Aquamax Eco 4000 - Trockenaufstellung zieht Luft

      Aquamax Eco 4000 - Trockenaufstellung zieht Luft

      Hallo zusammen,

      ich hab eine Oase AquaMax Eco 4000 trocken in einem Pumpensumpf aufgestellt. Sie steht unter dem Wasserspiegel und läuft rund. Die Schläuche sind mit Schellen an die Pumpe angeschlossen und weisen keine Wasseraustritte auf. Der Austrittsschlauch endet irgendwo im Teich, allerdings treten dort auch Luftblasen aus und nicht nur das gepumpte Wasser. Woran kann das liegen? Irgendwo muss die Pumpe Luft ziehen.

      Gruß

      Arthur
      Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Der großflächige Rundumfilter lässt bis zu 10 mm große Schmutzpartikel und abgestorbene Pflanzenteile problemlos durch. Diese Filter- und Bachlaufpumpe hat zwei Eingänge." kann es sein dass die Pumpe über diesen Rundumfilter Luft zieht, du schreibst ja sie steht trocken? Soweit ich weiß kann man einstellen welcher der Eingänge stärker zieht, möglicherweise ist die Abriegelung zu dem Rundumfilter nicht ganz dicht, hängt da vielleicht ein Fremdkörper?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo,

      diesen Rundumfilter sollte ich für die Trockenaufstellung weg gelassen, da er eigentlich nur etwas bringt, wenn die Pumpe im Wasser steht, d.h. ich hab die "blanke" Pumpe mit 2 Anschlüssen (Ein- und Ausgang). Auf den Adapterstücken hab ich dann den Schlauch gestülpt und mit jeweils einer Schelle fixiert. Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Es tropft kein Wasser raus, deshalb wundert es mich, dass Luftblasen am Ende entweichen. Im Prinzip wäre es nicht so dramatisch, nur kommen die Luftblasen da hoch, wo ich sie nciht gern sehe, nämlich im Sitzbereich und derjenige, der da sitzt würde mit den aufsteigenden Luftblasen nicht gut aussehen :D

      Erst dachte ich das da evtl. noch Luft vom Schlauchverlegen im Schlauch ist, aber das Problem besteht schon seit letzten Samstag. So viel Luft kann da gar nicht drin sein. Und wenn irgendwo Luft entzogen wird, muss doch auch wenigstens etwas Wasser entweichen. Ich hab sogar die Übergänge zwischen Schlauch und Adapterstück mit einem selbstverscheißenden Klebeband aus dem (10KV) Kabelbau abgedichtet. Fazit: Keine Änderung.

      Kann vielleicht die Pumpe defekt sein?

      Gruß

      Arthur
      Hallo,

      wenn die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels steht und alle Leitungen dicht sind, kann sie keine Luft saugen. Voraussetzung hier für ist, dass sich die Leitung mind. 10-15 cm unterhalb des Wasserspiegels befindet (Strudelwirkung). Bei einer undichten Leitung würde aus der Zulaufleitung Wasser austreten.

      Der zweite Sauganschluss kann bei der Trockeninstallation nicht genutzt werden.
      Wenn die Pumpe läuft und saugt kann es sein dass sie eingangsseitig Luft zieht ohne zu tropfen, es herrscht an der undichten Stelle ja ein Unterdruck. Anders sieht es aus wenn die Pumpe aus ist, dann müsste Wasser an dieser Stelle austreten. Wenn du einen spiralverstärkten Saugschlauch hast ist das mit der Kunststofftülle sehr schlecht dicht zu bekommen. Der ist so steif dass selbst eine hochwertige Schlauchschelle das schwer dicht bekommt. Wenn du die Möglichkeit hast, halte mal ein Rauchstäbchen an den Bereich der undicht sein kann, wenn du den Rauch wegziehen siehst oder gar "Rauchblasen" aufsteigen weißt du wo du was ändern musst.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Super Idee, danke!!! Nach Feierabend werde ich das mit den Räucherstäben mal testen, hab noch etwa 500 Stück vom letzten Asienurlaub. Im Pumpensumpf dürfte das ja kein Problem sein, da weht nichts weg. Werde auch mal schauen was passiert, wenn ich die Pumpe ausstelle, aber sie war nach dem Aufstellen ja auch aus und da hab ich nichts Auffälliges entdeckt.

      Die Pumpe steht übrigens ca. 40cm unter dem Wasserspiegel, denke das reicht aus.

      Die Schläuche sind spiralverstärkt. Habe sie mit einem Heißluftfön weich gemacht und schnell, solange sie weich waren, mit einer Schelle festgezogen. Hoffe mal das es daran liegt und nicht an der Pumpe selbst.

      Vielen Dank noch mal für die prompte Hilfe. Ich werde es testen und berichten wie es gelaufen ist.

      Gruß Arthur
      Hallo,

      ich denke ich habe die Ursache gefunden. Das Räucherstäbchen hat nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Ich hab es an alle Ecken und Kanten und Übergänge drangehalten, jedoch konnte man nur mit Schwierigkeiten und enormer Gedult erkennen ob etwas passiert. Wahrscheinlich hätte ich die Stelle so nicht gefunden. Aber ich hab vorher einmal kurz die Pumpe ausgeschaltet und schau an, es tropfte an der Einlass-Verschraubung. Pumpe wieder an, und das Tropfen war weg. Beim ersten Aufstellen hat nichts getropft, merkwürig, aber egal Problem gefunden und mit einer selbstgeschnittenten Dichtung aus einem Reststück EPDM-Folie und etwas von diesem weißen, dünnen Isolier bzw. Gewindeabdichtband aus dem Sanitärbereich dicht gemacht.

      :thumbsup:

      Gruß

      Arthur
      Prima Arthur :thumbsup: mein reden. Pumpe aus dann müsste es tropfen 8o
      Ich drehe keine Verschraubung oder Flansch ohne reichlich von dem weißen Teflon-Dichtband ein, auch wenn eine Flachdichtung dabei ist. Die kann verrutschen.
      Kleiner Tipp: Immer drauf achten dass das Band so aufgebracht wird dass es nicht gegen die Einschraubdrehung gewickelt ist, sonst dreht es sich ab.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/