Ursachenforschung

      Ursachenforschung

      Guten Morgen Teichfreunde,

      mein Teich von ca. 10 m3, Oberfläche ca 20 m2. tiefste Stelle 1,20 m dreht mit folgenden Komponenten : Biotec Sreenmatic 18, Bitron 55c und der Aquamax ECO 16000.
      Seit dem Aufbau vor 4 Jahren, mußte ich das Sieb fast jeden Tag leeren und reinigen. Diese Saison läuft der Filter seit Wochen ununterbrochen ohne Reinigung, will sagen, rein gar nichts hat sich angesammelt.

      Die neue UVC Röhre flackert normal wie immer und alles scheint normal.

      Bis letztes Jahr war der Teich (über)besetzt mit ca. 12 Koi von ca. 20 cm. und einigen Jungfische, und alle haben sie den Winter nicht überlebt?! Warum, ist mir nicht recht klar denn es war ja nicht ihr erster Winter.

      Kann es sein daß der gesammelte Drech von den Fischen stammte und daß ein heutiger Teich ohne Fische die Ursache ist, daß der Filter-Sieb leer bleibt?

      Fadenalgen sind dieses jahr sehr präsent. Das Wasser ist ziemlich klar und die Werte in Ordnung.

      Hat jemand eine Idee, wieso kein Dreck herausgefiltert wird?

      Danke für Ihre Bemühungen

      P. Klein
      Luxemburg
      Hallo und herzlich willkommen hier im Forum..

      Das Dein Fischbesatz den letzten Winter leider nicht überlebt hat, könnte auch daran liegen, dass eine Mindesttiefe gerade bei Kois von 1,50m eingehalten werden sollte.. Dies war ein sehr strenger und langanhaltender Winter und es war evtl. Glück, dass Deine Kois nicht schon die Winterjahre davor gestroben sind.
      Da Du ja jetzt garkeine Fische mehr besitzt, ist der Schmutzanteil im Wasser natürlich sehr gering und ist der Grund, weshalb Deine Filteranlage wenig zu tun hat, da ja schon der Grobschmutzanteil (Ausscheidungen Deiner Fische und gerade der Kois) nicht mehr vorhanden ist.

      Nur als Hinweiß meinerseits.. bei 10 qm Teichvolumen sollten auch keine 12 Kois gehalten werden. Hier war/ist das Teichvolumen einfach zu klein, um diese Fische Artgerecht halten zu können.