Filtoclear 11000 sacken Filter zusammen

      Filtoclear 11000 sacken Filter zusammen

      Hallo.
      Habe einen Teich von 5000l.Normaler Fischbestand.Keine Kois.Hatte immer einen Filtoclear 6000 den ich jetzt durch
      einen Filteroclear 11000 erstzt habe.Obwohl ich neue original Filterelemente eingesetzt habe sacken die Filter schon nach einem Tag
      in sich zusammen.Dadurch habe ich dann unter dem Deckel ungefähr auf 5 cm keinen Filter mehr und das Wasser nimmt
      sich dann den leischten Weg vorbei an den Filtern.Habe mehrmals probiert.Immer wieder das selbe Problem.Laut Oase gibt
      es das Problem nur bei alten Filterelementen.Hat villeicht jemand eine Idee oder einen Vorschlag an was das noch liegen kann?
      Vielen Dank,enderli.

      Re: Filtoclear 11000 sacken Filter zusammen

      Vielen Dank für ihre Antwort.
      Habe aber trotzdem immer noch das Problem dass mein Filter nicht Arbeitet.
      Das Wasser wird durch irgend einen Grund nicht gefiltert.
      Nehme im Moment den Filter fast jeden Tag auseinander und
      immer sind die unteren Filter zusammen gedrückt.
      Im Fachgeschäft sagte man mir jetzt ich hätte einen zu grossen Druck
      im Filter.Ich benutze eine Aquamax Eco 8000.
      Im Fachgeschäft sagte man mir auch dass es nie Probleme mit den Druckfiltern gibt.
      Oder mach ich einen Denkfehler???
      Bin für jeden Vorschlag oder Denkanstoss dankbar.
      enderli

      Re: Filtoclear 11000 sacken Filter zusammen

      Hallo enderli,

      als Vorschlag, auch wenn es schwer fällt, das Filtersystem mal eine Woche nicht zerlegen und in Ruhe lassen. :lol:

      Der Teich wird nicht sofort klar bei einer angeschlossenen Filternanlage..... :oops:
      Ansonsten hilft nur die Aquamx drosseln prinzipiell ist es aber nicht nötig. Ich persönlich würde erstmal abwarten, auch wenn es manchmal schwer fällt...
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo,

      ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit dem Filtoclear 11000 bei vergleichbarem Einsatz. Die Schwämme habe ich in diesem Jahr erneuert. Natürlich stehen sie in trockenem Zustand unter Spannung. Aber sobald der Filter eine gewisse Zeit in Betrieb ist und in eigentlich nicht vorgesehener Weise geöffnet wird, finden sich die zusammengedrückten Schwämme - natürlich nur sichtbar bei Entnahme des Oberteils aus dem Filterbehälter.
      Anfragen in diversen Fachgeschäften haben kein Ergebnis gebracht (außer dem Rat, einen derartigen Druckfilter lieber gleich zu verkaufen). Die Firma Oase habe ich dann per E-Mail mit einer Mangelbeschreibung und Fotos der zusammengefallenen Filter und dem freien Stück Gitterrohr oben angeschrieben. Die enttäuschendende Antwort: Ich möge die Filterschwämme doch noch einmal reinigen und, sollte das Problem dann noch bestehen, mich erneut melden.
      Was ich nicht verstehe: Es muß doch eine plausible Erklärung für die zusammengdrückten Schwämme sowie ggf Tips zum richtigen Umgang geben. Uund, sofern es sich um einen konstuktiven Mangel handelt, auch Vorschläge zur Abhilfe. Und es muß doch noch mehr Nutzer mit ähnlichen Problemen geben.
      Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten. Bin gespannt

      Gruß hausfreund