Skimmer an Aquamax Eco 16000 anschließen- welche Einstellung des zweiten Einganges??

      Skimmer an Aquamax Eco 16000 anschließen- welche Einstellung des zweiten Einganges??

      Hallo, ich will meinen Skimmer an meine Aquamax Eco 16000 anschließen. Auf welche Einstellung muß ich den zweiten Eingang stellen??? ( 1,2,3, oder 4)

      Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben , daß diese Kombination nur auf einer Einstellung funktioniert?!Ist das richtig....oder ist es egal auf welche Zahl der zweite Eingang steht?

      Danke im vorraus.

      Gruß Thomas
      :thumbup:
      Hallo Teichmuschel,
      danke für die Antwort.
      Es handelt sich zwar nicht um den Aquaskim 40, sondern um Marke Eigenbau aber das ist glaube ich egal.
      Also, kann ich auf alles stellen nur nicht auf Null oder vier? Auf Stellung zwei saugt er dann mehr über die Pumpe als auf Stellung 3? Habe ich das richtig verstanden?

      Gruß Thomas
      Hallo Teichmuschel,
      ich habe den Skimmer jetzt angeschlossen.
      Erst hatte ich den zweiten Ausgang auf zwei stehen......das funktionierte nicht so wirklich (keine große Sogwirkung)
      Jetzt habe ich ihn auf drei stehen......jetzt funktioniert es 100% ig.
      Vieleicht liegt es ja daran, dass ich ein 100 er KG- Rohr als Standleitung habe.

      Gruß Thomas

      teichmuschel schrieb:

      Hallo Thomas,

      genau umso kleiner die Zahl am zweiten Eingang, desto mehr wird über die Pumpe zum Filter gefördert, als durch den zweiten Eingang.


      Hallo Teichmuschel,
      habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Zuerst schreibst du auf Stufe 4 wird nur über den zweiten Ausgang angesaugt, dann aber in deiner letzten Antwort an Thomas schreibst du "umso kleiner die Zahl" um so mehr wird..usw.
      Jetzt noch eine Frage, ich habe die Eco 16000, kann diese zum Ansaugen "NUR" über den zweiten Eingang auch außerhalb des Wassers stehen? Ich planen nämlich mit Hilfe des OASE - Satellitenfilters und als Verlängerung mit einigen Rohren meines NassSaugers eine Art Schlammabsauger zu bauen. Würde mit einem geplanten teil-Wasserwechsel gut zusammen passen.
      Einen algenfreien Teich
      Algenhasser

      teichmuschel schrieb:

      Hallo Thomas,

      teichmuschel schrieb:

      genau umso kleiner die Zahl am zweiten Einagng, desto mehr wird über die Pumpe zum Filter gefördert, als durch den zweiten Eingang.

      Hallo Teichmuschel,
      ich sehe das genau so wie du in deiner letzten Nachricht. Aber deine Aussage zu Thomas ist doch ein Widerspruch? Du schreibst von der KLEINSTEN Zahl über die der zweite Eingang am meisten fördert - so habe ich das zumindest verstanden und das hat mich etwas irritiert.

      Findest du übrigens meine Idee über den zweiten Eingang den Schlamm aus meinem Teich abzusaugen (wie beschriebe) machbar?
      Wäre für deine Einschätzung dazu sehr dankbar.
      Ich hoffe bald auf einen algenfreien Gruß

      Algenhasser
      Hallo Algenhasser,

      kann ich mir irgendwie icht vorstellen. Aquamax ausserhalb des Teiches - das geht wenn uterhalb des Wasserspiegels. Zweiten Eigang mit Rohren verinden zum Sattelit - müsste auch gehen, auch wen ziemlich umständlich. Den Sattelit als Schlammabsauger verwenden ???? Dan doch lieber gleich die Rohre, der Sattelit saugt doch (Wasser) von allen Seiten an. Oder meintest du, den Satteliten zu nutzen um den Einzugsbereich der Pumpe zu vergrößern ??? ?(
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo Algenhasser,

      kann ich mir irgendwie icht vorstellen. Aquamax ausserhalb des Teiches - das geht wenn unterhalb des Wasserspiegels. Zweiten Eingang mit Rohren verbinden zum Sattelit - müsste auch gehen, auch wenn ziemlich umständlich. Den Sattelit als Schlammabsauger verwenden ???? Dann doch lieber gleich über die Rohre, der Sattelit saugt doch (Wasser) von allen Seiten an. Oder meintest du, du nutzt den Satteliten um den Einzugsbereich der Pumpe zu vergrößern ??? ?(
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo Teichmuschel,
      Wie ich leider sehe, habe ich mein Vorhaben wohl nicht richtig erklärt.
      Außerdem ist vielleicht meine Idee etwas außerhalb der täglichen Probleme im Forum und ev. zu "kreativ"

      Die Rohre (eine starre Verbindung) direkt am Sattelittenfilter brauche ich, um den Filter am Teichboden zu bewegen.
      Außerhalb des Wasserspiegels- also im Arbeitsbereich- werden die Rohre mit einem Schlauch direkt an den zweiten Eingang der Pumpe angeschlossen.
      Alles Klar ? Nur mit Schlauch oder Rohr zu saugen, wie von dir vorgeschlagen, das hat mir zu wenig Oberfläche und größere Steine, ev. Fische, Unterwasserpflanzen etc. könnten auch angesaugt werden. Mein Teich ist keine Pfütze und hat ca. 70 qm Wasseroberfläche! Wenn ich da nur mit einem Rohr absauge, ist bei einer Eco 16000 der Teich leer, bevor ich den Grund sauber habe. Der Satelittenfilter hat eine größere Oberfläche mit Schutzgitter mit der ich mehr Schlamm vom Grund absaugen kann. Die Leistung kann ich sogar noch ergöhen, wenn ich eine Seite ( Oberfläche) mit Folie abdichte.Mit einer Eco 16000 , nur über den zweiten Ausgang - Stufe 4 ?- müßte man doch eine Menge an Ablagerungen aus denTteich saugen können? Meine Idee doch nicht so schlecht ? ?(
      Einen Algenfreien Teich
      Algenhasser
      Hallo Algenhasser,

      ehrliche Antwort ? Ich glaube das funktioniert nicht. Der Sattelit setzt sich zu, du kommst in keine Ecke, und das Wasser wird auch mit eingesogen, so oder so, dann lieber punktuelle Absaugung, wie mit einem Pondovac, oder nur über den Schlauch / Rohre. Auch auf Stufe 4 der Aquamax wird das nicht klappen. Aber probiere es doch einfach mal aus und berichte dann davon. :wink:
      Viel Erfolg.
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo teichmuschel,
      ich werde es doch probieren, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.Das Teichwasser durch den Satellit angesaugt wird ist von mir sogar erwünscht ? Es sorgt doch für die nötige Verdünnung der Schlammbrühe die ich für den Abtransport benötige.Bei ca. 16000 liter /Stunde müsste da genügend Ansaugleistung sein.( Da kommt doch ein Pondovac nicht mit ) Eine dicke "Erbsensuppe" :P wird aber auch die Eco 16000 nicht ansaugen können. Ohne Grobfilter vor dem Eingang habe ich Bedenken die Pumpe mit größeren Fremdkörpern oder Steinen zu zerstören. Ecken habe ich auch zum Glück nicht in meinem Teich, sondern sehr abgerundete Vertiefungen.Ich werde aber auf jeden Fall berichten-egal wie es ausgeht. ?(
      Lieben Gruß
      Algenhasser
      Guten Morgen Algenhasser,

      probier es einfach mal aus.
      Ein Grobfilter vor die Aquamax. ? Die Durchlässe des Satteliten sind doch max. auch nur 10 mm, oder ? Somit darf der Pumpe nix pasieren. Da damit geworben wird, dass sie bis zu 10 mm grosse Partikel fördert.
      Hatte gerade die Idee, wenn du anstelle des Satteliten eine Fugendüse vom Staubsauger nimmst...müsste vom Schlauchdurchmesser ca. 1 1/2" sein, könntest du vileeicht damit auch den Boden "absaugen". 8o
      Ich glaube der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :D
      Gruß

      Teichmuschel