Teich trüb trotz Oase Filter - was kann ich tun

      Teich trüb trotz Oase Filter - was kann ich tun

      Hallo Teichfreunde,

      ich weiß, dass über dieses Thema schon viel gepostet wurde, aber bei den meisten war entweder kein Filter oder ein zu kleiner Filter eingesetzt. Laut Oase Daten müsste aber eigentlich alles stimmen. Über ein paar Tips wäre ich dankbar :S .



      hier unsere Lage:

      wir haben letztes Jahr unseren Pool in einen Teich umgewandelt. Letztes Jahr ging alles gut und wir waren echt glücklich, ab so ca. einem Monat trübt sich das Wasser zusehends und jetzt ist es praktisch nur noch trübe Brühe und man sieht nur noch 20cm weit ;( . Wir benutzen ein Biosys Set 3. Es hat vor zwei Wochen eine neue UVC Lampe bekommen, obwohl die alte eigentlich noch geleuchtet hat. Hat aber nichts geändert. Für die Teichdaten müsste das alles eigentlich gut funktionieren. Trotzdem haben wir momentan Algensuppe ;( .



      Der Teich hat folgende Daten



      4x3 Meter Oberfläche

      1,2 Meter Tiefe

      ca 14 m³

      4 kleine Seerosen

      2 andere Teichpflanzen

      10 Kois mit 25cm Länge



      Im Teich sind Wasserkäfer, Wasserläufer also ist das Wasser an sich OK, aber ein bischen Sicht auf die Fische wäre schon ganz nett. Der Filter verschlammt eigentlich nicht, im Screenmatic sind immer wieder wenig Algen, aber die kann ich einfach rausholen. Das Wasser läuft normal durch die Filerschwämme. Die Schwebealgen werden aber trotzdem immer mehr. Ich möchte natürlich weder durch die Algen noch durch irgenwelche krasse Eingriffe die Fische gefährden. Die Anlage lief den ganzen Winter durch, also müssten die Filterbakerien doch fit sein. Im Frühjahr habe ich den Filter zweimal gereinigt - Wasser raus, Schwämme bischen abgeduscht, Filter ein bischen ausgeduscht, Bodensatz drin gelassen.



      Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

      Danke im Voraus :thumbsup:
      Hallo schluppie,

      Das OASE BIOsys Set 3 Screenmatic ..... ist geeignet für Gartenteiche bis zu 40 m³, bei normalem Fischbesatz (z.B. Goldfische) für Teiche bis zu 20 m³ und Koiteiche bis zu 10 m³.

      Problem erkannt ??? :whistling: Und zu viele Fische für die Größe des Teiches / Schwimmbeckens. Mal abgesehen von zu wenig UW Pflanzen.
      Wieviel Sonneneinstarhlung hast du denn am Tag auf deinen ehemaligen Schwimmbereich ?? Doch bestimmt mehr als 8 h, oder ?? :|

      Fischanzahl reduzieren, Pflanzen einsetzen und hoffen, dass Besserung eintrifft.
      Gruß

      Teichmuschel

      schluppie schrieb:

      Die Anlage lief den ganzen Winter durch, also müssten die Filterbakerien doch fit sein. Im Frühjahr habe ich den Filter zweimal gereinigt - Wasser raus, Schwämme bischen abgeduscht, Filter ein bischen ausgeduscht, Bodensatz drin gelassen.

      Ach, hatte ich vergessen: Schwämme nur beim Überlaufen des Filters, in Teichwasser ausdrücken. Alles andere bleibt, sonst sind nämlich die Bakterien futsch. 8|
      Gruß

      Teichmuschel
      Auch wenn du die Anlage den Winter durch laufen lässt, unter 8 °C sterben so gut wie alle nützlichen Bakterien ab.
      Da du die Schwämme ausgewaschen hast sind wohl auch die letzten futsch. Bis sich da eine neue Population gebildet hat dauert ohne Zugabe von Starterbakterien ewig. Der Bodensatz im Filter wird nur abgesunkener Schmutz sein den würde ich auf jeden Fall ausspülen, die Fäulnis belastet das Wasser zusätzlich. Des Weiteren unbedingt die Wasserwerte überprüfen, Phosphat und Nitrit dürfen nicht drin sein, die Gesamthärte und Karbonhärte sind sehr wichtig für ein gesundes Wasser. Die Mikroorganismen und Pflanzen brauchen unbedingt eine Gesamthärte von 8 - 12 für ein gesundes Wachstum.
      Hast du schon mal eine Wasseranalyse durchgeführt?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Vielen Dank für die Tips!

      Danke für die Infos, ich glaub das Problem könnten wirklich die Bakterien sein. Ich hab am Samstag ein Biokick gekauft und reingegeben. Wie lange sollte ich denn den UV Vorklärer abgeschaltet lassen? Zum einen soll er ja die Algen platt machen, macht aber doch auch die Bakterien platt?



      Sonneneinstrahlung ist ja momentan nicht so dass Problem, eher der der dauernde Regen füllt den Teich noch mehr.



      Wasser werte sind Ok, phosphat war auf meinem Streifen nicht drauf, muss ich noch besorgen. Kein Nitrit, wenig Nitrat, GH zwischen 6° und 10°, KH zwischen 3° und 6°, ph 6,5.



      Was haltet Ihr von Zeolith?



      Was für Wasserpflanzen wären denn optimal? Die Kois fressen doch auch gerne Pflanzen? Sollte was sein, was die Kois nicht mögen, aber gut fürs Wasser wäre?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schluppie“ ()

      Aber was kann ich nun machen???

      :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
      Ich hab ja nun die trübe Brühe, ich habe mir noch neue Phosless Säulen bestellen, weil die habe ich dieses Jahr auch noch nicht gewechseln, das Füttern habe ich erstmal eingestellt, aber nochmal zu meiner Frage oben, welche Pflanzen sollten denn noch in den Teich? Fischanzahl reduzieren ist ganz gut und nett, aber wenn ich keine 10cm weit sehe, wie soll ich dann Fische fangen, außerdem möchte ich die nicht mehr hergeben ;( .

      Habt Ihr denn noch Tips zur Lösung des Problems, den Fehler haben wir ja nun entdeckt, aber ich würde meine Fische doch gerne irgendwann mal wieder sehen.

      Danke erstmal
      Hallo Schluppie,

      Wie Du selber schon sagst, wurde hier der Fehler zu Deinem Problem bereits erkannt.. Welche Antworten erhoffst Du dir denn noch auf Dein Problem?!
      Deine Filteranlage ist bei dieser Teichgröße mit Koibesatz einfach zu klein.. und hier gibt es leider bloß 2erlei Wege.. entweder Fisch/Koibesatz reduzieren, oder auf eine größere Filteranlage umsteigen.. Mehr Möglichkeiten gibt es leider bei Deinem Problem nicht.