Biotech 12 und Bitron 55C ausreichend für 40m3 Schwimmteich?

      Biotech 12 und Bitron 55C ausreichend für 40m3 Schwimmteich?

      Hallo,

      ich habe vor 3 Jahren einen Schwimmteich mit Klärteich gebaut, d.h. in dem Klärteich befinden sich Wasserpflanzen die speziell der Wasserreinigung dienen. Ich habe auch absolut keine Fadenalgen und eigentlich sehr sauberes Wasser. Da der Teich aber den ganzen Tag in der Sonne ist, habe ich ab ca. Mai sehr viele Schwebealgen, die sich erst im Herbst wieder verziehen. Die Reinigungspflanzen sind schon fast unterernährt, d.h. mehr Nährstoffe kann ich dem Wasser eigentlich gar nicht entziehen. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Oase Filteranlage mit Bitron zu kaufen, da ein Freund von mir sehr zufrieden damit ist.
      Ich hätte vielleicht vorher in diesem Forum fragen sollen, ob die Größe des Filters ausreichend ist, aber ich habe das Forum erst heute gefunden :whistling: .
      Also: Reicht ein Biotech12 und ein Bitron 55C, um die Schwebealgen zu killen? Ich habe den Filter seit 1 Tag in Betrieb (7500l/h Pumpe) und es sieht so aus, als ob die Sicht schon etwas besser wird. Wie lange dauert es ungefähr, bis man sicher einen ersten Erfolg sieht?

      Danke für alle Antworten!

      Gruß

      Frank