Wassermenge für Wasserfall durch 2 parallele Ansaugpumpen an einer Ansaugleitung

      Wassermenge für Wasserfall durch 2 parallele Ansaugpumpen an einer Ansaugleitung

      Hallo !!

      Habe eine Oase Aquamax 14000 Dry für einen Niagara Wasserfall (120 cm Breit) im Einsatz. Der Wasserfall ist aber nicht ausreichend da die Wassermenge die gleichzeitig ankommt nicht ausreicht um über die ganze Breite das Wasser zu verteilen. (Ansaugleitung ca. 5 m / Förderhöhe (80 cm)).

      Habe jetzt überlegt eine 2. Dry Pumpe parallel an die gleiche Ansaugleitung anzuschließen, damit die geförderte Wassermenge erhöht wird. Kann das funktionieren und was muß ich beachten? Müssen die Pumpen gleich groß sein?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :) :)

      Gruß

      Moosi
      Hallo moosi,

      liest sich jetzt blöd, aber welche Pumpe wird von Herstellerseite empfohlen. Was ist das für ein Wasserfall (Ubbink ?)

      Was nutzt du für die Strecke für einen Schlauch ( Durchmesser ?)

      Mit einem Y-Verteiler könntest du eine zweite Pumpe anschliessen, gleichstark müsste sie meiner Meinung nicht sein....
      Gruß

      Teichmuschel

      Wassermenge für Wasserfall

      Hallo Teichmuschel,

      vielen Dank für Deine Antwort! Der Wasserfall ist von Ubbink und der Hersteller empfiehlt eine Pumpe mit 12000 l/h. Die Aquamax 14000 dry ist ausgelegt mit 13500 l/h. Durch die Ansaugleitung (PE-Rohr) ca 5 m mit 1 1/2 Zoll kommt aber auf der Höhe nicht genügend Wassermenge an. Wenn ich die Frischwasserzuleitung mit dazuschalte dann ist der Wasserfluss deutlich stärker. Ist aber keine Dauerlösung!

      Vielen Dank für weiter Infos!

      Gruß

      Moosi
      Hallo moosi,

      die 13500 l/h beziehen sich auf Höhe Wasserspiegel, du bist 80 cm höher da kommen dann nur noch XXXX l/h an.

      Zweite Pumpe ist mit Sicherheit der ungünstigte Lösungsansatz. Muss mal gucken was die Promax 20000 in der Höhe von einem Meter "ausgibt". HAbe den OASE Katalog aber gerade verlegt. :(

      Du braucht aber defintiv eine Pumpe die gemäß Kennlinie in einem Meter Höhe mindestens 13000 l/h ausgibt......
      Gruß

      Teichmuschel

      Kosten für die Pumpe

      Hallo Teichmuschel,

      optimal wäre wohl die Profimax 20000. Kostet aber mal eben 830 €. Ich habe schon die Aquamax 14000 dry für 600 € letztes Jahr gekauft. Da ist eine zusätzliche aquamax 8000 dry für 400 € eine günstigere Lösung wenn es funktioniert, :wacko:

      Gruß

      Moosi

      moosi schrieb:

      Hallo Teichmuschel,

      optimal wäre wohl die Profimax 20000. Kostet aber mal eben 830 €. Ich habe schon die Aquamax 14000 dry für 600 € letztes Jahr gekauft. Da ist eine zusätzliche aquamax 8000 dry für 400 € eine günstigere Lösung wenn es funktioniert, :wacko:

      Gruß

      Moosi

      Hallo, Moosi,

      man kann die Leistungen der beiden Pumpen nicht einfach addieren. Beim Zusammenführen wird die schwächere Pumpe von der stärkeren unterdrückt.
      ...es sei denn dass die Abgänge nicht wieder zusammengeführt werden, sondern getrennt am Wasserfall enden. Wenn die Pumpe so jung ist solltest du noch gut was dafür bekommen wenn du sie gebraucht mit Restgarantie verkaufst. Für das Geld und der geplanten Summe der zusätzlichen Pumpe sollte eine Profimax drin sein. Eine Pumpe ist definitiv die bessere Lösung, den Energieverbrauch sollte man auch beachten.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/