Teich entleert sich

      Teich entleert sich

      Hallo Habe zwei Teiche die mit einen kleinen Bachlauf verbunden sind.Wenn ich im unteren Teich die Bachlaufpumpe einschalte,befördert die Pumpe das Wasser in den oberen Teich.Schalte ich die Pumpe aus,so entleert mir über den Schlauch das Wasser aus den oberen Teich in den unteren Teich. Was Kann ich dagegen tun.
      Hallo,

      es gibt ja echt schöne Vorschläge, aber das Problem lässt sich ganz einfach lösen:
      der Schlauch muss am oberen Teich mal ganz kurz an die Oberfläche (dort fixiert werden) und in dem oberen Bogen mit 2 - 3 kleinen Löchern versehen werden. Mit klein meine ich wirklich klein. Was passiert. Schalte ich die Pumpe ein, dann wird dort kurzfristig ganz minimal Wasseraustreten (evtl. entsteht ein Minispringbrunnen). Also sollte das angebohrte Schlauchstück im "Wasserbereich des Teichs liegen, damit es zu keinen Wasserverlusten kommt. Bachlauf läuft. Stelle ich die Pumpe jetzt ab - ziehen die Löcher Luft und nur der Schlauch läuft leer. Problem behoben ohne große Mühe.

      karl-heinz-hutterer schrieb:

      Hallo Habe zwei Teiche die mit einen kleinen Bachlauf verbunden sind.Wenn ich im unteren Teich die Bachlaufpumpe einschalte,befördert die Pumpe das Wasser in den oberen Teich.Schalte ich die Pumpe aus,so entleert mir über den Schlauch das Wasser aus den oberen Teich in den unteren Teich. Was Kann ich dagegen tun.