SwinSkim CWS

      SwinSkim CWS

      Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer dieses Skimmers ohne allerdings so richtig glücklich zu sein. Eingesetzt wird der Skimmer in einem Naturteich mit ca. 30qm Oberfläche und einer Wassertiefe bis 0,80 m. Ich habe eine relativ dicke Mulmschicht am Bodengrund, die bei Sonneneinstrahlung und Wärme sich in Flocken auflöst und an die Wasseroberfläche steigt und dort einen grünen schleimigen Belag bildet. Diese Verunreinigung der Obefläche wollte ich mit dem Skimmer entfernen. Das Problem dabei ist, dass der Skimmer nach kurzer Zeit aufschwimmt und natürlich nichts mehr absaugt. Also wieder Korb raus und reinigen. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass diese relativ geringen Mengen von Algen und Mulch zu diesem Aufschwimmen führen können. Selbst wenn die Filtermatte zugesetzt ist, sind die seitlichen Schlitze des Korbs und auch die Schlitze oberhalb der Pumpe immer noch frei von Schmutz. Das entfernen der Filtermatte und das Zulegen eines Steines in den Korb brachten keine Veränderungen. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, schliesslich kann ich nicht alle 20 - 30 Min. den Skimmer komplett reinigen. Ich habe mir schon überlegt den Skimmer direkt an einen Filter anzuschliessen, allerdings würde ich die Gründelfunktion verlieren. Vielleicht hat auch irgend jemand eine Erklärung dafür, dass der Mulm immer aufschwimmt. Der Teich hat täglich morgens ca 4 Std. direkte Sonneneinstrahlung, am Spätnachmittg sind es ca 6 Std. 20% der Wasseroberfläche sind mit Seerosen bedeckt. Ein paar Moderlieschen und 4 Goldfische neben einigen Teichmolchen und 4 Wasserfröschen sind die einzigen Teichbewohner. Vielleicht liegt auch ein Konstruktionsfehler an dem Skimmer vor. Hat irgend jemand ebenfalls dieses Problem und eine Lösung gefunden?
      Hallo,

      auch ich habe einen SwimSkim CWS seit diesem Frühjahr.Ich hatte auch am Anfang die gleichen Probleme.Habe den Skimmer relativ nah am Teichrand wodurch er durch den Belüfter unregelmäßig gegen das Ufer getrieben wurde und sich dann nach einiger Zeit aufschwimmt.Habe dann einfach nur die Richtung des Belüfters geändert und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.
      Gruß
      dicker