Aquamax 15000

      Aquamax 15000

      Hallo,

      ich habe eine aquamax 15000, ein Biotec 10 und ein Bitron 25.
      Alles hat bisher jahrelang einwandfrei funktioniert auch wenn die Pumpe sicher überdimensioniert war.

      Nun habe ich den Teich vergrößert und zusätzlich habe ich noch ein SwimSkim CWS eingesetzt.

      Jetzt hat sich der Bitron 25 verabschiedet und ich suche nach Alternativen.

      Neuer Bitron oder gleich Filtomatic 6000 bzw. 12000?
      Kann man die Aquamax 15000 dimmen z.B. mit FM Master o.a.?

      Der Teich hat (geschätzt) 10.000 l.

      Viele Grüße[attachment=0]<!-- ia0 -->12.06.10.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
      Bilder
      • 12.06.10.JPG

        76,85 kB, 640×480, 325 mal angesehen

      Re: Aquamax 15000

      Hallo Apurk,

      zur Aquamax 15000 wird OASE sich wohl melden. ( die kenne ich nicht - zu alt ??)

      Berechnung der Teichgrösse: Breite * Länge * ( durchschnittliche) Tiefe / 2 = ungefähre Teichgröße.

      Sorry, das Bild lässt deinen Teich kleiner 10000 l erscheinen. :oops:

      Fischbestand ? Sonneneinstrahlung am Tag ? Unterwasserpflanzen ???
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Aquamax 15000

      Hallo Teichmuschel,

      danke für die Antwort.
      ok, war wohl zu großzügig geschätzt. gehen wir von ca. 5-6 Tl aus.

      Unterwasserpflanzen sind keine drin. Zwei kleine Koi die den Winter in dem alten Teich überlebt haben.
      Sonne steht (leider) den ganzen Tag drauf.

      Die Aquamax 15000 hat schon etliche Jahre hinter sich. Habe ich mal geschenkt bekommen. Läuft aber noch tadellos.

      Muss aber auf Grund der Größe sicher gedimmt werden. Habe ich zwar bisher auch nicht gemacht, aber für die neueren Geräte ist der Durchfluß wohl zu groß.

      Viele Grüße

      Re: Aquamax 15000

      Hallo Apurk,

      bei normalen Besatz rechnet man ~ 2 Watt UVC / 1000 l Teichwasser, bei Koibesatz ~ 3 Watt / 1000 l, ich denke das Bitron 24C, wird deinen Anforderungen genügen. (Sonneneinstrahlung ganztägig). Es passt optimal zum Biotec 10 (Anschlussmöglickeit).

      Ergänzend bitte UW Pflanzen einsetzen. Wenn diese von den Kois angefressen werden, vieleicht durch Steine o.ä. abgrenzen. Gegen die ganztägige Sonneneinstrahlung bitte Seerose oder Schwimmpflanzen verwenden.
      Gruß

      Teichmuschel