Aquamax Eco 6000 - Siebfiltereinlauf steht in 1,90m Höhe - 1" od. 1,5" Schlauch verwenden ?

      Aquamax Eco 6000 - Siebfiltereinlauf steht in 1,90m Höhe - 1" od. 1,5" Schlauch verwenden ?

      Hi,

      wie oben beschrieben habe ich eine AE 6000 im Teich. Nun soll ein dickwandiger Schlauch gekauft werden. Ich dachte da an 1". Da ich meine, dass bei einer solchen Förderhöhe einfach mehr Druck benötigt wird um die Durchflussmasse zu erreichen. Kann es sein, dass ich mit einem 1,5" Schlauch bei dieser Höhe weniger Durchfluss erreiche ?

      Gibts da irgendwo eine Formel mit der ich ausrechnen kann wieviel oben noch ankommen würde ?

      Wenn der Unterschied nicht besonders groß ist, würde ich eher zum 1" tendieren da ich so meine UVC nicht als Bypass mit nem Y Verteiler betreiben müsste.

      Danke, Gruß Ralf
      Hallo,

      grundsätzlich wird immer der Schlauch mit dem größten Durchmesser verwendet. Bei kleineren Durchmessern kommt es zu Reibungsverlusten(also weniger Leistung) und nicht zu höherem Druck. Wenn Sie tatsächlich von der Teichoberfläche an gemessen bis Eingang in den Filter 1,90 m haben, dann liefert Ihnen Ihre Pumpe etwa in der Minute 55 Liter / 3300Liter/h.
      Hallo Herr Lenz,



      ich habe soeben nochmals meinen Filter etwas umgebaut und die Tonnen ein wenig eingegraben - ich komme nun auf eine Föderhöhe von genau 1,30m. Können Sie mir dafür mal bitte beide Werte angeben ?



      Vielen Dank :)
      Vielen Dank für die Info, nun hab ich mich für den 1,5 Zoll Schlauch entschieden und heute einen dickwandigen von Oase gekauft. Die UVC werde ich nur bei Bedarf einschalten (Frühjahr) und per 3/4 Zoll Schlauch via Bypass über einen Y Verteiler von Oase öffnen, sie steht kurz vor dem Spaltsiebeinlauf und es führt somot dieser 3/4 Zoll schlauch zusätzlich auf das Sieb.



      Kann ich eigentlich auch das Gehäuse der Pumpe auf den Kopf legen so dass direkt vom Teichboden eingesaugt wird ?



      MfG



      Ralf
      Hallo,

      das ist nicht wirklich sinnvoll. Je nach Belastung des Teichbodens sollte man eine Pumpe auch nicht direkt in den Schlamm, sondern etwas erhöht legen. Mulm nimmt die Pumpe mit, Schlamm kann sie nicht absaugen.