Zeolith austauschen

      Hallo,

      bin mir nicht sicher, aber das Zeolith arbeitet glaube ich 4 Monate, bis es reaktiviert / ausgetauscht werden muß. Reaktiviert wird es wie folgt: 6g Kochsalz auf 1 l Wasser. 24 h einwirken lassen und anschließend die Säulen gut auswaschen.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      @Kaje

      Kaje77 schrieb:

      Das Zeolith läßt sich auch nur einmal reaktivieren und muss danach getauscht werden.
      Bist du dir das sicher ?? Andere Anbieter bieten Produkte an um Zeolith beliebig oft zu regenerieren. :S
      Von der Verwendungsdauer hätte ich jetzt gesagt, dass man Zeolith Säulen / Beutel einmal jährlich im Salzbad ( für 24 h) regeneriert.
      Danach gründlich ausspülen, das ist unumstritten.
      Gruß

      Teichmuschel
      Das Zeolith Gestein, dass ich damals zu meinen anfänglichen Zeiten verwendete, konnte lt. Hersteller nur einmal mit Hilfe der Kochsalzlösung reaktiviert werden. Kann schon sein, dass es hier unterschiedliche ZEolith Gesteine gibt.

      Wobei Zeolith in einer Filteranlage nicht mehr Zeitgemäß ist und es hier mittlerweile andere Filtermaterialien gibt, die dauerhaft ohne Reaktivierung auskommen. Mal eine Frage interessehalber.. Wozu verwendet OASE in ihren Filtern überhaupt noch das Zeolith und nicht andere filtermaterialien?

      kaje77 schrieb:

      Wobei Zeolith in einer Filteranlage nicht mehr Zeitgemäß ist und es hier mittlerweile andere Filtermaterialien gibt, die dauerhaft ohne Reaktivierung auskommen.

      Hättest du evtl. eine Empfehlung, was ich statt des Zeoliths in der Substratkammer beim Biotec 12 platzieren könnte?
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Hallo Spoony,



      google mal nach dem Begriff "Helix" dies ist ein Filtermedium dass auf die Größe bezogen die größte Ansiedelungsfläche für Bakterien bietet! Dieses gibt es in unterschiedlichen Versionnen.. Ich benütze dieses in meiner Filteranlage in der der 14er Größe als schwebende Version. Richtig eingesetzt, hast Du damit keinen Reinigungsaufwand und kann ein Lebenlang verwendet werden. Ich persönlich bin davon begeistert, da ich zudem auch keinen Reinigungsaufwand damit habe.

      Keiner der großen Koifilterherstellern verwendet mehr Zeolith, da dies irgendwann aufgebraucht und gewechselt werden muss.

      Zeitgemäße Filtermedien

      Hallo zusammen,

      Zeolith ist ein adsorbierendes Medium. Es besitzt nicht nur eine große poröse Oberfläche zur Besiedlung mit Mikroorganismen, sondern kann auch Schadstoffe wie Nitrit, Phosphate oder sogar Schwermetalle aktiv binden.

      Für die Biologie ist im Filter eigentlich schon durch die Schäume ausreichend gesorgt. Hier bringt auch Helix oder dergleichen nicht mehr viel. Mal ganz davon abgesehen, dass Helix ständig von Luft umströmt werden muss um optimal zu arbeiten.

      Zeolith bindet also Schadstoffe. Die Leistungsfähigkeit von Zeolith ist dennoch begrenzt. Es muss wie beschrieben regelmäßig ausgetauscht oder aufbereitet werden (Erkennbar an einer grünlichen Färbung). Mir war das zu stressig.

      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den PhosLess Filtersäulen gemacht, da diese laut Herstellerangaben bis zu 50g Phosphate binden können. Das ist in Punkto Leistungsfähigkeit natürlich deutlich mehr als bei Zeolith. Warum OASE diese Säulen nicht gleich serienmäßig einbauen, kann ich leider nicht sagen. Wird vermutlich aus Kostengründen sein.
      Den ein zigsten vorteil, den Zeolith gegenüber anderen Filtermedien aufwarten kann, ist dass dieses in der Lage ist, auch Schwermetalle binden zu können... aber mal ehrlich.. Wer Schwermetalle aus dem Wasser herausfiltern muss, hat sowieso keine biologie im Teich 8) Schwermetalle im Wasser waren noch eine Thema bis Mitte der 70er Jahre, als dort noch Wasserleitungen aus Kupfer verwendet wurden und dürfte heute kein Thema mehr sein.. Phosphate können von Zeolith auch nicht gebunden werden, deshalb empfiehlt OASE hier ja auch den Einsatz der sog. Phoslesssäulen und nicht Zeolith. Wer eine günstigere Variante zu diesen sog. Phoslesssäulen sucht, die ja zudem auch ca. vierteljährlich für einen Satzpreis von ca. 70.- zu wechseln sind, da diese auch nur begrenzt Phosdphate binden können und sparen möchte, verwendet ausreichend Nährstoffzehrende Unterwasserpflanzen. Denn dort werden die Phosphate in Biomasse der Pflanzen gebunden.. 8) Zudem werden im Zeolith kein Nitrat gebunden, sondern hat die Fähigkeit eines Ionenaustausches, Ammonium Ionen abzubauen und somit den Giftstoff Ammoniak zu reduzieren.. Weniger Ammoniak = weniger giftiges nitrit = weniger in kleineren Konzentrationen ungiftiges Nitrat ;) --> Die klassische Nitrifikation halt, die jedes andere Filtermedium mit Hilfe ihrer Bakterien auch macht, nur dass diese Stoffe dort nicht gebunden werden. ;)

      Zusammenfassend..

      Zeolith muss regelmäßig mit viel Aufwand regeneriert werden, damit es wieder aufnahmefähig ist..Zeolith ist biologisch bedingt, auch mit regelmäßiger Regeneration nach einer gewissen Zeit aufgebraucht und muss gewechselt werden. (Folgekosten)

      Neuere Filtermedien wie Hel-X bieten görßere Bediedelungsfläche für Bakterien, müssen nicht regelmäßig mit viel Aufwand regeneriert werden und können dauerhaft eingesetzt werden.. Hel-X kann zudem auch unbewegt und ohne zusätzlche Lufteinströmung benutzt werden, um effektiv arbeiten zu können.. Man sollte das Hel-X bei dieser Variante ca. einmal im Monat durchrühren, damit die abgestorbenen Bakteriendiese nicht zusetzen.. dies ist aber ein sehr geringer Aufwand, der in max. 2 min erledigt ist.

      Biotec 36 auf Hel-x umbauen

      Hallo, habe einen Biotec -36 und bin am überlegen die Schwämme zu entfernen und dafür Hel-x zu nehmen,Problem ist wie verhindere ich das das Hel-x unten durch den "Kanal" in die hintere Kammer gespült wird? Wollte schwimmendes Hel-x nehmen.

      Vieleich hat das schon jemand so umgesetzt oder kann vorschäge machen. ?(

      Danke

      kaje77 schrieb:

      Neuere Filtermedien wie Hel-X bieten görßere Bediedelungsfläche für Bakterien, müssen nicht regelmäßig mit viel Aufwand regeneriert werden und können dauerhaft eingesetzt werden.. Hel-X kann zudem auch unbewegt und ohne zusätzlche Lufteinströmung benutzt werden, um effektiv arbeiten zu können.. Man sollte das Hel-X bei dieser Variante ca. einmal im Monat durchrühren, damit die abgestorbenen Bakteriendiese nicht zusetzen.. dies ist aber ein sehr geringer Aufwand, der in max. 2 min erledigt ist.
      Das liest sich gut, ich habe wie ahasch einen Biotec 36. Irgendwann muss ich das Schmutzwasser vom Umrühren ja mal ablassen, wie verhindere ich dabei ein Ausschwemmen des Materials (welches ich zugegebener Maßen nicht kenne ?( ) wenn ich den Ablassschieber öffne?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Das Filtermedium Hel-X gibt es in verschiedenen Größen.. ich benutze die 14er.. Also 14mm Durchmesser... Damit das Hel-X nicht durch die Abläufe gelangen kann, einfach von innen ein Stück feinmaschiges Gitter vor die Abläufe befestigen.. Fertig..
      Hallo Gido,

      ich benutze seit ein igen monaten keinen OASE Filter mehr. Hatte vorher den Biotec 18, den ich aufgrund einiger festgestellter konstruktiver Mängel wieder verkauft habe. Benutze nun einen selbstgebauten Filter 4*200 Liter Regentonnen mit vorgeschaltetem Spaltsieb und habe seither keinen Reinigungsaufwand und durch das höhere Filter- bzw. Biovolumen auch eine bessere Filterwirkung. Meine Regentonnen sind mit Hel-X gefüllt.. teilweise bewegt (mit Sprudelsteinen belüftet) und teilweise unbelüftet.

      Da der Biotec ja bereits eine vorabscheidung via Screenmativ besitzt, kannst Du in diesen statt der Schwämme auch das Hel-X packen oder eine separate Biokammer nach dem Biotec hängen..