      Daher ist ein "Wachsen" in der Pumpe bzw. im Bitron Gerät ausgeschlossen. X(
      Mit der Aquamax 10000, gab es im Teich nie Probleme diesbezüglich.
      Ist die Ansaugleistung der 16000 er Pumpe wirklich derart stark, das sie die Fische einfach so rein zieht?
      In der Beschreibung stand etwas wie: Lässt wenige mm starke Fremdkörper durch. Aber ein 10 cm langer Goldfisch der eine Breite von 1,4 cm
      aufweist ist doch kein kleiner Fremdkörper, oder wie wird das im Hause Oase definiert?

      Grüße

      Franz-Peter
      Hm ist schon seltsam. Ich hatte letztes Jahr mal einen Frosch im Pupenrad meiner Profimax 20000 hängen, der kam aber dadurch rein dass sich ein Deckel einer Ansaugöffnung gelöst hatte. Der ist auch nicht durch die Pumpe, hing wie gesagt im Rad. Dann kann ich mir das nur so erklären, dass sich das Fischchen durch eine Öffnung im Grobfilter gequetscht hat.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Gido schrieb:

      Der Fisch könnte schon als kleiner Jungfisch durch die Pumpe gelangt sein und in der Bitron gewachsen sein?

      Hallo Gido,

      soll das ein Witz sein ? :D



      @Franz-Peter

      Auch meine 16000 hat schon einige Jungfische gefressen, meistens Sonnenbarsche.

      Ich sehe das als natürliche Auslese an, zu mal sich Sonnenbarsche wie verrückt vermehren

      Gruß

      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Leute,

      danke für Eure Statements! Ich muss noch einmal etwas zum Thema Wasseraustausch im Hälterungsbecken loswerden.
      Das Wasser trübt nach ca. vier Tagen ein. Deshalb tausche ich das Wasser jetzt alle vier Tage fast komplett aus. Den Fischen kann man ansehen, dass es ihnen nach dem Austausch des Wassers wesentlich besser geht.

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Mitglieder,

      trotz gemäßigter Zulauftemperatur des Frischwassers, haben manche Fischarten große Probleme beim Wasserwechsel.
      Extrem problematisch sind Goldorfen und Graskarpfen.
      Einige musste ich in Eimer mit Eiswürfeln und starkem Abbrausen wieder zum Leben erwecken, da sie im Hälterungsbecken ohnmächtig
      wurden. :shock:

      Eins weiss ich jetzt schon, eine Überwinterung in einem Hälterungsbecken, ist als sehr problematisch anzusehen und generell nicht
      weiter zu empfehlen!! Der Aufwand der hierfür getrieben werden muss, ist wirklich immens. :(

      Grüße an Alle mit den besten Wünschen für einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

      Franz-Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fpkcologne“ ()

      Da kann man wieder mal sehen das der beste Filter und Uv-Licht nicht das ist was versprochen wird.
      Was machst du mit deinen Fischen? Eiswasser, absprühen das machst du nicht lange dann sind Sie tod.
      Solltest es im Frühjahr mal mit Biotopbesatz probieren..... denn bekommst du auch sauberes Wasser...
      Hallo Nonglak,

      das Problem besteht darin, das ich trotz meines vorgesehenen Planes, die Filteranlage in Verbindung mit der Bitron wegen der starken Minusgrade nicht laufenlassen
      kann. Dadurch "kippt" das Wasser im Schnitt so alle 4 Tage und muss ausgetauscht werden. Bei der Anlage des neuen Teiches werde ich auf den ausreichenden
      Pflanzenbesatz achten.

      Grüße

      Franz-Peter :)

      fpkcologne schrieb:

      Hallo Gido,

      ja, letzteres scheint der Fall gewesen zu sein.
      Irgendwie ist er durchgeschlüpft. :-o
      Trotzdem denke ich, das seitens des Pumpenherstellers ausgeschlossen sein müsste. (Gehäuse müsste mit kleineren Öffnungen gefertigt werden..)

      Grüße aus der Stadt der Weihnachtsmärkte :thumbsup:

      Franz-Peter



      Hallo Franz-Peter,

      Deine Eco 16000 hat doch auch einen zweiten Eingang ( Bezeinung 0 1, 2, 3, 4 ) Wenn der geöffnet war, kann auch dein Goldfisch in die Pumpe gelangen

      Lieben Gruß

      Robert