Wasserauffangbecken für Bachlauf ohne Teichanschluß

      Wasserauffangbecken für Bachlauf ohne Teichanschluß

      Hallo,

      ich möchte in meinem Garten einen Bachlauf ohne Teich mit einem Wasserauffangbecken anlegen.Jetzt benötige ich Hilfe,weil ich nicht weiß wie groß (Liter) das Auffangbecken sein muß.Die Maße des mir in Gedanken vorliegenden Bachlaufes sind,Länge ca.14 m,Breite des Bachlaufes ca.0,4 m und der Höhenunterschied von Quelle bis Mündung beträgt ca. 1m.Auch über eine ausreichende Bachlaufpumpe benötige ich noch Informationen.Vielen Dank im voraus
      Hallo Gido,
      Danke für Deine schnelle Antwort.Ich habe schon in Erfahrung gebracht das ich eine Pumpe benötige die in etwa min. 60 l pro min.wegen der Länge des Bachlaufes zum Einsatz kommen muß.Die Rede war nach meinen Informationen zur Größe des Auffangbeckens auch bei 3000 l. ,aber leider weiß ich nicht ob diese Information stimmt.Außerdem ist ein Auffangbecken in dieser Größe auch nicht eben mal schnell eingebuddelt.Über weitere Informationen wäre ich dankbar,
      Gruß, jappel
      Das Auffangbecken musst so groß dimensionieren, dass der Bachlauf gefüllt ist und die Pumpe noch eine Reserve zum Ansaugen hat.
      Des Weiteren musst du Wasserverluste z.B. durch Verdunstung oder Spritzen einkalkulieren.
      Wenn du das Becken kleiner wählen möchtest, empfehle ich dir eine Nachdosierung von Wasser über ein Schwimmerventil.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/