Filtral 5000 UVC - wie UV-Lampe abschalten?

      Filtral 5000 UVC - wie UV-Lampe abschalten?

      Hallo!
      Wir haben den Filtral 5000 UVC im Teich. Leider haben wir jetzt Fadenalgen und der Händler hat uns Ihr Mittel, Aqua Aktiv String Algae Control, empfohlen. In der Gebrauchsanweisung habe ich gelesen, daß man nach Anwendung für eine Woche die UV-Lampe abschalten soll. Muß man es wirklich? Und wie kann ich es bei dem Filtral 5000 UVC tun?
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Gruß
      Alexia
      Netztstecker ziehen, dann ist die UV Lampe aus.. Ich würde von diesen Algenmittelchen abraten und stattdessen eher auf die biologie (mehr Wasserpflanzen) setzen.. alles andere ist ein Fass ohne boden, in das man ständig investieren muss.
      Hallo patitimo,

      wenn ich das richtig vestehe, besteht der Filtral 5000 nur aus einem Stecker. Ergo, wenn du denn Netzstecker ziehst, funktioniert auch die Pumpe nicht mehr, da beides in einem Gerät montiert ist. Somit ist "Kaje77`s" Antwort wohl eher unbefriedigend. :huh:

      Du musst die UVC Einrichtung wohl ausbauen, warum du, bei Verwendung von Fadenalgenmitteln allerdings das UVC ausschaten sollst kann ich nicht verstehen.

      Hast du deinen Händler richtig verstanden, bzw, steht das auch so auf der Verpackung ????? ?(
      Gruß

      Teichmuschel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teichmuschel“ () aus folgendem Grund: Zu viel Sonne :-o

      patitimo schrieb:

      Hallo!
      Wir haben den Filtral 5000 UVC im Teich. Leider haben wir jetzt Fadenalgen und der Händler hat uns Ihr Mittel, Aqua Aktiv String Algae Control, empfohlen. In der Gebrauchsanweisung habe ich gelesen, daß man nach Anwendung für eine Woche die UV-Lampe abschalten soll. Muß man es wirklich? Und wie kann ich es bei dem Filtral 5000 UVC tun?
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Gruß
      Alexia

      Hallo,

      Filtral hat nur einen Stecker. Wenn die UVC-Lampe nicht leuchten soll, müssten Sie das Leuchtmittel herausnehmen. Anders geht es leider nicht.