Quellstein auf GFK-Becken, Aquarius 4000E Pumpe - Filter möglich?

      Quellstein auf GFK-Becken, Aquarius 4000E Pumpe - Filter möglich?

      Hallo, ich habe seit 7 Jahren einen Granit-Quellstein, ca. 200 kg, Durchmesser ca. 40 cm, Höhe ca. 50 cm auf einem ca. 250 Liter fassendem GFK-Becken mit Deckel stehen. Rundherum, auch auf angrenzender mit Kies aufgeschüttetter Fläche ca 6- 700 kg faustgroße Granitsteine. Die Pumpe steht im Becken direkt unter dem Stein, Schlauch gerade nach oben.

      Da das Wasser seit einigen Jahren immer grüner wurde, habe ich jetzt alles abgeräumt und gereinigt. Sowohl das Becken als auch die Steine. Natürlich eine schwere Arbeit. Was ein Schlamm unten am Grund.
      Das Problem ist der organische Eintrag von in der Nähe stehenden Pflanzen. Dem habe ich jetzt vorgebeugt, indem ich alles so ausgeführt habe, dass man notfalls alles absaugen kann mit einem Laubsauger oder Industriestaubsauger (Vliess auf dem Kies), die Rücklauflöcher im Deckel habe ich mit Alugittern hinterlegt. Größeres kann also nicht mehr hindurch und bei regelmäßiger Reinigung bildet sich auch nicht so viel kleines. Allerdings habe ich durch die Feuchtigkeit ja auch Algenbildung. Ohne alles abzuräumen, was nicht jedes Jahr geht, kann man den Stein nur abkärchern. Dabei bleibt aber der Rest im Wasserkreislauf. Und halt kleinere, organische Einträge, die so oder so da sind und langfrsitig wieder Siff ergeben.

      Kann ich an die Aquarius 4000E irgendeinen Filter o.ä. anschließen, um den geringen Schwebstoffanteil ständig herauszufiltern? Dier Pumpe hat ja nicht so viel Druck... Oder gibt es Tabletten etc., die mir dabei helfen? Hintergrund ist, dass ich immer mal wieder Vögel oder Katzen beobachte, die im Sommer davon trinken. Und da soll dann ja nicht so eine Brühe drin sein... Auch wenn das Wasser etwas verspritzt/verdunstet und alle 2 Wochen etwas nachgefüllt werden muss, der Dreck bleibt ja drin.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Gruß, Andi
      Hallo Andi,

      kipp in Deinen Auffangbehälter einen Algenvernichter. Da es ein Quellstrein ist, kann es auch ein etwas aggressiver Algenvernichter aus dem Pool-Bereich sein.

      Dadurch ist dann Dein Wasser nicht mehr grün und der Belag auf dem Quellstein löst sich auch.

      Gruß

      Stör
      Gruß
      Treibholz
      Vielen Dank erstmal für die Antworten.

      Hallo Stoer,

      ich hab ja im Moment keine Algen mehr, da alles absolut gründlich gereinigt wurde. Selbst die kleinen Steine habe ich alle abgekärchert. Bis das wieder grün wird, dauert ne Weile. Wollte eben vorbeugen. Aber Algenvernichter bekommt den Tieren, die davon trinken, sicher nicht so gut?!

      In Zukunft werde ich das Becken im Herbst abpumpen und im Frühjahr alles mal leicht abspülen, dann das Becken durch die Pumpenöffnung ausspülen und alles nochmal raus, neu befüllen und gut ist. Wenn mal die Pumpe fällig ist, informiere ich mich dann nochmal hier, welche mit Filter zu kombinieren ist. Aber OASE-Pumpen halten ja wohl ganz gut...

      Gruß, Andi
      Hallo Andi,

      wenn Tiere davon trinken, dann kannst Du nur ein Kupferrohr in den Auffangbehälter legen.

      Das Du das Wasser im Herbst abpumpst hatte ich vorausgesetzt, denn ich glaube das erst die Oase- Pumpengeneration Aquamax Eco mit einfrieren darf.

      Aber generell, würde ich das Becken nicht mit Wasser überwintern lassen. :!:

      Gruß

      Stör
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Stoer,

      ein Kupferrohr lag drin. Hat aber schon am Anfang kaum was gebracht, meine ich. Ich kann es ja noch nachträglich wieder rein machen....
      Das Wasser hatte ich drin gelassen, die Pumpe Aquarius habe ich natürlich immer im Winter entnommen.

      Na ich beobachte die Sache einfach mal, wie es sich so entwickelt....

      Bis demnächst!
      :D Hallo, bin mal wieder im Garten aktiv.

      Den Quellstein musste ich natürlich wieder reinigen, er wurde recht schnell grün. :S Wobei diesmal der Aufwand nicht so hoch war. Ich hatte kurz vorm Winter ordentlich gechlort und das Wasser dann abgepumpt. So konnte ich ihn vor 2 Wochen recht einfach reinigen. Habe da ein Aktivchlorzeugs aus dem Poolbereich :twisted: , das muss gaaaanz sparsam dosiert werden, ich glaube für meine knapp 200 Liter waren 3 Gramm nötig.

      Bei der Anwendung stinkt es ganzschön. Verfliegt der Chlor eigentlich nach ein paar Tagen? Bei Pools muss ja auch regelmäßig nachgechlort werden.

      Frage deshalb, weil wie gesagt meine Katze und andere und auch Vögel ab und an am Wasser zu sehen sind. Wenn das chloren nichts schaden sollte und verfliegt, könnte ich das Begrünen mit chloren alle 2-3 Wochen verhindern.

      Oder gibt es mittlerweile andere gute Produkte, die tierfreundlicher sind? Habe im Baumarkt Fadenalgenvernichter auf Bakterienbasis gefunden, was für den Teich gedacht ist. Hilft sowas auch?

      Gruß, Andi :smile:
      Die Frage habe ich mir über die Anwendungsberatung des Herstellers beantwortet. Ist vielleicht für andere Quellsteinbesitzer interessant!

      Chlor Plus kann eingesezt werden, es reagiert innerhalb von 15-30 min, danach verbeliben noch ca. 20% des Produktes im Wasser. Natürlich äußerst sparsam einsetzen, die Angaben auf dem Produkt gelten für größere Wassermengen und müssen heruntergerechnet werden. Die verbleibende Menge Wirkstoff wäre dann im Pool auch gegeben. Das Quellsteinwasser ist dann genauso gefährlich oder ungefährlich wie Poolwasser.

      Eine Alternative stellt Sauerstoff-Granulat i. V. mit Aktivator incl. Algenschutz dar. Damit würde ganz auf Chlor verzichtet und die verbleibende Wirkstoffkonzentration ist noch geringer und weniger gefährlich als bei der Anwendung von Chlor.

      Viele Grüße, Andi