Promax 20000

      Hallo,

      habe mir eine Promax 20000 gekauft, für Filter und Skimmer. Nun muss ich jedoch jeden Morgen meinen Skimmer einfangen, der es welchen Gründen auch immer oben schwimmt. Ist die Saugleistung der Pumpe für diesen Skimmer zu groß?
      Kann man jeden Motor der Pumpe separat regeln? Die Gebrauchsanweisungen fallen bei Oase doch sehr dürftig aus. Freue mich auf Antworten.

      Gruß Gisa
      Die beiden Motoren der Promax können getrennt ein- bzw. ausgeschaltet werden. Sie lassen sich jedoch nicht getrennt regulieren. Das heißt im Klartext: wird Pumpe 1 in der Leistung verändert, so macht dies automatisch auch die Pumpe zwei mit. Wenn der Skimmer aufschwimmt, dann ist in der Regel die Saugleistung der Pumpe größer als was oben in den Skimmer nachfließt. In diesem Fall also die Saugleistung reduzieren, das heißt dann aber auch, die Pumpe, die das Wasser aus dem Teich zum Filter führt, arbeitet ebenfalls mit der entsprechend reduzierten Leistung.
      Hallo Peter!!

      Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      Ich habe auch den Skimmer als Standmodel.
      Unten werkelt eine Aquamax 10.000 und es treibt bei mir nichts nach oben.
      An den Skimmer kann man ja auch problemlos eine Aquamax 15.000 anschließen.
      Die Nachflußmenge von der Wasseroberfläche reguliert sich ja über den beweglichen Einlauf, welcher 12 cm Wasserstandsdifferenz ausgleicht.
      (Wenn es denn ein OASE-Skimmer ist; was ich mal so hineininterpretiert habe!!!)


      Gruß Jens

      PS: weißt Du, ob man die Motoren der Promax getrennt entnehmen kann,
      um z.Bsp. eine Pumpe in Reperatur zu geben?
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Antworten.

      Ich meine tatsächlich den Oase-Skimmer, den mit dem Schwimmring.

      Weiss jemand vielleicht wofür an der Fernbedienung der Promax die Tasten M 0 und M 1 sind? In der Bedienungsanleitung steht zwar wie diese zu programmieren sind, jedoch nicht WAS man damit programmieren kann! Bin normalerweise technisch up to date, hier jedoch muss ich passen.

      Gruß Gisa
      Hallo Jens, beide Pumpen der Promax können getrennt ausgebaut werden. Zum Aufschwimmen: Meine und Ihre Antwort widersprechen sich nicht. Ein Rohrskimmer (und natürlich nur dieser) schwimmt auf, wenn die Pumpe Luft saugt, also mehr Wasser abgesaugt wird als nachläuft. Es muß nicht zwangsläufig nur die Pumpenleistung sein, die dies auslösen kann. Es kann eine Menge anderer Ursachen geben, die oben den Nachfluß bzw. Einlauf hemmen.
      Die Frage ist noch unbeantwortet: Was ist M0 und M1 bei der Promax? Das sind zwei Memoryspeicher. Beispiel: die Promax läuft für den Tagbetrieb mit zwei Pumpen und diese jeweils mit 100 %(oder was auch immer) Leistung. Das kann man z.B. unter M0 abspeichern. Für den Nachtbetrieb soll nur eine Pumpe mit einer bestimmten Leistung laufen -dies lässt sich dann z.B.unter M1 speichern.