Welche Pumpe

      Ich weiß das fragen hier viel, aber welche Pumpe benötige ich für einen Bachlauf:

      Druckleitungslänge 15m
      Höhenunterschied ca. 60cm.
      Breite der Wasserfälle ca. 40-60cm

      Reicht ein 1,4" Schlauchdurchmesser aus oder nehme ich besser 2"?

      Ich hätte mir das auchs elbst rausgesucht, aber wo find ich die Diagramme für die Pumpen? Wie rechne ich die Leitung ein?
      Also ich hab ungefähr dasselbe wie du, einen Bachlauf mit ca. 15m, 40 -50 cm breit und ca. 10-15 cm tief, ein Auffangbecken mit ca. 250 l und einen Höhenunterschied von ca. 60 cm.
      Gefälle ca 1%.

      Empfehlung der meisten Experten war eine Aquamax 10000 mit 1 1/2 Zoll-Schlauch, das OASE-Berechnungsprogramm kam sogar auf eine noch kleinere Pumpe.

      Aufgrund einer Empfehlung eines erfahrenen Teichbauers nahm ich mir die Aquamax 15000 mit einem 1 1/2 Zoll Schlauch und ich muß dir sagen, ich bin heilfroh darüber, weil diese pumpt das Wasser, sowie ich es haben möchte, sie dürfte auf keinen Fall schwächer sein.


      Grüße
      Günther
      Was hast Du denn für einen Bachlauf? Ist das mehr ein Flachlandbach mit einzelnen Staubecken und Wasserfällen von Becken zu Becken, oder ein Gebirgsbach mit konstantem Gefälle?

      Ich plane einen Gebirgsbach zu bauen, wo ich dann natürlich viel Wasser gar nicht sehe, weil es unter den Steinen her läuft. Wie befestigt man am besten die Steine am Boden? Mit Zement? Sieht man den Zement dann nicht?

      Gruß
      Gebirgsbach, da denke ich, dass da Stein an Stein geplant ist. Das kann man einfach aufschichten, wobei man bedenken muss, dass der Druck der oberen Steine bei entsprechendem Gefälle recht ordentlich sein kann, aber bei nur wenigen % kann man das wohl vernachlässigen. Zudem muss man darauf achten, dass der Untergrund nicht in Mitleidenschaft gezogen wird - also eine stabile Folie verwenden. Darauf muss auch nix gemörtelt werden. Und was das Nichtsehen des Wassers angeht, so ist das wohl eine Frage der Mischung der Steine: wenn man eher kleine nimmt, denen man Großsteione als Nuance beigibt, dann sieht man doch noch einiges wasser, wenn die Wassermenge und Pumpenstärke entsprechend dimensioniert worden sind.
      Hallo und guten Tag,

      für Ihr Vorhaben empfehlen wir:

      Aquamax 10000 mit einer Druckleitung von 1 1/2"

      Die Umwälzleistung betgrägt etwa 100 L/min.

      Bei der Aquamx 15000 werden etwa 150-160 L/min
      gefördert.

      Viel Spaß mit Ihrem Bachlauf.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Waere es nicht trotzdem besser die Steine in Moertel zu legen? Wenn ich die Steine nur auf dem Boden aufschichte (in Korngroessen abgestimmt) habe ich Angst, dass die teilweise scharfkantigen Steine -Warsteiner in Korngroesse 12-15 -(nicht das Bier sondern ein Basalt aehnliches Gestein) die Folie durchstoßen. Ich plane eine 1mm Teichfolie zu verwenden und den Untergrund mit 5cm Sand auzukleiden.
      Macht es Sinn zwischen Folie und Steine alte Wolldecken zum Schutz zu legen? Ufermatten / Vlies sind ja sehr teuer.

      Gruß

      Marc
      Zu mörteln ist halt aufwändig und sieht auch nicht so toll aus - und Frostsicherheit??. Wolldecken könnte man mal versuchen, aber tendenziell würde ich einfach Vlies nehmen, das sieht man wohl am wenigsten. Theoretisch könnte man über die abdichtende Folie auch nochmal eine tragende, besandete legen.
      Ist wahrscheinlich am problemlosesten.

      Durch Gespäche mit Teichbauern habe ich mich jetzt entschlossen am Ende des Bachs keinen offenen Teich zu bauen, da mir das in Anbetracht meiner kleinen Tochter zu gefährlich ist. Auch die Idee den Teich oben mit einer verzinkten Baustahlmatte abzudecken auf die ich dann Steine legen würde habe ich verworfen, da es wohl ein bischen merkwürdig aussieht wenn das Wasser duch den Bachlauf angeflossen kommt und dann sofort nach verlasssen des Bachlaufs auf den ersten Steinen verschwindet. Ich habe mir überlegt das Wasser am Ende des Bachlaufs in eine Roste fließen zu lassen, das Wasser in einer unterirdischen 1600L Kunststoff Regenwasserzisterne zu sammeln und daraus wieder zurückzupumpen. Das hätte dann auch den Vorteil, daß das Wasser schön kühl und dunkel gelagert ist (Algen).

      A) Welche Pumpe sollte ich nehmen für 30 cm Höhendifferenz des Baches plus ca. 1,50 für die Zisterne = 1,80m? Nautilus 8000?

      B)
      Ist wahrscheinlich am problemlosesten.

      Durch Gespäche mit Teichbauern habe ich mich jetzt entschlossen am Ende des Bachs keinen offenen Teich zu bauen, da mir das in Anbetracht meiner kleinen Tochter zu gefährlich ist. Auch die Idee den Teich oben mit einer verzinkten Baustahlmatte abzudecken auf die ich dann Steine legen würde habe ich verworfen, da es wohl ein bischen merkwürdig aussieht wenn das Wasser duch den Bachlauf angeflossen kommt und dann sofort nach verlasssen des Bachlaufs auf den ersten Steinen verschwindet. Ich habe mir überlegt das Wasser am Ende des Bachlaufs in eine Roste fließen zu lassen, das Wasser in einer unterirdischen 1600L Kunststoff Regenwasserzisterne zu sammeln und daraus wieder zurückzupumpen. Das hätte dann auch den Vorteil, daß das Wasser schön kühl und dunkel gelagert ist (Algen).

      A) Welche Pumpe sollte ich nehmen für 30 cm Höhendifferenz des Baches plus ca. 1,50 für die Zisterne = 1,80m? Nautilus 8000?

      B)