FM-Master 3 Pumpensteuerung

      FM-Master 3 Pumpensteuerung

      Ich soll die vorhandene Bachlaufpumpe (Messner P8000 mit 120W und 7800l/h) meines Bekannten in der Fließgeschwindigkeit drosseln. Üblicherweise werden hierzu ja Drehzahlsteller verbaut --> ist die mit Dimmer bezeichnete Steckdose über einen Dimmer geregelt oder handelt es sich hier richtigerweise um einen Drehzahlsteller ? Ist diese Regelung in der Lage, die Pumpe auf 50% (60W) abzuregeln ohne den Hitzetod aufgrund fehlender Last zu sterben ?
      Handelt es sich bei dem Zuleitungsanschluß um eine gewöhnliche Schuko-Kupplung ?

      Bitte um rasche Rückantwort, denn der Umbau soll dieses Wochenende fertiggestellt werden (müsste dann einen externen Schaltkasten mit Drehzahlsteller betonieren)
      Hallo mb169,
      ich kenne die messner-Pumpe nicht.
      Habe den FM3 selbst im Einsatz, drossele darüber die Profimax 20000, stufenlos! Wie die Regelung geschaltet ist habe ich noch nicht erforscht, sie funktioniert tadellos.
      Keinerlei Probleme mit Überhitzung o.ä. wenn ich den Wasserfall zuschalte und mit der FB die Drehzahl hochregele, später für den Normalbetrieb wieder senke, null Problemo.
      Das Ding hat einen normalen Schuko-Stecker, d.h. in die Standard-Steckdose einsteckbar.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo, mb169,

      der FM Master 3 hat einen integrierten Drehzahlsteller mit Phasenanschnittsteuerung für in der Drehzahl regelbare Motoren bis max. 320 Watt. Der Anschluss erfolgt über einen Schukostecker.

      @gido
      Der FM Profimaster ist nach dem gleichen Prinzip für Pumpen bis 1250 Watt geeignet. Der eingesetze FM Master 3 (Profimax 20000 hat 450 Watt) ist überlastet und es kann irgendwann zu einem Defekt kommen. Bei nicht fachgerechter Anwendung erlischt der Garantieanspruch.