Nautilus 140 Solar - direkt ans Panel anschließen

      Nautilus 140 Solar - direkt ans Panel anschließen

      Hallo,

      Ich möchte in meinem Garten ein Wasserspiel betreiben. Möchte aber keine 230V verwenden. Der Teich ist ca 35 cm tief und hat 2500L Fassungsvermögen.

      Kann ich die Nautilus 140 Solar direkt an ein Panel mit ca 18V Leerlaufspannung anschließen ohne dass die Pumpe Schaden nimmt oder muss ich einen Laderegler und eine Batterie zwischenschalten. Gibt es irgendwelche Nachteile beim 'direkt' anschließen?

      Vielen Dank schon mal,

      Bernd

      solarpanel 18 v

      Bernd schrieb:

      Hallo,

      Ich möchte in meinem Garten ein Wasserspiel betreiben. Möchte aber keine 230V verwenden. Der Teich ist ca 35 cm tief und hat 2500L Fassungsvermögen.

      Kann ich die Nautilus 140 Solar direkt an ein Panel mit ca 18V Leerlaufspannung anschließen ohne dass die Pumpe Schaden nimmt oder muss ich einen Laderegler und eine Batterie zwischenschalten. Gibt es irgendwelche Nachteile beim 'direkt' anschließen?

      Vielen Dank schon mal,

      Bernd

      Hallo Bernd,
      eine 18V Solarzelle ist genau richtig für die Nautiluspumpe (exakt 12v gibts gar nicht).
      Sobald die Solarzelle durch die Pumpe belastet wird sinkt die Spannung deutlich ab (0-13V).
      Das hängt zum einen von der aktuellen Sonnenintensität ab und zum anderen aber auch von der Leistung des Solarpanels (in Watt).
      Idealerweise solltest du bei direkter Südausrichtung ein 20Watt (17-18V)-Panel nehmen.
      Bei Teilbeschattung oder Nicht-Südrichtung muss die Leistung des Panels evtl noch größer gewählt werden,
      (z.B. 25 o.30W / 17-18V) weil die Panele die angegebene Leistung nur bei absoluten Idealbedingungen erreichen.
      Einen Regler braucht man für die Nautilus nicht, solange du bei den oben genannten Leistungsstärken bleibst.
      Lediglich ein sehr starkes Panel über 30W könnte eine gewisse überspannung erzeugen.
      Das ganze nennt sich deshalb im Fachjargon auch Leistungsanpassung.
      Rainer