Was kann Biotec30 "mehr" als Biotec10

      Ich trage mich mit dem Gedanken, Biosys3 auf Biosys4 "aufzurüsten".

      Mir stellt sich dabei auch die Frage, ob ich nicht gleich auf Biotec 30 erweitere...

      Konnte Biotec30 im gefüllten Zustand heute beim OASE-Fachhändler zwar kurz bewundern, aber für einen Dialog mit dem Verkäufer hat es wegen Andrang und Hitze nicht mehr gereicht...

      Im Moment drängt mich die Frage, was die zusätzlichen Bürsten und Filtermatten im Biotec30 im Vergleich zum Biotec10 bzw. 2x Biotec10 "mehr können", insbesondere auch, ob es dabei um Vorteile bei der mechanischen Filterung geht...
      Ich denke mal, dass die jeweilige Dimensionierung gestaffelt ist, damit für jede Teichgröße die passende Filtergröße zur Verfügung steht. Insofern ist dann der Filter - zusammen mit der passenden Pumpe, jeweils in seiner Staffelgröße zu verstehen. Guck doch mal in die Teichgrößenangaben zu den filtern, da siehst Du doch am ehesten, was für Dich passend ist.
      Lassen wir die erforderliche Dimensionierung (Filter,Pumpe,Bitron)einmal beiseite...

      Mir geht es um die Funktion der zusätzlich eingehängten Bürsten und Filtermatten in einem Biotec30 im Vergleich zu einem Biotec10,der ja "nur" Schwämme hat. Die Wirkungsweise eines Biotec10 - den ich bisher im Einsatz habe - meine ich dabei "einigermaßen" verstanden zu haben.
      Hi Trax!

      Die Bürsten dienen der Grobschmutzfilterung.
      Die Hydromatten (5) der weiteren feineren Schmutzfilterung, so daß im Bio-Bereich kaum noch Schmutz ankommt und die Bakterien besser arbeiten können.
      Ich habe noch zusätzlich 8 Bürsten reingelegt und bei meinem Filter kommt kein Schmutz mehr zu den Schwämmen, so daß ich sie bislang noch nicht reinigen mußte.
      Außerdem enthält der Biotec 30 mehr Schwämme (14) also mehr Fläche für die Ansiedlung von Bakterien.

      Gruß Jens
      Hi!

      Der große Vorteil liegt in der Feststoffentfernung und, wie Engelbert schon sagte, in der Eignung für größere Teiche.
      Du kannst auch vor den Biotec 10 eine größere Absetzkammer mit Bürsten bauen, welche mit einem Schmutzwasserablauf versehen ist.
      Dann hat sich die häufige Reinigung des Biotec auch erledigt.
      Die Teichgröße und der Fischbesatz sind aber die wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung über die Filtergröße.


      Gruß Jens
      sollte dein teich sehr groß und vor allem viele fische beinhalten und was noch entscheidender ist auch laub blätter und andere grobe verunreinigungen haben so hat der biotec 30 auf jeden fall vorteile. sollte dies nicht zutreffen und auch nicht viel schlamm im teich sein sollte auch deine überlegung reichen. wenn du bis jetzt mit biosys 3 ausgekommen bist reicht meiner meinung nach ein aufrüsten. hoffe ein bißchen gedient zu haben lg lehnert
      Hallo,
      wenn man nicht nur Filterschwämme reinigen möchte sondern auch mal
      am Teich sitzen will , hat der Biotec 30 den großen Vorteil der
      einfachen Reinigung.
      Ich habe den Filter im Mai 2002 in betrieb genommen seitdem läuft er
      durch. Die Reinigung beschränkt sich im Moment auf ein tägliches
      ziehen des Schiebers und leeren des Skimmerkorbes. Einmal pro Woche spühle ich die ersten Bürsten im Filter aus.Ansonsten habe ich noch nichts gereinigt.

      Mein Teich ist 21.ooo Liter groß und mit ca. 25 teilweise bis zu 60 cm
      großen Koi besetzt.
      Mehrere Jahre habe ich mit Biotec 10 , zusätzlichen Tonnen und
      verschiedenen anderen Dingen getestet. ( alles Mist )
      Der Biotec 30 ist ausgereift und fuktioniert ohne großen Aufwand.

      Gruß
      Scooter