Biokick in Filtoclear 3000

      Biokick in Filtoclear 3000

      Hallo,

      ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Teiche, Filter und Bachlaufpumpen.
      Deshalb meine für euch wahrscheinlich recht einfache Frage.

      Ich habe das Filtoclearset 3000 gekauft. Mit einer Aquamax 4000. Unser Teich hat ca. 2000 Liter, ohne Fische.

      Wie muss ich nun vorgehen, um dieses System richtig in Betrieb zu nehmen?
      Ich möchte den Filter und einen kleinen Bachlauf betreiben.

      Habe bis jetzt nach der Betriebsanleitung den Filter vorbereitet und die entsprechenden Schläuche angeschlossen.
      Mein Bachlauf ist noch nicht fertig, kann ich zunächst auch den Filter alleine laufen lassen?

      Und nun meine eigentliche Frage: Wo kommt dieses Filterstarter Biokick hin? Ich finde keine Informationen dazu.

      Viele Grüße!

      Re: Biokick in Filtoclear 3000

      Hallo und willlkommen hier im Forum!

      Mach Dir keine Sorgen, denn schließlich waren wir alle mal Neulinge und dafür ist ja dieses Forum da, um weiterhelfen zu können.

      Du kannst Deinen Filter bis zur Fertigstellung Deines Bachlaufs bereits betreiben und würde ich Dir auch empfehlen. Einfach den filter neben den Teiich stellen.. Pumpe in den Teich und diese miteinander verbinden und den Ablaufschlauf, der später Deinen Bachlauf speisen soll in den Teich legen. - Fertig

      Die Biokick Startetbakterien einfach auf die feuchten Filterschwämme Deines geöffneten Filters geben. diesen Filter dann wieder verschließen und ca. 2.Std einwirken lassen. Erst dann die Pumpe einschalten und die UV Lampe für ca. 2-4 Tage ausgeschaltet lassen. Danach kannst Du wenn erforderlich, Deine UV Lampe dazuschalten. - Fertig

      Re: Biokick in Filtoclear 3000

      Hallo Kaje, danke für die nette Begrüßung und die ausführliche Antwort!

      Ich bin nun vorgegangen wie du es beschrieben hast, betreibe also die Pumpe und den Filter ohne Bachlauf, den muss man sich ja vom Prinzip her nur dazu denken, die Funktion ist ja die gleiche auch ohne.

      Diese UV-Lampe bereitet mir allerdings noch kopfzerbrechen.
      Ich bin davon ausgegangen, das dieses blaue Licht sobald der Netzstecker des Filters eingesteckt ist IMMER leuchten muss.
      Nun habe ich den Filter kurz Probe laufen lassen, da hatte nichts geleuchtet.

      Muss man diese UV-Lampe erst irgendwo einschalten?
      Und wo sitzt übverhaupt dieses Kontrolllicht, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher. :wink:

      Viele Grüße!

      Re: Biokick in Filtoclear 3000

      Habe hier mal einen Auszug aus der Betriebsanleitung Deines Filtoclears 3000:

      Inbetriebnahme:
      Sicherheitshinweise zuvor beachten! Vor Inbetriebnahme immer erst die Pumpe einschalten und den korrekten Sitz der
      angeschlossenen Schläuche, der Verschlusskappe und des Spannrings mit Sicherheitsriegel kontrollieren. Der Funktionsschalter
      muss auf dem Symbol „Filtern“ stehen. Netzstecker einstecken, Blaue Kontrolllampe leuchtet. Hinweis: Bei
      Neuinstallation erreicht das Gerät seine vollständige biologische Reinigungswirkung erst nach einigen Wochen. Eine umfangreiche
      Bakterientätigkeit ergibt sich erst ab einer Einsatztemperatur von + 10°C.
      Hinweis: Der eingebaute Temperaturwächter schaltet die UVC-Lampe bei Überhitzung automatisch aus, nach Abkühlung
      wird die UVC-Lampe automatisch wieder eingeschaltet. Zum Ausschalten Netzstecker ziehen.



      Das heißt, dass es für die UV Lampe keinen separaten Schalter gibt und diese nur durch anstecken des Netzsteckers eingeschaltet wird.
      Im Bereich von Abb.2 der Bedienungsanleitung (sh. Link Seite 3) müsste eine Kontrollampe bei einschalten der UV Lampe leuchten, die aber bei Tageslicht evtl. schwer auszumachen sein kann.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-livingwater.com/pdb/data/media/dokumente/55997_filtoclear3000_multi.pdf">http://www.oase-livingwater.com/pdb/dat ... _multi.pdf</a><!-- m -->

      Re: Biokick in Filtoclear 3000

      Vielen Dank für diese Informationen.
      Die Gebrauchsanweisung habe ich oft durchgelesen, aber irgendwie lässt sie einige Fragen offen. Da könnte man noch etwas nachbessern.

      Ist es eigentlich möglich über Nacht nur den Filter laufen zu lassen, ohne die Pumpe?
      Oder funktioniert nur beides zusammen?

      Viele Grüße!

      Re: Biokick in Filtoclear 3000

      "StewieGriffin" schrieb:

      Vielen Dank für diese Informationen.
      Die Gebrauchsanweisung habe ich oft durchgelesen, aber irgendwie lässt sie einige Fragen offen. Da könnte man noch etwas nachbessern.


      Da gebe ich Dir Recht und in diesem Punkt hätte man einwenig genauer in der Bedienungsanleitung darauf eingehen können, wo genau dieses Kontrollfenster zur optischen Kontrolle der UV Lampe sitzt.

      "StewieGriffin" schrieb:


      Ist es eigentlich möglich über Nacht nur den Filter laufen zu lassen, ohne die Pumpe?
      Oder funktioniert nur beides zusammen?

      Viele Grüße!


      mmhh.. schon mal darüber nachgedacht, wie sonst das Wasser in den Filter kommen soll? :D
      Wenn möglich, dann lasse den Filter 24Std durchlaufen. Dies hat den Hintergrund , dass sich die mühsam angesiedelten Bakterien in den Filterschwämmen des Filters nicht absterben, da es ihnen sonst an Nahrung und Sauerstoff fehlt, wenn du die Pumpe abschaltest und sich die Biologie im Filter nicht immer wieder von neuem bilden muss.

      Re: Biokick in Filtoclear 3000

      Ich hab immer gedacht, dass ein so teurer Filter doch auch ein bisschen Wasser einsaugen und abpumpen können sollte ... :wink:
      Also habe das ganze System heute Nacht mal durchlaufen lassen. Ein blaues Licht habe ich aber immer noch nicht feststellen können, obwohl die Temperaturen nicht zu heiß waren heute Nacht.

      Als Elektroniker kann ich aber sicher sagen, dass das die Stromversorgung des Filters stimmt.
      Naja, muss ich mal abwarten ob sich da noch was tut ...

      Re: Biokick in Filtoclear 3000

      Hallo,

      das Kontrollfenster (zeigt an, ob die UVC-Lampe leuchtet) befindet sich im Bereich der 4 Schrauben (damit ist die UVC-Lampe am Filterdeckel befestigt). Wenn Sie dort kein Licht sehen, sollten Sie die UVC-Lampe reklamieren. Der Filter und die Pumpe sollten 24h täglich, 7 Tage die Woche laufen.

      Re: Biokick in Filtoclear 3000

      "StewieGriffin" schrieb:

      Ich hab immer gedacht, dass ein so teurer Filter doch auch ein bisschen Wasser einsaugen und abpumpen können sollte ... :wink:
      quote]

      Es gibt auf dem ganzen Markt keine Filtersysteme, die ohne Pumpe Wasser einsaugen können.. Dies ist ja der Sinn an einer Pumpe :wink: