Druckfilter und Bachlauf

      Druckfilter und Bachlauf

      Hallo zusammen...

      Ich bin dabei meinem Teich mit einem Bachlauf zu erweitern. Bei der Auswahl der Bachlaufpumpe kam nun die Frage nach einem neuen Filter (system)...

      Mein Gartenteich ist mit 4 m Länge , 1,5 m Breite und gut 1,10 m Tiefe in voller Südlage ein paar Goldfische leben drin, neben Fröschen und Libellenlarven... der Bachlauf soll gut 5 m lang werden und es gilt einen Höhenunterschied von 2,5 m zu überwinden (gemessen vom Teichboden bis zum Auslauf des zukünftigen Bachlaufes).

      Als Pumpe habe ich eine 4000er, bzw. 6000er Aquamax ins Auge gefasst. Wobei die 4000er wohl etwas zu klein sein wird. Als Filter könnte ich mir einen Filtoclear 6000 vorstellen. (Da ich diesen gerade günstig aus nem abverkauf bekommen könnte)

      MEINE FRAGE: kommt aus dem Druckfilter soviel Wasser, das ein Bachlauf wie ein Bachlauf und nicht wie ein Rinnsal aussieht raus???
      Und ist ne 6000er mit dem Filter eine kombination die funktioniert??

      Re: Druckfilter und Bachlauf

      Hallo Knut,

      Der Filtoclear 6.000 wäre für Dein Teichvolumen eher als Grenzwertig anzusehen, um Deinen Teich ausreichend Filtern zu können, wenn man das Teichvolumen anhand Deiner Daten als Grundlage berechnet (4*1,5*1,1=6.600 Liter). Der Filtoclear Filter ist für Teiche ohne Fischbesatz mit max. 6.000 Liter geeignet / mit Fischbesatz nur noch mit ca. 3.000 Litern Teichvolumen.

      Re: Druckfilter und Bachlauf

      Hallo,

      für ca. 6000 l mit Fischbesatz empfehlen wir Filtoclear 15000. Da der Höhenunterschied ab Wasseroberfläche 2,5 m beträgt, sollten Sie eine Aquamax Eco 16000 anschließen um die Reibungsverluste auszugleichen. Bitte verwenden Sie einen Schlauchdurchmesser von 1,5 Zoll.

      Re: Druckfilter und Bachlauf

      Selber bauen...
      Ja die Überlegung stand auch an aber ich habe sie verworfen.

      Ich werde wohl erstmal auf den Bachlauf verzichten und den Platz mit Rosen füllen...

      Zudem gedenke ich den 6000 er Filter zu kaufen und eine entsprechende Pumpe dazu (da ist sie wieder die Frage 4000 er oder 6000 er)

      Ohne den Bauchlauf sollte das schon mal ein besseres ergebniss bringen wie jetzt der Zustand ist. Da mein Teich ja 2 Schrägverlaufende Uferzonen hat komme ich auch nicht auf 6000 l Wasser .
      Ansonsten ist das ganze nicht rausgeschmissen. Wenn es zwischen Daumen und Zeigefinger besser passt. dann kann ich die Kombination in der Famillie weitergeben.

      Bleibt nur die Frage ob 4000er oder 6000er Pumpe. Der Höhenunterschied wir jetzt ja nur nen guten Meter ausmachen und die Schlauchlänge bei 5 Meter liegen. Einen Bachlauf muss ich auch nicht mehr füllen, das gefilterte Wasser würde direkt in den Teich zurückfliesen. Ich habe bei ner zu großen Pumpe nur die Befürchtung das zu viel Unruhe in den Teich kommt...

      Re: Druckfilter und Bachlauf

      Hallo Knut75,

      wenn du bei Südlage, Fischbesatz und 6 m³ Teich wirklich nur den Filtoclear 6000 kaufen möchtest.....nutze die Aquamax 6000, sie ist nicht umsonst durch OASE zum Druckfilter abgestimmt. Wenn sie dennoch, beim Rücklauf zu viel "Unruhe" bringt, kannst du sie noch drosseln.

      oase-livingwater.com/wg/de/pro…/filtoclear-set-6000.html
      Gruß

      Teichmuschel
      Ändert jedoch immer noch nichts an der Tatsache,dass der Filtoclear 600 bei dieser Teichgröße + Fischbesatz über seine Grenzen stößt und somit zu klein ist. - Egal ob nun dieser Filter mit einer 4.000er oder 6.000 er Pumpe betrieben wird ;)
      So, habe seid 2 Wochen die Pumpe (eco 4000) und den 6000 er Druckfilter am laufen. Aus der grünen undurchsichtigen "Brühe" ist ein glasklarer Teich geworden. Trotz der Hitze und ohne Beschattung und mit den nun auch genau zählbaren 18 Goldfischen scheint es zur zeit keine Probleme zu geben.
      Nun hat nur mein Perfektionismuss eingesetzt....
      Da im der Umgebung sehr viele Birken stehen habe ich eine Menge Blätter und Blütenpollen und son Kram auf und anschließen im Teich. Ich denke nun haben die von EUCH RECHT die mir zu ner 6000er Pumpe geraten haben. Ich glaube nicht, dass die 4000er es noch gut schafft wenn ich den Volumenstrom teile.
      Aber auch da geht probieren über studieren....

      (Ach so, die Anlage läuft keine 24 Stunden am Tag,, sondern zur Zeit nur gut 12 Stunden über den Tag, trotzdem hat das Ergebniss mehr als überzeugt...)

      DANKE FÜR EUER INTERESSE UND EURE MEINUNGEN....


      :P :thumbsup: :thumbup: :thumbup:
      Hallo, sorry das ich mich einmische.
      Mein Filter läuft auch keine 12 Stunden , Allerdings über Nacht im Wechsel, 1 stund Pause - halbe Stunde laufen.
      Damit hab ich überhaupt keine Probleme,da so genug Sauerstoff für die Bakterien im Umlauf ist.
      Die UV-Lampe kann das aber nicht ab , oder vielmehr der Starter, die Erfahrung hab ich machen müssen. :(