Wasser ist leicht Grünlich?

      Wasser ist leicht Grünlich?

      Guten Tag

      Wir haben einen Rechteckigen Schwimmteich, mit den Maßen 6m * 4m und eine Tiefe von 1.40m. Um diesen Teich befindet sich eine Flachzone von ca. 0,80m und einer 0,30m Tiefe. Das Wasser ist klar, aber nicht so wie wir es uns vorstellen. Es hat einen leichten Grünstich. (Vielleicht ist das normal bei einem Schwimmteich?)
      Der Teich wird gefiltert mit einem Biotec Screenmatic 18 und Bitron 55C. Die UV Lampe ist fast neu. Die Filterschwämme sind unten im Filter Rot und oben Blau. Außer dem haben wir den Oberflächen Skimmer Aquaskimm 40 . Den Filter reinigen wir ca. alle 3-4 Wochen.
      Es befinden sich nur 4 Goldorfen in dem Teich, die alle 3 Tage etwas gefüttert werden.
      Was können wir tun um den Grünstich vorzubeugen?
      Danke für eine Antwort.

      Gruss
      Hallo und willkommen hier im Forum...

      Mal eine Grundsätzliche Frage zur Lage des Teiches.. Befindet sich dieser vorwiegend in der prallen Sonne und befinden sich ausreichend Wasserpflanzen in dem Teich? Wie sehen die Wasserwerte aus (gerade die Phosphatwerte)?
      Zum einen gibt es Teststreifen auf denen man die wichtigsten Wasserwerte wie PH-Wert, Wasserhärte (einmal die Karbonhärte und dann die Gesamthärte), Nitrit und Nitratgehalt und den Phosphatwert.
      Stimmen die Werte nicht besteht die Gefahr dass das Wasser kippt!
      Letztes Jahr noch hat OASE kostenlose Wasseranalyse angeboten, ob das immer noch gilt kann ich nicht sagen.
      Kontaktieren sie dazu mal Herr Lenz.
      Paralell dazu würde ich auf jeden Fall empfehlen Teststreifen zu besorgen.
      Sowas zum Beispiel
      Die braucht man immer wieder.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OASE-Teichfreund-Center“ ()

      @Gido: Zeig mir doch mal bitte einen Hersteller, der Meßstreifen anbietet, mit denen man auch den Phosphatgehalt messen kann. Dies ist techn. bisher noch nicht möglich.. Wenn doch, dann melde darauf ein Patent an und verkaufe dies an einen dieser Hersteller und Du verdienst Dir eine goldene Nase :D

      Phosphat kann mit hilfe der Tröpfchentests gemessen werden.. Gute aquaristikgeschäfte können dies mit Hilfe einer Wasserprobe auch.