Screenmatic 18

      Screenmatic 18

      Hallo Leute, ich habe letzte Woche meine Anlage (SM18-Botron C72-Aquamax15000) in Betrieb genommen. Die Pumpe (2m Schlauch 2") pumpt das Wasser extrem stark über ds screemantic-sieb; ich fürchte, die Leitung der Pumpe ist zu stark! Der Filterkasten ist bis obengefüllt mit Wasser, besser u viel als zu wenig; eigentlich ist die Pumpe von Oase offiziell für diesen Filter empfohlen. Hat jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank im Voraus!!!marius
      Hallo Marius,
      hast du die Stellung der Lippen im Filter mit dem blauen Drehschieber mal verändert? Aquamax 15000 finde ich nix mehr zu, weiß jemand ob die dimmbar ist ?(
      Wenn der Filterkasten bis oben gefüllt ist, meinst du damit die Schwammkammer oder den kompletten Filter? Dann hättest du definitiv zu viel Wasser und musst irgendwie, notfalls mechanisch den Zufluss reduzieren.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Marius,

      bitte mal folgendes prüfen:

      Sind die Regler der Bitron UVC auf die Durchflussmenge der Pumpe eingestellt ?

      Wie Gido schon sagte, steht der Regler der Screenmnatic auf der niedrigtsen Stufe ? ( Das Wasser sollte im ersten Drittel des Screenmaticsieb / Netz auftreffen ?

      Ist evtl das Screemmatic Netz verschmutzt, so das das Wasser direkt in den Auffangkorb geleitet wird

      Wie sieht es den mit dem Wasserablauf in den Teich aus ?


      Kannst Du uns noch nähere Infos über den Teich geben - Größe - Inhalt usw. ?
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „G12345W“ ()

      Erstmal vielen Dank für die threads!
      Den Durchflußregler habe ich nat. auf die klienste/niedrigste Stufe gestellt! Das mit dem starken Überströmen des Screenmatic-Siebes hat sich mittlerweile etwas relativiert, nehme an, durch Ablagerungen/Verstopfung etc.

      Die Filter muss ich alle 2 Tage ausbauen und auswringen/auswaschen, so stark ist die Verunreinigung durch "grünen Pudding"!!!
      Der Wasserabfluß ist frei und direkt, trotzdem staut sich das Wasser bis zur Abschöpfwanne, da die Filter dem Algenwasser wohl nicht
      Herr werden. Ich hoffe, in der zweiten Betriebswoche stellt sich eine sichtbare Wasserklärung ein?!

      Ist ev. der Filter zu "klein"?

      Teich: 20.000 liter, 2 Kois (5kg), 1/2 Seerosenabdeckung.
      Hallo remedy,
      dein grüner Pudding hört sich verdächtig nach Fadenalgen an. Versuche doch in der Anlauf-Phase des Filters deine Pumpe etwas höher an den Teichrand zu stellen, damit nicht gleich der ganze "Pudding"in deinem Filter landet.Hast du schon mal deine Phosphatwerte im Teich bestimmt. Ich tippe die sind zu hoch ! - Fadenalgen sind das Resultat. Abhilfe ev. durch Phosless??
      Einen algenfreien Teich
      Algenhasser
      Hallo remedy,

      aufgrund deiner Angaben noch ein paar Anmerkungen:

      Der Filter dürfte bei deiner Teichgröße, den max. Wert erreicht haben. Lt Oase ist dieser Filter fü max 14.000 Ltr bei Koibesatz ausgelegt. Ob die 6.000 Ltr die eigentlich" zuviel" sind. so eine starke Rolle spielen kann ich leider nicht beurteilen. Hier könnte evtl Herr Lenz von Oase weiterhelfen.

      Zu Deiner "grünen Brühe": schöpfst Du denn die Fadenalgen auch ab, oder überlässt Du wirklich alles dem Filter, in dem glauben, "der Filter macht das schon".

      Wie Algenhasser bereits erwähnte, prüfe mal die Wasserwerte und poste diese mal durch.Ich glaube diese müssen erstmal in Ordnung gebracht werden. Da Du Fische im Teich hast, würde ich auf jedenfall von "Chemischen Keulen" abraten

      Da sich scheinbar deine Fadenalgen am Teichboden aufhalten, würde ich dir auch den Tipp von Algenhasser empfehlen die Pumpe erst mal etwas höher zu stellen.

      So lange diese Werte nicht in Ordnung sind, wird dir leider nix anderes übrig bleiben und regelmäßig den Filter zu säubern.
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Wie die Algen heißen weiß ich nicht. Es war alles mit einer grün-schleimigen Schicht bedeckt, selbst Wasserpflanzen hingen voll. Wenn die Schicht zu dick wurde und sich, ich nehme an genug Sauerstoffblasen, darin gebildet hatten schwammen richtige große Fetzen davon auf. Die konnte ich auch abkeschern. Im Kescher war das aber nur Glibber den man icht fassen konnte.
      Jetzt ist der Spuk vorbei, allmählich bildet sich aber ein bräunlicher Belag am Teichboden, auch erste Fadenalgen erscheinen an den Wasserpflanzen 8|
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Guido,
      diese Art von Algen hatte ich leider auch vor Jahren, immer zusammen mit Fadenalgen. Die Situation war schließlich so schlimm, das ich täglich von 70 qm Teichoberfläche
      fast zwei Eimer voll an Algen abfischen konnte. Mein Teich sah zeitweise aus wie das Klär-Becken einer Abwasseranlage.Speziell an sonnenreichen Tagen schwammen begünstigt durch die Sauerstoffproduktion der Algen , fast Kuhfladen- große Algenteller auf der Wasseroberfläche.(Kein Wunder bei Phosphat von um die 10 mg!!)Daraufhin wurde ich zum "Algenhasser" Für das Abfischen deiner Art von Algen habe ich feinen Gardienenstoff benutzt. Zusätzlich noch ein Zusatz von Zitronensäure in den Teich - das hat zumindest die Neuentstehung von Algen merklich reduziert.
      Einen algenfreien Teich
      Algenhasser
      Hallo Guido,
      so ätzend ist diese Sache auch wieder nicht! Zitronensaüre ist eine natürliche Säure (z.B in der Zitrone) und ist in vielen Erfrischungsgetränken und Lebensmitteln enthalten)
      Soweit mir bekannt ist wird diese Säure von Fadenalgen in deren Zellen aufgenommen, was (leider) :D für ihr vorzeitiges Ableben sorgt.
      Ist übrigens auch in div. "Fadenalgenvernichtern" in größerer Menge enthalten.
      Dir einen algenfreien Teich
      Algenhasser