Pondovac 3, Pumpe saugt nicht mehr

      Pondovac 3, Pumpe saugt nicht mehr

      Seit 2006 besitze ich eine Pumpe Pondovac 3 für unseren 60 qm großen Schwimmteich. Dass die Funktion des beigefügten Filternetzes(Bezeichnung?) in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt wird, ist ein Fall für die ISO-9001-Zertifizierung! Nichtsdestotrotz: Seit diesem Jahr weiß ich nun, wofür es gebraucht wird. Die ganzen Jahre zuvor hab ich die Soße über eine Wanne (zum Rausfischen und zur Rettung von Libellenlarven u.ä.) in den Garten gepumpt und so einige Kubikmeter Wasser verplempert.

      Zu meinem Problem: Vier Jahre lang habe ich einwandfrei ein bis zwei Mal pro Jahr den Schlamm vom Teichgrund gesaugt (wie erwähnt, ohne Filternetz und mit viel Wasserverlust!) Im Oktober dieses Jahres habe ich erstmals mit dem Filternetz gearbeitet. Das hat ungefähr eine halbe Stunde lang funktioniert. Plötzlich setzte die Pumpleistung nach dem Dreiviertel-Volllaufen der Saugrohre völlig aus (zu sehen an dem durchsichtigen Rohrteil) und das gesamte Gerät ruckelte heftig. Gleiche Situation nach mehrmaligen Versuchen; auch bei leerem, gereinigtem Filternetz.

      Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die weißen Deckel in dem Rohr unter den Filterschäumen (Pos. 4, Nr.26760) lose rumklapperten. Diese Deckel habe ich dann stramm in die runden Teile gepresst und wieder montiert: Ohne Erfolg. Übrigens, diese Funktionsteile sind in der BA nicht gekennzeichnet.

      Kann es sein, dass bei vollem Filternetz (Wasser + Bodenschlamm) vielleicht ein Stau am Auslauf einen Defekt verursacht hat?

      Bis auf den Einsatz des Filternetzes habe ich all die Jahre immer gleichmäßig verfahren: Pumpe 10 - 20 cm über Wasseroberfläche, Einsatz des Saugschlauches einschl. gesamte Verlängerungsrohre, am Ende die breite Bodendüse. Wassertiefe bis 1,90 m. Im Übrigen gemäß der Betriebsanleitung 27520/03A . Die Gummidichtungen im Einlassverteiler und Ablaufventil sind schmutzfrei und beweglich.

      Anm.: Der O-Ring an dem einen Filterschaumrohr ist auf ca. 2 cm Länge um die Hälfte abgewetzt.


      Was soll ich jetzt tun?

      Grüße Clothianidin
      Bilder
      • Pondovac 3.jpg

        101,82 kB, 960×720, 1.154 mal angesehen
      Hallo,

      wenn das Wasser nicht gut ablaufen kann, treten bei den Schlammsaugern Probleme auf. Lt. Rücksprache mit unserer Reparatur-Abteilung empfehlen wir, das Gerät zur Überprüfung einzuschicken. Die Anschrift lautet: OASE GmbH, Tecklenburger Str. 161, 48477 Hörstel.