Neuen Teich anlegen

      Hallo allerseits,

      Ich habe vor mir einen neuen Koiteich anzulegen.Die Maße betragen 6,50 x 4,50 x 1,60m.Also ca.48000 L.Als Filter will ich den Biotec 30 mit Bitron 72 verwenden.Dazu jetzt meine Frage im Bezug auf die Pumpe/Pumpen.
      Die Pumpe sollte gleichzeitig den Skimmer mit versorgen.Reicht es aus eine Promax 30000 zu nehmen,die ich dann auch im Winter runterschalten kann,oder ist es sinnvoller 2 Pumpen zu benutzen wie z.b
      Promax 20000 und Aquamax 15000,die ich dann mittels T-Stück am Schlauch zu einem Filtereinlauf machen würde.So hätte ich immer noch eine Pumpe die läuft falls die andere ausfällt.Welche Lösung ist da sinnvoller,eine Promax 30000 oder eine Promax 20000 + eine Aquamax 15000.
      Vielen Dank im voraus

      MfG Josef
      Hallo Jupp,
      2 Pumpen wäre schon sinnvoll.
      1. um im Fall eines defektes den Filter betreiben zu können.
      2. Die 2. Pumpe im Winter nicht auf den Boden um die
      Themperaturschichten nicht zu zerstören.
      3. Filter im Winter reinigen und einmotten, da keine " Bio" funktion.
      MfG KlausE
      Ich schließe mich der Meinung von Klaus in sofern an, daß zwei Pumpen auf jeden Fall die bessere Lösung sind. Wie erwähnt wegen der Sicherheit bei Ausfall einer Pumpe.
      Was das Einmotten des Biofilters angeht bin ich anderer Ansicht. Der läuft bei mir durch auch wenn die Bioaktivität mit sinkender Temperatur abnimmt.Das kommt natürlich ganz auf die Gegend an und die klimatischen Verhältnisse aber die absoluten Tiefsttemperaturen sind in vielen Gebieten Deutschlands ja nicht allzu häufig.
      Viele Fachleute für Kois empfehlen den Filter durchgängig zu fahren d.h. 24 Stunden am Tag das " ganze" Jahr über. Eine UVC-Lampe sollte allerdings bei Frost demontiert werden, zumindest sagen das die Hersteller vieler Lampen wahrscheinlich wegen der Gefahr von Beschädigungen der Lampe.
      Tiefgehende Infos zum Thema gibts auf :
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koiklan.de">www.koiklan.de</a><!-- w --> und
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de">www.koi-hobby.de</a><!-- w -->

      MfG
      Diter
      Hallo und guten Tag,

      es spricht aber auch nichts gegen eine Promax 30000
      Diese Variante ist von der Installation einfacher.

      Die Pumpen haben absolute Dauerlaufeigenschaften mit
      einer maximalen Garantiezeit von 5 ( 3+2)Jahren.

      Im Garantiefall erhalten Sie von jedem OASE-Plus-Händler
      sofort Ersatz.
      Hallo Josef !

      Ich verwende die von Dir beschriebenen Geräte (Biotec 30, Bitron 72, Biosys-Skimmer und Promax 20.000 )mit Erfolg an meinem Koiteich !

      Vorteil einer Promax ist die einfachere Installation (siehe Herr Egbert), der günstige Preis - Promax 20.000 nur 998DM wärend zwei Aquamax 10.000 (a 579DM) 1.158DM kosten. Zusätzlich bekommt man zur Promax eine funktionelle Fernbedienung mit der ich bei ausschalten eines Motors nur noch ca. 140 Watt verbrauche. Weiterhin kann ich im Winter (oder auch sonst) die Förderleistung reduzieren und meiner eingeschränkten Filterleistung anpassen !

      Im Falle eines Defektes wird sie innerhalb der Garantiezeit von jeden Oase-Plus-Händler sofort umgetauscht !

      Wie ich finde, keine schwere Entscheidung mehr...

      Viele Grüße
      Bernd