Druckfilter+Pumpe

      Druckfilter+Pumpe

      Hallo

      Ich habe mir einen Gartenteich angelegt der ca. 3,0 - 3,5 m³ hat und an der tiefsten Stelle 1.0 Meter ist.
      Er soll mit ein paar Wasserpflanzen einer Seerose und ein paar Fischen besetzt werden keine Kois.
      Einen Durchlauffilter kann ich wegen Platzmangel nicht installieren.
      Nun bin ich im Zweifel beim Druckfilter?
      Eigentlich dachte ich das Filtoclear Set 6000 ist ausreichend, obwohl mir das Filtervolumen etwas gering erscheint.
      Beim Filtoclear Set 11000 scheint mir die Pumpenleistung für den kleinen Teich zu hoch mit bis zu 8000 L/h.
      Hier meine ich, da ist die Strömung / Wasserbewegung zu stark.
      Macht es Sinn den Filtoclear 11000 die Aquamax Eco 6000 CWS mit AquaSkim 40 zu kombinieren.
      Passt hier Filter und Pumpe zusammen?
      Ich möchte bei der Neuanschaffung jetzt nichts falsch machen und nachher unnötig nachrüsten müssen.

      Re: Druckfilter+Pumpe

      Hallo Horst,

      das Filtoclear Set 6000 ist ausreichend. Von OASE für Teiche mit Fischbesatz bis 3m³ empfohlen.

      Aber einen Swim Skim 40 ???? Bei 3,5 m³ finde ich etwas übertrieben. Wie sind denn deine Teichmaße ?? 2 * 3 Meter ???

      Du kannst einen SwimSkim 40 anschließen, von den Durchlauf mengen der Pumpe am zweiten Eingang möglich............
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Druckfilter+Pumpe

      Hallo Horst,

      soweit verständlich, aber ich würde einen SwinmSkim 25 !!! (altes Modell) nehmen, wenn du unbedingt einen Oberflächenabsauger haben möchtest. Hast du viele Bäume und / oder Blätter, in der Nähe, die in den Teich geweht werden können ????????
      Gruß

      Teichmuschel