Diesmal wollen wir es richtig machen

      jetzt mal mit ein paar bildern. erst das terrassenskelett mit einlass fuer den teich und dann ein paar wochen spaeter der fertige bau. leider spielt jetzt das wetter nicht mit, sodass das ganze erstmal ruht.
      Bilder
      • TERRA 3.jpg

        6,34 kB, 140×93, 312 mal angesehen
      • TERRA 4.jpg

        6,43 kB, 140×93, 319 mal angesehen
      • TERRA 5.jpg

        5,88 kB, 140×93, 354 mal angesehen
      • TERRA 6.jpg

        5,55 kB, 140×93, 356 mal angesehen
      • TERRA 7.jpg

        5,88 kB, 140×93, 357 mal angesehen
      der naechste schritt in bildern.

      erst kam styrodur in die grube, darauf 1,5mm vlies und darueber dann die 1,5mm kautschukfolie.

      einen ordentlichen wasserschlauch hatten wir leider nicht zur hand, aber nebenher wurde dann eben das flugs das biohort geruempelhaus auf die terrasse geschraubt.



      wie darfs jetzt weitergehen? die goldfischlis schwimmen in ihrem 500lt zweitheim und warten auf umzug. ab wann kann / darf ich und was muss ich dabei beachten? die 500lt wuerde ich am liebsten zu den laut wasseruhr 9kbm dazuschuetten. waere das OK?

      und was mach ich mit der technik? muss / soll jetzt noch der filter angeschlossen werden bei diesen temperaturen? und das starterkit fuer die bakterien gleich mit dazu?
      Bilder
      • TERRA 9.jpg

        6 kB, 140×93, 328 mal angesehen
      • TERRA 10.jpg

        6,28 kB, 140×93, 329 mal angesehen
      • TERRA 17.jpg

        5,92 kB, 140×93, 329 mal angesehen
      • TERRA 18.jpg

        6 kB, 140×93, 333 mal angesehen
      • TERRA 19.jpg

        5,18 kB, 140×93, 330 mal angesehen
      Hey, sieht super aus :thumbsup:
      Wenn das Hälterwasser nicht zu verschmutzt ist kannst du es ruhig dabeischütten, werden sich wohl auch einige Nutz-Bakterien drin befinden.
      Den Filter würde ich schon noch anschließen, wenn's noch mal warm wird hast du grüne Brühe. Tja, mit den Starterbakterien jetzt noch weiß ich nicht, vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.
      Was du noch machen könntest wenn die Möglichkeit besteht aus einem Teich oder Weiher Wasser holen, in Kanistern oder was du zu Verfügung hast. Da sind Bakterienstämme drin die möglicherweise für die Zeit bis zum Frost reichen.
      Wenn dir das "Gerümpelhaus" mal nicht mehr gefällt, hier auf dem Bild habe ich mit meinen Jungs vom Heideteichteam einen Fladafi- Blechcontainer verkleidet. 8o
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      danke gido, danke herr lenz :thumbup:

      dann werden wir am wochenende also nicht nur die fische umziehen, sondern nebem ihrem sauberen plantschbeckenwasser noch ein paar literchen aus einem biotop abschoepfen (100m entfernt), den filter, pumpe und zum spass auch das wasserspiel anschliessen. der skimmer hat noch nichts zu tun und demnaechst darf dann wohl der eisfreihalter dienst tun.

      ueber 12grad wird das wasser kaum noch kommen, da es morgens immer um die 5-9 grad lufttemperatur hat - somit lass ich das starterkit weg.

      @gido: das blech bekam bewusst den vorzug gegenueber holz - ich bin streichfaul :D daher auch holz fuer die terrasse, das man weder streichen, oelen noch sonstwas muss - massaranduba.
      die fische haben wir mit not gefunden in der dreckbruehe und umgezogen ;)

      zu den verstaendlichen bedienungsanleitungen schreib ich mal lieber nix :cursing: meine versicherungspolicen sind einfacher verstaendlich.

      aber alles laeuft und sprudelt :thumbsup:

      einen skimmer hab ich noch nie in funktion gesehen - bin begeistert :thumbup: den quellsprudler wollten wir nur auf funktionstauglichkeit pruefen. denke mal, dass man den noch einstellen kann, denn so, wie er jetzt eingestellt ist, passiert nicht viel. die neptun 6000 steht auf einer saeule, sodass sich der sprudler selbst am ausgang gerade mal 30cm unter der wasseroberflaeche befindet und trotzdem kommt nur ein muedes geblubber. aber wie schon geschrieben, wird man dafuer sicher noch ein raedchen drehen koennen. ein zweites mal wollte ich nicht ins wasser rein.

      fuers ausrichten im wasser haette ich mir einen neoprenanzug gewuenscht. das waren schon weniger als 2cm wassertemperaur...

      jetzt wird noch eine wand (wahrscheinlich rustikaler mauerstein) als art paravent fuer den filter gebaut, damit man ihn dahinter verstecken kann.
      Hallo Papa Finn,
      hast du einen SwimSkim im Einsatz oder einen an die Pumpe angeschlossen?
      Wie hast du vor die Bepflanzung zu platzieren?
      Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen dir für Wartungsarbeiten im Teich eine Neopren-Wathose (5 mm) anzuschaffen, ich kann nur sagen, so was ist Gold wert.
      Wenn, dann nimm auf jeden Fall eine Schuhgröße größer, die fallen manchmal kleiner aus und du kommst besser rein und raus.
      Habe letzten Mittwoch auch noch mehrere Stunden in einer solchen beim Terrassenbau an unseren Fischteichen verbracht. Ich stand fast bis zu den Achseln im Wasser, 2 cm fehlten noch, dann hätte ich die Hose voll gehabt :S
      Die sind gar nicht so teuer, für 60 - 70 € bekommst du schon ganz brauchbare. Meine hatte ich bei e bayer für 50€ bekommen :rolleyes:
      Bei solchen Fontainensachen, soll da nicht die Düse an der Wasseroberfläche sein? ?(
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      hallo gido,

      habs mir noch nicht durchgelesen mit dem schaumsprudler (35-10E). das waere natuerlich eine erklaerung, warum nur rund 10cm geblubber rauskommt. hab gerade die montageanleitung rausgesucht. dort ist eine BLAUE linie auf dem montagebild eingezeichnet. die soll wohl den wasserspiegel signalisieren, klar :roll: ich frage mich seit gestern amuesiert, warum hier so viele user immer wieder nach bedienungsanleitungen fragen, wenn sie sich gebrauchte oase produkte gekauft haben. man kann doch eh nichts damit anfangen :twisted:

      zum glueck sind aber die produkte besser.


      die hose steht auf der weihnachtswunschliste, aber ganz sicher ^^


      der skimmer ist ein swimskin25, echt klasse das teil.


      bepflanzung:

      ich habe lange hin und her ueberlegt und an den bildern ist es jetzt nicht mehr zu erkennen, aber der aufbau unserer grube ist wie folgt. die untersten 60cm im quadrat pro seite 20cm schmaeler als oben. dadurch entstanden an diesen seiten vorspruenge. auf diesen vorsprung (das war zuvor die grasnarbe, also fester gewachsener boden) wurden senkrechte planken gestellt und mit winkelverbindern zum quadrat ausgerichtet. diese planken gehen bis auf die hoehe der terrassenunterseite.

      auf diese planken nun kam betoplan, aber 30cm niedriger. diese 30cm wurden "gefuellt" durch 20cm terrassendiele von oben aus - somit bleiben 10cm "luft". da sowohl die betoplanbretter als auch die planken in EINEM stueck mit der teichfolie umschalt wurden (die gleiche, die auch den teich ansich ausschalt - ALLES in einem stueck) fliesst nun der wasserueberlauf in die 10cm-bahn, dort anhand der teichfolie an die tiefste stelle des quadrates, wo die folie eingeritzt und nach hinten umlegt ist. dort wiederum laeuft das wasser in einer rutschbahn (immer noch mit dem gleichen stueck teichfolie ausgekleidet) breitflaechig nach rechts und links ins beet.

      habe errechnet, dass es erst ab einem dauerregen von 12h mit durchgehend mindestens 80lt/m2 zu einem problem fuer unseren garten werden koennte. dann ist aber vorher der katastrophenschutz ausgerueckt :wink:

      festgehalten wird die folie am oberen rand durch aluklemmprofile, da ich nicht schrauben wollte. diese profile sind 2cm dick und nach hinten 4cm tief. genau DARAN werden nun noch alubuegel befestigt, die dann vom prinzip her so funktionieren wie balkonpflanzenhalter. und statt balkonkuebel kommen dann bei uns teichkoerbe zum einsatz. die koerbe selbst werden mit jute (oder wie man das zeugs teichspezifisch nennt) ausgelegt.

      laesst sich alles nicht so leicht erklaeren und es war auch eine ueberlegung, die ich sicherlich 50X ueberworfen habe. aber wie so oft hat sich gezeigt, dass man jeden plan zig mal ueberschlafen muss, bis einem wirklich eine woche kein grund mehr einfaellt, der gegen die ausfuehrung spricht
      N'abend Papa Finn,
      habe auch 2 SwimSkim25 im Einsatz, bin soweit auch sehr zufrieden damit, nur die Schwämme halten nicht viel mehr als 1,5 Jahre und ab und an schwimmt einer ohne erkennbaren Grund auf, gurgelt rum und ärgert einen Nachbarn :???:
      Habe mir mittlerweile aus einem anderen Material mit einer Schere neue Filter ausgeschnitten, funktioniert genial, die originale werden weich und dann in das Ansaugloch gezogen.
      Wichtig: wenn du den Swimskim winterfertig machst, unbedingt den Pumpenmotor (Skimmerunterteil) in Wasser überwintern lassen, der geht sonst über den Winter hops X(
      Hatte ich bei beiden versäumt, die Vergussmasse wird rissig, FI löst aus.
      Mit der Beschreibung der Pflanzzone hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht :thumbup: kann es mir so einigermaßen vorstellen ;)
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/