Filter Problem Biotec 36 screenmatic

      Filter Problem Biotec 36 screenmatic

      Hallo an alle,

      Ich habe ein problem mit der Reinigung der Filterschwämme bei meinem Biotec 36:
      Wenn ich diese ausdrücke kommen sie nicht mehr bis auf Ihre obere Position zurück. Auch nicht wenn ich sie mit der Hand hochziehe und in Ihre Position bringe bleibt entweder unter den roten oder unter den blauen ein kleiner Spalt wo das Wasser ungefiltert durchfliesst oder oben sitzen die Platten ca 2cm unter der Maximalen höhe der Führungen und somit läuft das wasser oben ungefiltert rein..................................................


      Kennt einer dieses Problem oder hat eine Lösung????

      Der filter ist ca. 5 wochen alt und hat noch die ersten original filterschwämme und sie sind erst zwei mal gereinigt worden.

      Vielen Dank im vorraus
      HAllo Teichmuschel,

      Das mit den Filtern ist Klar. Hatte nur ziemlich viel Schlamm im Teich, weil mein alter Filter nicht mehr richtig gearbeitet hat und deswegen waren die Filter am Anfang sehr schnell dicht und der filter lief intern Über. Die Reinigungsintervalle werden jetzt auch länger.

      Aber nach zwei Wochen sollten die Filter doch wieder oben sein Oder??????

      Oder filtert der zwei Wochen lang nur zur Hälfte und dann erst wieder richtig?????????????????? Komisches System. Also meiner Meinung nach sind die Filterschwämme nicht hoch genug oder der Schlitz in der Mitte ist einfach zu klein.

      Ist es bei euerm Filter auch so das in der KLARwasserkammer immer der Dreck ist obwohl von der Screenmatic nichts mehr hinuntertropft nachdem ich den Filter optimiert habe. Ist ja ein bekanntes Problem................ Kenne den Filter schon länger von einem Bekannten und wir basteln da schon Länger Rum. Aber danach hat er immer optimal Funktioniert. Die Screenmatic ist schon ein optimales System ( wenn getunt) :mrgreen: BEi Ihm kommen die Filter auch immer wieder Hoch..............................................


      Noch eine Frage: wie bekommt ihr den Schlamm nach dem ausdrücken vom Filterboden weg ausser mit dem Gartenschlauch??????????????

      DerFlip schrieb:

      Noch eine Frage: wie bekommt ihr den Schlamm nach dem ausdrücken vom Filterboden weg ausser mit dem Gartenschlauch??????????????


      Hallo DerFlip,
      also ich fülle nach der Reinigung der Schwämme die Filterkammer 2-3 Mal mit Teichwasser und lasse das Wasser wieder über den Schmutzablauf ab.
      Der Gartenschlauch mit Leitungswasser zerstört dir teilweise die Biologie in deinem Filter und somit die Filterwirkung. Ich würde dir davon abraten
      Lg
      Algenhasser

      DerFlip schrieb:

      Ist ja ein bekanntes Problem................ Kenne den Filter schon länger von einem Bekannten und wir basteln da schon Länger Rum. Aber danach hat er immer optimal Funktioniert. Die Screenmatic ist schon ein optimales System ( wenn getunt) BEi Ihm kommen die Filter auch immer wieder Hoch..............................................

      Hallo Derflip,
      Ich habe seit einigen Wochen den Biotec 18, der aber vom System her mit dem Biotec 12 vergleichbar ist. Bei mir läuft der Filter leider auch nicht so ganz rund.Du machst mich mit deiner Äußerung neugierig - was verstehtst du bitte unter "getunt"
      Was und wie wurde der Filter von Euch verändert um die bekannten Probleme zu beheben?
      LG
      Algenhasser

      FinnWillEinenTeich schrieb:

      ich denke es geht "der flip" um das ablassen des schlammes mittels des gartenschlauchs. nicht um das ausspuelen des filters.

      die antwort darauf wuerde mich auch interessieren, da der optimale stellplatz fuer unseren filter eigentlich auch keinen gartenschlauchanschluss vorsieht.



      Hallo FinnWillEinenTeich.
      zum Ablassen des Schlammes ist der Durchmesser eines Gartenschlauchs meiner Meinung nach zu klein.Ich habe dazu ein" 50 iger" Rohr verlegt. Ich dachte bei "der flip" eher an das abschließende Säubern des angesprochenen Filterboden mit dem Gartenschlauch.Bin mal gespannt.
      LG
      Algenhasser
      Guten Morgen an Alle,

      Also mein schmutzablauf ist ein 75er HT
      Rohr direkt mit dem kanal verbunden. Das würde ich euch auf jeden Fall
      auch raten und nicht mit einem Kübel.( wie willst du den bewegen wenn
      der Voll ist mit 90 KG Wasser und Schlamm??!!)

      Ich meinte nur
      den Schlamm der am Filterboden festsitzt und durch den Sog nicht mit
      rausgespült wird und deswegen muss ich Ihn ja Irgendwie
      rausspülen.............................
      Habe jetzt eine andere Lösung:
      1
      Neptun 9000, Gartenschlauch und Spritze angeschlossen und jetzt kann
      ich ohne zerstörung der Biologie den Filter Spülen( natürlich liegt die
      Neptun Pumpe im Teich.)


      Meine Schwämme kommen immer noch
      nicht Hoch!!!!!! kann mir mal bitte einer (am besten von Oase) die
      Masse der Filterschwämme geben damit ich die mal nachmessen kann. es
      Fehlen immer 2 Zentimeter nach oben................ Und auch wie breit
      der Schlitz seien muss.


      So und nun zum Tuning:
      Material:

      1x glasfasergewebe
      1x Epoxi- Harz
      1x Handfeger neu mit starken aber feinen Borsten in der Breite der Sreenmatic
      1x Ht rohr Dn 100 90 grad Winkel

      Handwerkzeuge zur Verarbeitung des Matrerials incl. Bohrmaschine und Winkelschleifer


      Mit
      dem Glasfasergewebe und dem Harz eine Abdeckung für die
      Klarwasserkammer bauen und den Ht Rohr Winkel als internen Überlauf mit
      eingiessen.
      Das ganze mit gefälle zur Kammer mit den Schwämmen.( damit abtropfendes Waaser nicht in den Klarwasserbereich)

      Unter
      der Sreenmatic einen " Trichter" mit Glasfaser bauen( Breiter und höher
      als die screenmatic) der fängt das ganze herumspritzende Wasser auf und
      leitet es zu den schwämmen( und nicht wie über die originale
      Abdeckplatte von Oase in den Klarwasserbereich)
      An Dieser originalen
      Abdeckung alle Löcher verschliessen.( Hab ich auch mit Glasfaser
      gemacht) evtl müsst ihr die Screenmatic abbauen und hinterher neu
      befestigen.

      Dann eine Halterung für den Handfeger bauen der an der screenmatic FEST anliegt
      und den schmutz abstreift! Die original oase Abstreifer könnt ihr
      verkaufen.( die Halterung habe ich auch aus Glasfaser gebaut.) jetzt
      noch die Löcher im Auffangkorb schliessen(Glasfaser) das bisschen
      Wasser was sich hier sammelt muss nicht ablaufen da sonst der ganze
      Dreck wieder im Filter bei den schwämmen zu finden ist.

      Wenn
      dann noch euere Trennwand dicht ist (silikon????) habt ihr einen
      optimalen Filter mit wenig (reinigungs)aufwand und Ihr schont eure
      Nerven

      Die Qualität von oase ist super(hochwertiger Kunstoff
      etc.). Auch die Überlegung der Filtertechnik mit screenmatic ist geil
      nur die Umsetzung.............

      Habe mir den Filter übrigens bewusst gekauft(obwohl ich von den Problemen wusste.)

      Habe
      einen Screenmatic 36 mit einer Aquamax 16000und Aquamax 6000 für den
      Skimmer, biotron 110, effektiv filtere ich etwa 20000 Liter pro stunde.

      So Hoffe ich habe es euch ausreichend beschrieben(auch den Technikern von Oase für die nächste generation Filter)
      Vielleicht melde ich noch Patent An.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Hallo zurück,

      dann Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit.



      Noch mal zurück zu den Schwämmen
      habe sie gerade mal ausgebaut und gemessen. wenn ich die Höhe der roten und blauen Filter addiere , sind diese immer noch kleiner als die Kunstoffführung hoch ist............................... Wo liegt jetzt das Problem?????

      Hätte gern mal die Masse der Schwämme. Denn so fliesst das Dreckwasser oben rein und natürlich dann auch weiter in den Klarwasserbereich und das kann ja wohl nicht richtig sein oder????
      Hallo der Flip,

      danke für deine sehr ausführliche Beschreibung für den Umbau.
      Ich muß deine Idee erst gedanklich verarbeiten, aber der Winter für einen Umbau ist lang und kommt bestimmt.
      Hast du ev. Bilder von deinem Umbau? ich würde gerne zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück kommen.
      Einen Algenfreien Teich
      Algenhasser

      FinnWillEinenTeich schrieb:

      indem ich ihn bei der halben fuellung aus dem gartenhaus nehme, 4 meter nach rechts gehe und den inhalt dort ins beet kippe

      Hallo FinnWillEinenTeich,
      Kannst du nicht eine Schmutzwasserleitung aus 50 iger oder 75 iger KG Rohr zu deinen Büschen legen?
      Da ist mit der Öffnung des Schiebers vor dem Ablass ideine Filterkammer in 30 sec.leer
      Du machst dir damit das Leben bestimmt leichter und versaust dir nicht dein Gartenhaus.
      Was glaubst du ,was da u.U. nach 3 bis 4 Spühlgängen für Wassermengen zusammen kommt.

      Einen algenfreien Gruß
      Algenhasser
      @algenhasser: waere zu ueberdenken. ich schaue mir das mal eine zeitlang an und wenns nicht ideal ist, dann kann ich es noch wesentlich leichter machen: das gartenhaus steht auf einer 60cm hohen hochterrasse, darunter nach 10cm "ablauf" erdreich mit leichter neigung richtung beet. da das metallhaus auf einem boden aus betoplan festgeschraubt wird, koennte ich einfach ein loch in den boden bohren, das rohr dorthin verlegen und fertig.