Oxymax

      Hallo zusammen

      Ich habe mir einen Oxymax zugelegt und an meine Aqumax 10.000 gebaut.
      ohne den Schlauch der zum Filter führt eine Prima sache . Montiere ich den Schlauch zum Filter hören die Ansauggeräusche auf und es wird keine Luft mehr angesaugt??
      An was kann es liegen??
      beim motieren kann mann ja nicht viel falsch machen
      mfg Udo
      Hallo Udo ,

      Du hast recht man kann wenig falsch machen!
      Bist Du Dir sicher, dass er nicht saugt ?
      Entferne mal den Schwimmer und halte das Schlauchende etwas ins Wasser. Zieht er Wasser?
      Hast Du den original Schlauch verwendet oder einen längeren bzw. dickeren Schlauch genommen?
      Ich denke mal, Du auch sicher bist, dass der Schlauch nicht abgeknickt ist!

      Bei mir gab es mit der 15.000er AM das Problem, dass das Geräusch zu laut war! Ich musste mir einen Schalldämpfer basteln.

      Gruß Frank
      Hi
      Der Schlauch ist Orginal. Den Schlauch anfang habe ich kurz an das wasser gehalten und man sah ganz deutlich das sie nicht ansaugt.
      Wie schon geschrieben ohne Pumpenschlauch der zu Filter geht ist alles in ordnung man hört deutlich die ansaug geräusche und natürlich auch die Luftblasen unter wasser.
      Grüße Udo
      Hallo und guten Tag´,

      Es kann eigentlich nur an der Saugtiefe (max 80cm ) liegen

      je tiefer angesaugt wird, desto geringer die Luftmenge, die
      angesaugt wird.

      Ein weiterer Grund kann die Druckleitung sein. Bei zu kleinem
      Durchm wird die Strömung ebenfalls geringer.

      Alles klar ???
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo zusammen
      Danke für die vielen Antworten.
      Die Pumpe hängt ca 40cm unterm Wasser Spiegel.
      Der Schlauch zum Filter ist ein 1,5 Zoll Schlauch.
      Das Problem ist meiner meinung der lange Schlauch zum Filter und die höhe zum vierkammer filter.
      Ich muß aber gestehen das der Teich und die Filteranlage nicht bei mir läuft sondern bei einer nachbarin die bei den Temperaturen einen Akuten Sauerstoff Mangel hatte und mehrere Fische eingegangen sind.
      Ich möchte aber auch nicht ihr System umbauen.
      Ich werde mir warscheinlich eine Oxymax an meine 10 000 in meinem schwerkraft Filter Montieren und meine Filter belüften.
      Mfg Udo