Suche geräuscharme Pumpe für Wasserschwall

      Suche geräuscharme Pumpe für Wasserschwall

      Hallo,

      ich baue mir gerade einen Brunnenbecken (ca 1,5m lang, 80cm breit, 50cm tief, Sichtbeton) und suche dafuer eine passende Pumpe mit der das Wasser rundum durch einen 30cm breiten Wasserschwall gepumpt werden kann.

      Ich verstehe, dass ich eine Pumpe mit Fördermenge 7000-10000l/h benötige. Ausserdem soll die Pumpe angeblich trocken aufgestellt werden müssen, das der Brunnen zur Wasserentnahme dient, dh man kommt mit dem Wasser in Berührung.
      Mir ist zwar unklar, warum dann bei Teichen die Pumpen im Wasser stehen dürfen und hier nicht...villeicht kann mir hier jmd die Hintergruende erläutern. Aber das ist nicht der Kern meiner Frage.

      Vielmehr habe ich Sorge, dass ich anstatt des Wasserplätscherns Pumpengeräusche hören werde...Wie laut sind starkemNeptunpumpen?
      Aufgestellt werden soll sie in einem Betonschacht direkt neben dem Brunnen, ca 30-50cm unter Grund. Der Schacht wird mit einem Betondeckel (oder wenn ich so etwas bekomme mit einem angeblich dichteren Metalldeckel mit Gummidichting geschlossn).

      Hat jmd Erfahrungen mit solch einer oder ähnlichen Anwendungen und kann mit einenpassende Pumpe empfehlen?
      Wie laut sind die Stärksten Neptunpumpen?

      lg
      A

      Alexollon schrieb:

      Hallo,

      ich baue mir gerade einen Brunnenbecken (ca 1,5m lang, 80cm breit, 50cm tief, Sichtbeton) und suche dafuer eine passende Pumpe mit der das Wasser rundum durch einen 30cm breiten Wasserschwall gepumpt werden kann. Wie hoch ist von der Oberfläche Wasser bis Ausgang Schwall?

      Ich verstehe, dass ich eine Pumpe mit Fördermenge 7000-10000l/h benötige. Ausserdem soll die Pumpe angeblich trocken aufgestellt werden müssen, das der Brunnen zur Wasserentnahme dient, dh man kommt mit dem Wasser in Berührung.
      Grundsätzlich gilt bei Brunnen(zugänglich, öffentlich, etc.) wie Teichen, die als Spiel oder Schwimmteich genutzt werden: es darf keine 230 oder 24 Volt Technik in diesen untergebracht werden. Diese Technik muss außerhalb der Anlage, 2 m weit weg vom Beckenrand, Teichrand untegebracht werden. Die Verbindungen müssen zusätzlich aus nichtleitendem Material sein. Alle Außenanlagen, also auch unsere Teiche oder Brunnen müssen mit einem Fi-Schalter mit 30 mAmp abgesichert sein. Dies nur als kurze Erklärung!

      Mir ist zwar unklar, warum dann bei Teichen die Pumpen im Wasser stehen dürfen und hier nicht...villeicht kann mir hier jmd die Hintergruende erläutern. Aber das ist nicht der Kern meiner Frage.

      Vielmehr habe ich Sorge, dass ich anstatt des Wasserplätscherns Pumpengeräusche hören werde...Wie laut sind starkemNeptunpumpen?
      Aufgestellt werden soll sie in einem Betonschacht direkt neben dem Brunnen, ca 30-50cm unter Grund. Der Schacht wird mit einem Betondeckel (oder wenn ich so etwas bekomme mit einem angeblich dichteren Metalldeckel mit Gummidichting geschlossn). Evtl. ist ein leichtes Summen zu hören. Aber ich hätte da noch eine Idee. Bitte mal unter customer-service (at) oase-livingwater.com melden.

      Hat jmd Erfahrungen mit solch einer oder ähnlichen Anwendungen und kann mit einenpassende Pumpe empfehlen?
      Wie laut sind die Stärksten Neptunpumpen?

      lg
      A