1100L Teich und Wasserfall - welche Pumpe/Filter

      1100L Teich und Wasserfall - welche Pumpe/Filter

      Moin zusammen!

      Ich bräuchte mal einen Tipp bezüglich der Dimensionierung von Pumpe und Filter für meine geplante Teichanlage.

      Teicheckdaten:
      ca. 1100L Wasser (inkl. Bachlauf)
      Bachlaufbreite ca. 25cm (oder eher Wasserfallbreite zwischen den Stufen)
      Höhenunterschied (Pumpe/Quelle) ca. 230cm
      halbschattige Lage
      kein Fischbesatz

      Laut der bekannten Formel benötige ich für den Bachlauf eine Förderleistung von 37,5l/min.
      Diese sollte bei eine Förderhöhe von 2,3 mWS (0,23 bar) anliegen.
      Bei der Aquamax Eco 6000 wären dies mögliche 45l/min. Das sollte also nominell reichen.

      Außerdem soll noch ein Druckfilter verbaut werden.
      Ich dachte da an einen Filtoclear 3000. Das sollte doch bei einem Durchsatz von 37,5l/min (2250l/h) passen, oder?

      Nun stellt sich aber auch noch die Frage, wieviel Verluste sich zusätzlich noch einstellen durch...
      1. o.g. Druckfilter - da scheint es gar keine Daten zu geben :?
      2. 7-8m 1,5" Schlauchleitung - hab da nur Tabellen für 3/4" Schläuche gefunden :(
      Die 6000er könnte die benötigte Fördermenge bis maximal 2,6 mWS (0,26 bar) sicherstellen.

      Ihr Spezis hier habt da doch bestimmt schon genug Erfahrung und könnt mir weiterhelfen :thumbsup:
      Gruß und Dank vorab!
      Hallo,

      bei dem Einsatz eines Filtolear 3000 (angebracht Höhe Wasserfall) und der Aquamax Eco 6000 CWS sollten etwa <- ! 50 l/min Wasser ankommen. Schläuche durchgehend 1,5". Die Höhe, die ich hier angenommen habe ist 1,50m von Teichoberfläche bis Wasserfall oben. Sind es tatsächlich 2,30 m müsste eine Aquamax Eco 8000 CWS verwendet werden.
      Die Höhe Wasseroberfläche / Quelle sind tatsächlich 1,50m.. bei den 2,30m waren die 80cm Teichtiefe mit einberechnet.
      Muss die Tiefe in der die Pumpe im Teich stehtnicht mit einberechnet werden?

      Oder sollte die Pumpe, außerhalb auf Höhe der Wasseroberfläche oder sogar auf Höhe von Filter/Quelle stehen und nur durch einen Bodenablauf/Wandablauf/einfachen Schlauch oder so das Wasser ansaugen?

      Nur zum Verständnis..
      Als Druckverlust durch Filter und Höhenunterscheid wurden also ca. 0,75 mWS bzw 0,075 bar angenommen. Wie berechnet man denn diese Verluste genau?
      Gibts da nen Wert pro Meter 1,5" Schlauch und pro Filter abhängig vom Wassergesamtdurchsatz?
      Das sind ja immerhin ein Verlust von 20l/min oder ca. 30%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grottenolm“ ()

      Grottenolm schrieb:

      Die Höhe Wasseroberfläche / Quelle sind tatsächlich 1,50m.. bei den 2,30m waren die 80cm Teichtiefe mit einberechnet.
      Muss die Tiefe in der die Pumpe im Teich stehtnicht mit einberechnet werden? nein - immer ab der Teichoberfläche

      Oder sollte die Pumpe, außerhalb auf Höhe der Wasseroberfläche oder sogar auf Höhe von Filter/Quelle stehen und nur durch einen Bodenablauf/Wandablauf/einfachen Schlauch oder so das Wasser ansaugen? kann sie nicht, ist nicht selbstsaugend

      Nur zum Verständnis..
      Als Druckverlust durch Filter und Höhenunterscheid wurden also ca. 0,75 mWS bzw 0,075 bar angenommen. Wie berechnet man denn diese Verluste genau? nach der Kennlinie hat die Aquqmax Eco 6000 CWS eine Leistung von 70 l / min; davon werden dann noch min. 30 % für den Filter abgezogen.

      Gibts da nen Wert pro Meter 1,5" Schlauch und pro Filter abhängig vom Wassergesamtdurchsatz? bei 100 l/min erzeugt ein 1,5" Schlauch einen Reibungsverlust von 0.03 mws - habe ich aber in dieser Berechnung außer acht gelassen.

      Das sind ja immerhin ein Verlust von 20l/min oder ca. 30%.