BioSmart 24000 Set

      BioSmart 24000 Set

      Hallo,

      ich interessiere mich für das BioSmart 24000 Set, mir sind allerdings einige Details unklar.

      Verstehe ich richtig: die Pumpe sitzt direkt an der Filtereinheit?, dh. ich brauche keinen Strom IM Teich?
      Das Ansaug-Element IM Teich braucht keinen Strom?

      Kann ich die Filtereinheit frostsicher im Haus aufstellen (Keller)?

      Gibt es besondere EInschränkungen beim Einbau?

      Danke im Voraus für jeden Beitrag. :D

      Geo-Lino schrieb:

      Hallo,

      ich interessiere mich für das BioSmart 24000 Set, mir sind allerdings einige Details unklar.

      Verstehe ich richtig: die Pumpe sitzt direkt an der Filtereinheit?, dh. ich brauche keinen Strom IM Teich?
      Das Ansaug-Element IM Teich braucht keinen Strom? Die Pumpe (Aquamax) liegt im Teich - und damit ist Strom im Teich! Selbstsaugende Filter gibt es noch nicht.

      Kann ich die Filtereinheit frostsicher im Haus aufstellen (Keller)? Die Filteranlage (Duchlauffilter) steht am Teich und kann/oder muss zum Winter abgebaut und frostsicher aufbewahrt werden.

      Gibt es besondere EInschränkungen beim Einbau?

      Danke im Voraus für jeden Beitrag. :D
      Es besteht durchaus die Möglichkeit die Pumpe ausserhalb des Teiches aufzustellen und mit einer Saugleitung mit dem Teich zu verbinden, so habe ich es bei meinem Schwimmteich realisiert. Ich wollte auch keine Pumpe im Becken haben.
      Der Standort der Pumpe muss aber so gewählt werden, dass er unter der Wasseroberfläche liegt, die allermeisten Pumpen sind nicht selbstansaugend.
      Ich habe bei meiner Profimax 20000 den Schutzkorb entfernt und an die Pumpe 60er GF+ - Kunststoffrohr angeflanscht.
      Von der Pumpe aus geht es dann zum höher stehenden Biotec 36 mit 110C Bitron, der auch in einem vom Becken entfernten Schuppen steht. Von da aus geht dann wieder ein 100er Abflussrohr zum Teich zurück. Funktioniert seit 3 Jahren problemlos.
      @ OASE- Teichfreund-Center: Geht nicht gibt's nicht! Warum MUSS der Filter am Teich stehen?????
      Es muss halt bei einem Durchlauffilter wie den Biotec drauf geachtet werden dass er oberhalb des Wasserspiegels steht, wo das ist, ist doch völlig wurscht!!
      So pauschalisierte Aussagen finde ich gelinde gesagt fachmännisch fragwürdig!
      @ Kaje, konstruktive Hilfe wäre sicherlich besser als eine unglückliche Formulierung lächerlich zu machen 8-)
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Gido schrieb:


      @ OASE- Teichfreund-Center: Geht nicht gibt's nicht! Warum MUSS der Filter am Teich stehen?????
      Es muss halt bei einem Durchlauffilter wie den Biotec drauf geachtet werden dass er oberhalb des Wasserspiegels steht, wo das ist, ist doch völlig wurscht!!
      So pauschalisierte Aussagen finde ich gelinde gesagt fachmännisch fragwürdig!

      Danke, für diese Aussage: ich habe mir erlaubt, den Begriff "Keller" als "tieferliegend" zu betrachten. Und dann würde kein Durchlauffilter passen - oder?
      Vielleicht habe ich auch nur falsch gedacht und nicht weiter nachgefragt.

      Wurscht ist es nicht, wo der Filter steht, wenn er nach OASE Vorgaben ausgesucht wurde. (Schlauchlänge, Höhe Wasseroberfläche Eingang Filter bis 1m, etc)
      Natürlich kann man die Filter bei angepasster Pumpenleistung auch woanders aufstellen.