icefree 20 - wie schwer soll das Gewicht sein?

      icefree 20 - wie schwer soll das Gewicht sein?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir den icefree 20 von OASE zugelegt. Leider ist die Bedienungsanleitung - wie bei OASE üblich - sehr dürtfig.
      Mein Teich ist 1,50 tief und ich möchte den Icefree 20 in der Mitte des Teiches fixieren.
      In der Anleitung steht, dass man an die Pumpe ein Gewicht befestigen soll, um diese im Schwebezustand zu halten.
      Da Süßwasser meines Wissens nach auf der ganzen Welt die gleiche Dichte hat, muss es doch ein leichtes sein, zu sagen,
      wie schwer das Gewicht sein muss, um die Pumpe im optimalen Einsatz zu bringen.
      Also, weiss jemand die gramm oder kilogramm, die man an die Pumpe hängen muss, damit das Styropor nicht heruntergezogen wird?
      Danke im Voraus,
      Jochen
      Hallo,

      das Gewicht dient dazu, dass der Eisfreihalter nicht umherdriften kann. Da ist das Gewicht doch wohl zweitrangig. Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

      "Der Icefree 20 sollte nicht umherdriften. Fixieren Sie ihn deshalb mit einem Stein und einem Stück Schnur am Teichgrund. Die Schnur muss lang genug sein, dass der Klappfilter (2) ca. 10-15 cm über dem Teichgrund hängt, und der Schwimmer (6) nicht unter Wasser gezogen wird. Befestigen Sie das freie Ende der Schnur an der dafür vorgesehenen Öse des Klappfilters (Abb. 2a). Eine weitere Möglichkeit ist, einen Stein in eine Schlaufe des Anschlusskabels auf dem Teichgrund zu legen (Abb. 2b)."

      Diese Betriebsanleitung wurde an Ihre Mail geschickt.