Filtoclear 6000 unterdimensioniert ?

      Filtoclear 6000 unterdimensioniert ?

      Hallo zusammen,
      Ich betreibe seit ca. einem Jahr einen Filtoclear 6000 an einem ca. 7m3 großen Teich mit Goldfischbesatz.

      Leider habe ich in diesem Jahr noch kein klares Wasser erreichen können - das Wasser ist eine grüne Suppe mit max. 5-10 cm Sicht.
      Ist meine Filteranlage unterdimensioniert ?
      Schläuche verwende ich den zweitkleinsten Durchmesser der Schlauchtüllen - würde es Sinn machen hier den max. Durchmesser zu verwenden ?
      Oder wäre mir mit einem Filtoclear 15000 mehr gedient ( puh nochmal 850 Euronen ) ?
      Ich bin bestimmt kein absoluter Klarwasserfanatiker aber die grüne Suppe nervt nun langsam - und eigentlich war ich schon Stolz auf den Filtoclear 6000.

      Bin dankbar für Eure Tipps

      Jörg

      Re: Filtoclear 6000 unterdimensioniert ?

      Hallo,

      für 7000 l mit Fischbesatz empfehlen wir: Filtoclear Set 15000 = mit Aquamax Eco 12000. Bitte verwenden Sie immer den größtmöglichen Schlauchdurchmesser (1,5 Zoll) um die Reibungsverluste möglichst gering zu halten.

      Re: Filtoclear 6000 unterdimensioniert ?

      "joergkuhn" schrieb:

      Hallo zusammen,

      Schläuche verwende ich den zweitkleinsten Durchmesser der Schlauchtüllen - würde es Sinn machen hier den max. Durchmesser zu verwenden ?
      Oder wäre mir mit einem Filtoclear 15000 mehr gedient ( puh nochmal 850 Euronen ) ?
      Ich bin bestimmt kein absoluter Klarwasserfanatiker aber die grüne Suppe nervt nun langsam - und eigentlich war ich schon Stolz auf den Filtoclear 6000.

      Bin dankbar für Eure Tipps

      Jörg



      Hallo Jörgi,

      Auf was kann man bei einem Filter stolz sein?! - Dass man dafür viel Geld gezahlt hat und wie in Deinem Beispiel keine Effektivität feststellt? :wink:

      Re: Filtoclear 6000 unterdimensioniert ?



      Hallo Jörgi,

      Auf was kann man bei einem Filter insbesondere der CWS Filter stolz sein?! - Dass man dafür viel Geld gezahlt hat und wie in Deinem Beispiel keine Effektivität feststellt? :wink:


      Hallo Kaje,
      hier handelt es sich um den Druckfilter Filtoclear nicht den Durchlauffilter Filtomatic CWS....

      Re: Filtoclear 6000 unterdimensioniert ?

      Hallo,

      mmh ok - dann werd ich wohl mal am Wochenende neue Schäuche besorgen - wäre zumindest mal einen Versuch wert um so den Durchsatz zu erhöhen.
      Verwenden kann ich sie ja schließlich dann auch noch bein einer ggf. größeren Anlage.

      Gibt es ein max . Schlauchlänge auf der Saugseite welche man nicht unbedingt überschreiten sollte ? Auch hierdurch habe ich ja einen Leistungsverlust der Pumpe ?

      Zur Zeit hab ich so ca 7-8 m

      Grüße

      Jörg
      So, nun hab ich seit dem Wochenende einen Filtoclear 15000 und eine Aquamax 12000.

      Schlauch hab ich 1,5 Zoll verwendent.

      DAs Wasser ist noch immer grün ? Dafür bildet sich am Eintritt des Bachlaufs / Wasserfalls nun immer Schaum.

      Ich hoffe mal das ist ein gutes Zeichen ? Absterbende Algen ??

      Wie lange wird es denn brauchen das Wasser zu klären ?



      Grüße

      Jörg