Proficlear Modulsystem von gepumpt auf Schwerkraft umbauen, ein paar Fragen

      Proficlear Modulsystem von gepumpt auf Schwerkraft umbauen, ein paar Fragen

      Hallo

      Ich benutze bis jetzt das OASE Proficler Modulset gepumpt. Das bedeutet, eine Pumpe fördert das Wasser durch die UV Lampe in das erste Modul.

      Am Ende ist ein DN100 Abgangsrohr, was das Wasser wieder in den Teich leitet.

      Jetzt möchte ich das System auf Schwerkraft umbauen.

      D.h., das der Filter auf Wasserniveauhöhe gestellt und per Bodenablauf versorgt wird.

      Jetzt ein paar Fragen.

      Zusätzlich Anschlüsse in DN 100 an das M2 Modul ist kein Problem.

      Am Ende kommt eine M1 Pumpenkammer und die UV Lampe.
      Aber, funktioniert die UV Lampe/der Rotor überhaupt richtig, wenn die Stömungsrichtung auf einmal anders herum ist?

      Wie hoch sollte der Wasserspiegel in den Modulen sein?

      Gruß

      Karsten
      Stimme Ahasch zu.. Wenn du eh schon auf Schwerkraftsystem umstellst, eignet sich nichts besser, als eine Tauch UVC.. Werde bei meinem neu geplanten Gartenteich im nächsten Frühjahr auch auf Schwerkraftfiltersystem setzen und im Zuge dessen auch gleich eine Tauch UVC verwenden.

      Karsten schrieb:

      Hallo

      Ich benutze bis jetzt das OASE Proficler Modulset gepumpt. Das bedeutet, eine Pumpe fördert das Wasser durch die UV Lampe in das erste Modul.

      Am Ende ist ein DN100 Abgangsrohr, was das Wasser wieder in den Teich leitet.

      Jetzt möchte ich das System auf Schwerkraft umbauen.

      D.h., das der Filter auf Wasserniveauhöhe gestellt und per Bodenablauf versorgt wird.

      Jetzt ein paar Fragen.

      Zusätzlich Anschlüsse in DN 100 an das M2 Modul ist kein Problem.

      Am Ende kommt eine M1 Pumpenkammer und die UV Lampe.
      Aber, funktioniert die UV Lampe/der Rotor überhaupt richtig, wenn die Stömungsrichtung auf einmal anders herum ist?

      Wie hoch sollte der Wasserspiegel in den Modulen sein?

      Gruß

      Karsten

      Karsten schrieb:

      Hallo

      Ich benutze bis jetzt das OASE Proficler Modulset gepumpt. Das bedeutet, eine Pumpe fördert das Wasser durch die UV Lampe in das erste Modul.

      Am Ende ist ein DN100 Abgangsrohr, was das Wasser wieder in den Teich leitet.

      Jetzt möchte ich das System auf Schwerkraft umbauen.

      D.h., das der Filter auf Wasserniveauhöhe gestellt und per Bodenablauf versorgt wird.

      Jetzt ein paar Fragen.

      Zusätzlich Anschlüsse in DN 100 an das M2 Modul ist kein Problem.

      Am Ende kommt eine M1 Pumpenkammer und die UV Lampe. Das Bitron wird nicht mit beiden Stutzen (Ablauf) am M1 angebaut, sondern nur mit dem einen Eingang. Vom Bitron führen dann 2 Schläuche in den Teich.
      Aber, funktioniert die UV Lampe/der Rotor überhaupt richtig, wenn die Stömungsrichtung auf einmal anders herum ist?

      Wie hoch sollte der Wasserspiegel in den Modulen sein? Auf Gravitation werden die Module so eingebaut: höchster Waserstand im Teich plus 2 cm ist das Niveau für die Module. Dh. wenn die Pumpe ausfällt und der Teich voll ist, kann der Modulfilter so nie überlaufen.

      Gruß

      Karsten