Aquamax 8000 Pro oder 8500 Start???

      Aquamax 8000 Pro oder 8500 Start???

      Hallo,

      ich möchte eine der beiden Pumpen für die Filterung meines Aquariums einsetzen.
      Nun stellt sich die Frage welche soll ich wählen?

      1. Es muss eine Höhe von 1,55m überwunden werden. Die Pro ist mit 4m WS und die Start mit 3,2m WS angegeben. Hat das für mich eine Auswirkung?

      2. Die Leistung l/h und Leistungsaufnahme 80W ist ja mehr oder weniger identisch. Was würde noch für die eine oder andere sprechen?

      3. Gibt es eine Angabe zur Geräuschentwicklung?

      4. Kann man eine der Pumpen dimmen, also in der Leistung regulieren? Wie würde das gehen? Eine Steuerschnittstelle 1-10V gibt es nicht oder?
      - EDIT - ah ok hab die Antwort zum "Dimmen" gefunden: schade!

      5. Letzte Frage welche Maße haben die Pumpen OHNE Ansaugkorb? LxBxH


      Besten dank im Vorraus für eure Antworten!

      Gruß

      Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „isy007“ ()

      Hallo,

      die Aquamax 8000 CWS ist frostsicher und fördert bei einem Höhenunterschied von 1,55 m noch ca. 90 l/min (Kennlinie, ohne Reibungsverlust durch Schlauchanschluß).
      Die Aquamax 8500 Start ist nicht frostsicher und fördert ca. 70 l/min bei gleicher Bedingung. Es gibt keine Geräuschmessungen der Pumpen, beide sind elektronisch nicht regelbar, es gibt von den Pumpen nur Abmessungen mit Filterkorb.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      die Aquamax 8000 CWS ist frostsicher und fördert bei einem Höhenunterschied von 1,55 m noch ca. 90 l/min (Kennlinie, ohne Reibungsverlust durch Schlauchanschluß).
      Die Aquamax 8500 Start ist nicht frostsicher und fördert ca. 70 l/min bei gleicher Bedingung. Es gibt keine Geräuschmessungen der Pumpen, beide sind elektronisch nicht regelbar, es gibt von den Pumpen nur Abmessungen mit Filterkorb.


      Vielen Dank für die Antwort,

      könnten Sie mir noch bitte zum Vergleich die entsprechnde Leistung der Aquamax 6000 CWS nennen?

      Danke.