FM Master Gartensteckdosen mit Funkfernbedienung

      FM Master Gartensteckdosen mit Funkfernbedienung

      Meine komplette Gartenbeleuchtung bzw. Pumpen sind über schaltbare Steckdosen FM Master angeschlossen.

      Die dazugehörigen Funkfernbedienungen haben bisher in einer Reichweite von ca. 20 Meter zum Empfänger funktioniert.Seit kurzem funktionieren die Fernbedienungen nur noch, wenn ich bis auf ca 1-2 Meter an die Empfänger herangehe.

      Ich habe daraufhin die Batterien überprüft und ausgetauscht und geglaubt, das Problem sei behoben. Das Problem bleibt das Gleiche.Ich kann die Empfänger nur einschalten, wenn ich mit den Funkfernbedienungen bis auf 1-2 Meter zu den Empfängern gehe.Dies kann ja wohl nicht Sinn und Zweck von Fernbedienungen sein.

      Wer kann mir mir bei der Problembeseitigung helfen bzw. was muss ich unternehmen??

      FM Master Gartensteckdosen mit Funkfernbedienung

      Hallo und guten Tag,

      wohlgemerkt, es geht hier nicht um einen FM-Master.

      Ich habe insgesamt 6 FM-Master im Einsatz.

      Es kann doch nicht sein, dass bei allen Geräten und den dazugehörigen Funkfernbedienungen diese nur funktionieren, wenn ich in Reichweite der Empfänger bin.

      Kann es nicht eine andere Störquelle geben??

      Komischerweise habe ich die gleichen Probleme auch mit anderen Funkfernbedienungen innerhalb meines Hauses.