Zeolith austauschen

      Guten morgen Gido,

      welchen Grobschmutzvorabscheider verwendest Du dann als alternative zur Screenmatic, die Du entfernt hast?! Einen siebfilter? Ich stimme Dir soweit zu, dass es für den Biotec Filter zu umständlich ist, diesen nachträglich auf Hel-X umzrüsten, auch wenn es ginge.. Wollte OASE nur mal eine Idee für neue effektivere Filtermedien mitgeben, die bei der Entwicklung einer neuen filtergeneration m8it berücksichtigt werden soll, da die bisherigen Konzepte dieses nicht zulassen.
      @Gido: Wie feinmaschig ist denn Dein gespanntes Netz auf dem Biotec? - Fleigengitter sind doch sehr grobporig und lassen zuviel Grobschmutz durch..
      10 mm Bohrungen als sieb von Deinem Bodenablauf, sind doch auch eher uneffektiv?
      Hallo Kaje,
      in welcher Größenordnung bewegt sich das was du als Grobschmutz bezeichnest?
      Für mich zählen etwa Kaulquappen dazu und die bleiben im Netz hängen. Anfangs als ich die Screenmatic von der eigentlichen Garantie-Rep. nicht wiederbekommen hatte lief der Filter ganz ohne zusätzliches Sieb. Ok, hier und da war schon mal eine Libellenlarve zwischen den Schwämmen, hat mich aber nicht weiter gestört. Einfallendes Laub etc. wird eigentlich alles von meinen 3 Schwimskimmern eingefangen, wenn doch was absinkt ist nicht tragisch, wenns so klein ist dass es durch die Siebe passt ists mir egal. ;)
      Dann wird halt gekeschert.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      @Peter2009

      bei der Ausieferung befindet sich eine Art Zeolith in den Säulen des Biotec. Dies kann mit einer Kochsalzlösung regeneriert werden.

      Phosless Säulen sind seperat erhältlich und werden genutzt um Fadenalgen oder starke Phosphate im Wasser zu binden. Sie sind nur ca. 180 Tage verwendbar und müssen danach gegen neue ausgetauscht werden.
      Gruß

      Teichmuschel
      Die sog. Phoslesssäulen sind wie Teichmuschel schon sagt, alle 3 monate oder nach aufnahme von ca. 5 Kg Teichfutter zu wechseln.. Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Unterschied auch in der Wasseranalyse bei meinen Phosphatwerten feststellen konnte.. Mit oder ohne Phosless... Die Dinger sind zudem Schweineteuer (70.- Euro /Satz)



      @Gido: Für mich beginnt die Vorabscheidung bei 300 Mikron wie das original Scrennmaticgewebeband auch hat.. Habe aber nun einen Bogenfilter mit einem 250Mikron Edelsathlsieb.. Je, feiner, desto besser und desto weniger setzt sich die anschließend nachgeschaltete Biokammer zu und wird entlastet...! Ohne richtiger Vorabscheidung und dazu gehört nicht nur das grobe entfernen von Kaulquappen, kann Deine Biokammer nicht richtig arbeiten..

      kaje77 schrieb:


      kaje77 schrieb:

      Da der Biotec ja bereits eine vorabscheidung via Screenmativ besitzt, kannst Du in diesen statt der Schwämme auch das Hel-X packen oder eine separate Biokammer nach dem Biotec hängen..

      Hallo,

      das Hel-X ein Ersatz für die Schwämme ist bezweifele ich stark.

      Der bessere Weg ist (siehe Zitat) einen zusätzlichen Behälter am Auslauf des Biotec zu platzieren, welcher mit Hel-X befüllt ist und belüftet wird.

      Stör
      Gruß
      Treibholz

      Stoer schrieb:


      kaje77 schrieb:

      Da der Biotec ja bereits eine vorabscheidung via Screenmativ besitzt, kannst Du in diesen statt der Schwämme auch das Hel-X packen oder eine separate Biokammer nach dem Biotec hängen..

      Hallo,

      das Hel-X ein Ersatz für die Schwämme ist bezweifele ich stark.

      Der bessere Weg ist (siehe Zitat) einen zusätzlichen Behälter am Auslauf des Biotec zu platzieren, welcher mit Hel-X befüllt ist und belüftet wird.

      St

      Hallo Stör,

      dass von Dir etwas bezweifelt wird ist das eine.. Das etwas auch geht, was Du anzweifelst das andere :D

      Dann erklär mir doch mal, welche aufgabe die Schwämme bei vorgeschalteter und funktionierender Vorabscheidung erfüllen müssen?! - Und erklär mir dann bitte warum dies Hel-x Deiner Meinung nach nicht erfüllt, obwohl beide Filtermedien dasselbe erfüllen sollen?!

      Und ich erkläre Dir dann, weshalb Helix das bessere Filtermedium statt der Schwämme ist (nochmal: vorrausgesetzt ist eine gute Vorabscheidung)



      Grüßle..
      Hallo Kaje 77,

      die Schwämme sind primär für die biologische Reinigung da, wie das Hel-X - ist klar.

      Sekundär haben Sie auch noch die Funktion einer mechanischen Reinigung - auch o.k.

      Trotzdem sehe ich bei diversen Koi-Daelern immer wieder folgende Reinigungstechnologie in den Filtern:


      • Bürsten
      • Schwämme
      • Hel-X

      Warum verzichtet man dort nicht auf die Schwämme, wenn Hel-X das alles übernehmen kann ?

      Gruß

      Stör
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Stoer,

      wie du schon sagst, dienen die Filtermatten eigentlich primär der biologiaschen Reinigung analog dem Filtermedium Helix.. -> Nur mit dem großen Unterschied, dass das Filtermedium Hel-X auf die Fläche umgerechnet, mehr Ansiedelungsfläche (Faktor ca. 100*) für Bakterien bietet. Filtermatten werden zudem auch als mechanische Filterung benutzt, wenn keine ausreichende Vorabscheidung gegeben ist. Filtermatten eignen sich jedoch zur mechanischen Reinigung nur bedinngt, da der Reinigungsaufwand zum entfernen des Grobschmutzes schon sehr enorm ist und auch mit den Filtermatten nur eine eingeschränkte Vorfilterung möglich ist.Filteranlagen, die in der Kombination --> Bürsten--> Schwämme--> Hel-X verwendet werden, haben keine vorgeschaltete Vorabscheidung und sind eigentlich nicht mehr Stand der Technik und schoon längst überholt.. Da der Reinigungsaufwand der Bürsten/filtermatten schon enorm ist..

      Heutige Koifilteranlagen haben als mechanische Vorfilterung entweder einen Vliesfilter/Trommelfilter oder Spaltsieb bzw. bogenfilter usw.. .. und im nachgeschalteten biologischen Teil der Filteranlage findet man dort keine Filtermatten mehr, sondern Hel-X /Kaldness usw. , da diese wesentlich mehr Leistung aufgrund ihrer enormen Ansiedelungsfläche bieten, als die Filtermatten..

      Die OASE Filter sind zum größten Teil deswegen noch Filtermatten bestückt, da diese keine mechanische Vorabscheidung besitzen und deshalb ein Kompromiss gefunden werden musste. Bei Filteranlagen die eine seperate Vorabscheidung besitzen (Biotec 12/18/36 mit Screenmatic usw) könnte man bedenkenlos die Filtermatten entfernen und stattdessen andere Filtermedien einsetzen..

      Je besser eine mechanische vorabscheidung funktioniert und je feiner diese den mechansichen Schmutz ausfiltern kann, desto effektiver kann die nachgeschaltete Biokammer und wird zugleich entlastet.