Diesmal wollen wir es richtig machen

      Diesmal wollen wir es richtig machen

      hallo an die fachleute,

      wir haben vor einigen jahren mit einem 1.000 liter teichformbecken von al-ko den start in die teichwelt gewagt. dazu gabs billige baumarktware, damit es pumpt und sprudelt und die fische ueberleben und pflanzen gedeihen. alles schrott :love: aber zumindest haben die fische ueberlebt und die pflanzen - naja - haben sich verzigfacht.

      jetzt soll das ganze umziehen und so sieht die planung aus:

      in die holzterrasse wird ein rechteck eingelassen - groesse 3,30mt X 3,30mt. tief wird das ganze ca 1mt.

      jetzt meine fragen zur technik:

      welchen filter? uns schwebt vor das filtoclearset 15.000 oder das filtomatic 12.000 CWS set. grund: es soll einfach in der handhabung sein, wenig aufwand verursachen und winterfest sein.

      dazu wollen wir eine wassersaeule (cascade, fontaene, sprudler etc). dazu beneotigen wir eine wasserspielpumpe. uns schwebt vor die neptun 4.000 eco. grund: wenig stromverbrauch, winterfest.

      aber: welchen aufsatz koennen wir dafuer nehmen? ich finde nichts dazu :( so 2-3 mt hoch sollte das ganze schon sprudeln.



      welchen rat habt ihr fuer uns? was fehlt uns noch? haben wir mit dieser "ausruestung" an alles gedacht? fischbesatz minimal - etwa 10 goldfische.


      vielen dank im voraus fuer eure tipps :thumbup:
      Hallo Finn,

      auch der CWS muss im Winter abgebaut werden. Bei einer Fontänenhöhe von 2-3 Metern (wenn ich dass richtig gelesen habe) wird dir die Neptun Pumpe nicht weiterhelfen, oder meintest du 20 cm, das kommt schon eher hin. Bedenke bei einer Föntänenhöhe von 2 Metern, eingesetzt in der Mitte eines Teiches muss dein Teich mindestens 3 Meter in jede Richtung gross sein, damit bei einer Windboe nicht das Wasser neben dem Teich landen soll !

      Auch wenn ihr diesmal alles richtig machen wollt, die Technik muss auch untergebracht werden, Zu- und Abläufe der Pumpe bedenken. Die meisten Pumpen sind Frostsicher, Filter, insbesondere UVC Einrichtungen müssen im Winter abgebaut werden, damit sie nicht kaputt gehen.
      Gruß

      Teichmuschel
      hallo teichmuschel,

      finn ist mein sohn :D

      danke fuer deine antwort.

      also dann von vorne:

      ich WILL, dass alles frostsicher ist (wenn es das gibt. angeblich - laut dehner - soll es moeglich sein) und dass ich so gut wie keine arbeit damit habe und ich will, dass es eine 2 mt fontaene gibt. dass mir dabei wasser abdriftet, wenn es windet, ist mir klar. dann muss eben nachgeladen werden ;)

      die technik kann komplett UNTER die terrasse kommen, dort ist platz genug. es wird eine hochterrasse von 60cm und somit kann alles unter einer klappe versteckt werden. das ist also kein problem - ausser: ich muss die technik ueber wasserlevel lagern - dann hab ich ein problem.

      von daher die frage: was empfiehlst du mir auf meinen einkaufszettel zu notieren?
      Hallo Vater von Finn, :rolleyes:

      Beispiele und Kaufmöglichkeiten überdimensionaler Fontänen findest d hier: oase-livingwater.com/de_DE/fou…e/floating-fountains.html

      Aber sie gewarnt, die von dir gewählte Wasserbassingrösse ist zu klein, du wirst deine Terrasse nicht nutzen können ohne geduscht zu werden. 8|

      Ansonsten ohne Fontäne nutze die CWS Filter, die sind am Wartungsärmsten, aber nicht frostfrei ( UVC). Siehe auch ältere Beiträge zum Thema CWS. Nur ein Teil der Pumpen sind frostsicher.
      Gruß

      Teichmuschel
      ok - dazu befragt man ja fachleute - damit man auf sie hoert. also weg mit dem gedanken der 2mt-fontaene.

      was waere maximal sinnvoll (bitte nicht "nur" 20cm)?

      filtomatic 12.00 CWS set ist also in ordnung? und muss ich das ganze teil im winter frostsicher lagern, oder nur einen teil davon (UVC). und laesst sich dieses UVC-teil separat auslagern?

      was benoetige ich ansonsten dazu? also zb um schlamm einzudaemmen, klare sicht, etc.

      und an welche frostsichere pumpe kann ich eine fontaene oder einen sprudler anschliessen? und welchen? ich komme mir der oase website wirklich nicht klar, will aber deren produkte haben.

      vielen dank weiterhin.
      ich werde morgen frueh mal weiterforschen.

      wie gesagt - mit der website komme ich nicht klar.

      mir waere tatsaechlich am liebsten, wenn mir jemand einen einkaufszettel tippt auf dem steht welcher filter, welche pumpe, welches wasserspiel und das alles mit so wenig aufwand wie moeglich, so wartungsfrei wie moeglich, so sparsam im stromverbrauch wie moeglich und mit dem ergebnis, dass die fische sich wohl fuehlen, pflanzen wachsen, das wasser sauber bleibt und im winter moeglichst wenig bis gar nichts abgebaut werden muss :thumbsup:

      vielleicht gibt´s ja so etwas - vielleicht verlange ich aber zuviel :(
      hallo teichmuschel,

      danke fuer den link.

      FOREN kenne ich bislang in dieser form:

      es gibt unwissende laien wie mich - diese stellen fragen an fachleute.

      diese fachleute teilen sich dann wie folgt auf:

      - besserwisser, die mit ihrem wissen prahlen wollen, aber nicht wirklich weiterhelfen
      - fachleute, die aber keine lust haben, anderen zu helfen und ihre fragen ignorieren bzw nicht darauf eingehen
      - fachleute, die kompetent sind und den laien gerne bei seinen herausforderungen durch konkrete hilfestellung unterstuetzen und ihr wissen weitergeben

      mal sehen, welche fachleute ich hier in diesem forum kennenlernen und einstufen darf.
      Hallo Finns Papa,
      bin kein Besserwisser, kann nur meine Erfahrungen bisher mit einfließen lassen :lol:
      Bei der Aufstellung des Filters unter der Terrasse solltest du bedenken, so ist es bei denFiltern die ich kenne, dass du zur Reinigung von oben dran musst.
      Mit der Frostfestigkeit ist das so eine Sache. Ich habe bisher meine komplette Wassertechnik die ganzen Winter durchlaufen lassen, solange Wasser fließt friert die Sache nicht ein. Ich muss aber dazu sagen dass ich aus 1,9 m Tiefe ansauge und 100 Kubik Wasser umwälze, da ist es sehr unwahrscheinlich dass was einfriert. Wie das mit deinen geplanten ca. 10 Kubik ist kann ich nicht sagen. Wäre es evtl. möglich dass du unter der Terrasse eine Art kleines Kämmerlein machst in das du dann einen Frostwächter einbaust?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Gido schrieb:

      Bei der Aufstellung des Filters unter der Terrasse solltest du bedenken, so ist es bei denFiltern die ich kenne, dass du zur Reinigung von oben dran musst.
      hallo gido,

      das ist insoweit bedacht, dass der terrassenbauer eine luke in den terrassenboden einsetzen wird.

      wobei ich das ganze auch ins angrenzende gartenhaus stellen koennte. dort ist ebenfalls an eine luke im inneren des hauses gedacht, sodass man von dort aus durch dessen boden UNTER die terrasse gelangt und somit den schlauch "unsichtbar" richtung teich verlegen kann. das ganze sind dann aber rund 2mt wegstrecke - wenn das nicht schaedlich ist, waere es eine alternative.

      wir sind ja noch frei in allem, daher frage ich, bevor wir loslegen ;)

      wozu braucht man einen frostwaechter? ?( dass der teich im winter zufriert ist sicher. letzten winter war das 1.000 liter becken (80 cm tief) bis fast auf den boden durchgefroren.

      oder schaltet der frostwaechter bei bedarf eine angeschlossene heizung an?

      wie schon geschrieben - ich habe keine ahnung (daher eventuell unsinnige fragen), will aber fehler vermeiden. denn wenn ich mir die beitraege hier durchlese, dann sind doch immens viele dabei, die zur antwort bekommen "geh zu deinem haendler, bring ihm alles zurueck und tausche gegen system XY" :wink:
      Hallo Finn's Papa,
      zu dem Thema Pumpe/ Filter ausserhalb aufstellen habe ich eben hier meinen "Senf" dazugegeben.
      Ein Frostwächter ist im Prinzip eine Heizung die über einen eingebauten Thermostat bei unterschreiten einer eingestellten Temperatur einschaltet. Aber da du so Energiesparend wie möglich wirtschaften möchtest ist das wohl eher die 2. Wahl :whistling:
      Kleinere Frostwächter haben 300 bis 500 Watt Leistung.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/